Umstellung von Quad LNB auf Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung von Quad LNB auf Unicable

      Heute habe einen einen Quad LNB wo ich die Sat Leitung zu den einzelnen Receivern leite. Wenn ich nun auf Unicable umstellen will (jeder meiner Receiver könnte es), dann würde ich mir einen Unicode-LNB kaufen und einen 4fach Splitter.

      Meine Frage
      Welchen Splitter würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte ihn direkt am Spiegel befestigen und möchte daher auch dafür ein wasserfester Gehäuse.

      Was könnt ihr mir empfehlen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plani ()

    • Du meinst unicable nicht unicode ;)

      unicable lohnt sich ja nur bei Receivern, die mehr als einen Tuner haben. Wenn du nur einen Receiver hast, der mehr als einen Tuner hat, könntest du auch ein LNB mit 4 Anschlüssen nehmen, wo dann ein Anschluss für unicable vorgesehen ist und die 3 anderen so wie heute den legacy Mode unterstützen. Dann kann die Verkabelung so wie heute bleiben, alle 4 Kabel zum LNB

      Um welche Receiver bzw Tuner geht es denn?

      Einen 4-fach Verteiler kannst du natürlich auch nutzen. Der muss mit Dioden entkoppelt sein. Der sollte auch besser im Haus untergebracht werden als draußen. Es gibt aber auch User, die so etwas draußen gemacht habe, weil die Kabel das nicht anders ermöglicht haben. Da wurde dann eine wasserdichte Box verwendet, die dann um den Verteiler gebaut wurde.

      Ein Modell kann ich aber mangels Erfahrung nicht empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wurde Dir anderweitig schon beantwortet. Alternativ einen diodenentkoppelter 2 bzw. 4 fach-Verteiler in einen Wetterschutzgehäuse montieren. Wenn das aber separate Haushalte sind, besser LNB mit 2 Unicablestammleitungen. Mit 4 Unicablestammleitungen gibt es keinen LNB. Wenn in den Stockwerken nochmals verteilt wird, am Masten ein normaler Verteiler. Letztendlich darf der Strom der Tuner nur Richtung LNB und nicht von Box zu Box fließen. Spannungsabfälle mit mehreren Verteilern sollte vermieden werden. Letzteres allgemein, da wir nicht genau wissen für was alles verteilt werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Brauchen denn beide Sat Anschlüsse unicable, um dort jeweils mehr als einen Tuner zu nutzen? Oder ist das nur an einem Anschluss der Fall?

      Ein Modell mit 2 x unicable Ausgängen kenne ich selber nicht, aber scheint es ja zu geben.

      Habe gerade im anderen Thread das Modell von GT-Sat gesehen, was mit zwei unicable Ausgängen a 16 User ausgestattet ist, von dem ein Ausgang noch alternativ legacy kann. Sehr cool, kannte ich noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()