SAT Empfang von RTL mit VU UNO 4 K SE ist sehr schlecht, bzw. teilweise schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT Empfang von RTL mit VU UNO 4 K SE ist sehr schlecht, bzw. teilweise schwarz

      Hallo, seit einiger Zeit habe ich immer wieder Montag abend das Problem RTL aufzunehmen. (Wer wird Millionär)
      Frequenz ist 12187,500, scheint also richtig zu sein. Empfang heute morgen 44% - gestern abend nur 7% und daher schwarz.
      Zum Vergleich ARD heute morgen 81% Empfang.

      Meine Frage daher, ist es normal, daß RTL deutlich schlechteren Empfang auf ASTRA hat? >Meine SAT Schüssel hat 60 cm Durchmesser.
      Ich habe meine VU schon ca. 4 Jahre und die Probleme sind mir erst in diesem Jahr aufgefallen, wir schauen selten RTL, eigentlich nur Günter Jauch.

      Vielen Dank für entsprechende Tipps.

      Robert
    • Vielleicht muss die Schüssel mal wieder neu justiert werden.
      Gruß
      Databox
    • Oder Antennenkabel hat an irgend einen der beteiligten F-Stecker nicht mehr optimalen Kontakt (locker). Oder, der LNB liegt im Sterben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 81 % ist bei Das Erste (es gibt keinen Sender ARD) zwar ausreichend, aber auch recht wenig. Bei einer gut eingestellten Antenne sollten das 99 % sein. RTL hat bei mir auch 99 %.
    • Danke für die Antworten. Gemeint war natürlich das Erste.
      Kabel kann ich ausschließen, es sind hochwertige, fertig konfektioniert Kabel.
      Ich versuche es jetzt erstmal mit einem neuen LNB, gerade bestellt, dann nehme ich mir die Schüssel vor. Vielleicht zu klein, ist oval 60 - 65cm gross.
    • Für nur Astra ist die Schüssel groß genug, daran sollte es nicht liegen. Entweder Schüssel schlecht ausgerichtet, das lässt sich prüfen, wenn man an den Schüsselrändern leicht dagegendrückt, dann sieht man, ob es besser oder schlechter wird. LNB werden oft undicht an der Feedhorn-Kappe, dann kommt durch Temperaturunterschiede Kondenswasser rein. Wenn es nicht viel ist, können dann einzelne Frequenzen betroffen sein, die "absaufen".
    • sero1203 schrieb:

      Danke für die Antworten. Gemeint war natürlich das Erste.

      Wobei sicher ganz überwiegend nicht Das Erste, sondern Das Erste HD geschaut wird. Letzteres käme an einer Anlage mit Multischalter (… zum Aufbau steht hier ja so gut wie nichts) bis zum Multischalter über ein anderes Kabel als RTL (SD).

      Kabel kann ich ausschließen, es sind hochwertige, fertig konfektioniert Kabel.

      Fertig konfektioniert und hochwertig aussehend, vielleicht noch mit Goldzier, heißt nicht automatisch gut. Es gibt hochpreisige fertig konfektionierte Kabel, die grottenschlecht sind.



      digi1 schrieb:

      Für nur Astra ist die Schüssel groß genug, daran sollte es nicht liegen. Entweder Schüssel schlecht ausgerichtet, das lässt sich prüfen, wenn man an den Schüsselrändern leicht dagegendrückt, [...]

      Wobei man sich mit 60 cm mehr Störungen durch die Nachbarsatelliten einfängt als mit größeren Antennen. Der 19,2°-Transponder mit u.a. RTL (SD) hat ebenso ein Pendant auf 23.5° wie der mit Das Erste (SD), während der 19,2°-Transponder mit Das Erste HD aus dieser Richtung nichts zu befürchten hat. Ich würde in dieser Situation die Empfangswerte von RTL (SD) mit denen von beiden Das Erste-Varianten vergleichen.

      Um sollte man feststellen, dass sich der Empfang von RLT (SD) mit Korrektur der Ausrichtung Richtung Westen verbessert, darf man nicht über das Ziel hinausschießen. Denn dann könnte u.a. der 11303 MHz, h in den Keller gehen (… wobei der nach Abschaltung Servus TV HD D nicht mehr so oft nachgefragt werden dürfte.).
    • im Profil steht VTI 13 … Du solltest mal Updaten - entweder Profil oder VTI


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • ...und die Schüssel nicht gleich neu mit justiert?
      Hätte sich doch angeboten, wenn du da gerade am hantieren bist.
      Gruß
      Databox
    • Hast du dir wieder ein Quad LNB gekauft oder vielleicht eins mit einem unicable Ausgang und ggfs noch bis zu 3 Standardausgängen? Damit könnte der FBC Tuner der uno4kse besser genutzt werden. Falls du aktuell mal gelegentlich nicht alle Sender auswählen kannst, wenn Aufnahmen laufen, oder du bei der Timerprogrammierung auf Konflikte läufst, wäre das mit unicable an der uno4kse behebbar.