keine Untertitel bei MKV x265 Format

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Untertitel bei MKV x265 Format

      hallo zusammen,

      ich habe gestern meine Uno 4K SE bekommen und bin nun dabei, die gesichtspunkte zu testen, die sich im vgl zu meiner alten Solo SE verbessert haben sollten.

      ein punkt, auf den ich mich gefreut habe: videos im MKS x265 format abspielen. das tut auch wundbar.

      allerdings wird mir im tonspur-menu keiner der untertitel zur wahl angeboten, ich sehe da nur die beiden audio-spuren.
      im VLC Player werden die spuren angezeigt ("BD PGS subtitles").

      wenn ich mit der Uno einen fernsehsender anschaue, zB ARD, dann werden mir im tonspur-menu untertitel angezeigt und ich kann diese auch auswählen und sie werden dann korrekt angezeigt.

      woran kann das liegen, dass mir bei den MKV dateien keine untertitel angezeigt werden?
      ich habe insgesamt 3 verschiedene dateien probiert, alle waren im x265 codec, und bei allen dreien hat VLC die untertitel angezeigt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fantomasXX ()

    • Wahrscheinlich weil das Untertitelformat nicht passt.
      Ein TV Receiver ist nun mal kein Multimediaplayer.

      Du könntest versuchen, die Untertitel in SRT zu wandeln.
      Das Format sollte die Box lesen können.
      Verwenden die TV Sender (glaube ich) auch.

      Beim Rippen deiner Blu-rays kannst du es, je nach verwendeten Programm, auch gleich so einstellen.
      Wenn dir die Umwandlung zu kompliziert ist, dann ripp deine Blu-rays einfach noch mal neu. ;)
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ja, das Format "BD PGS" dürfte hier das Problem sein. Bei "BD PGS" sind die Untertitel allesamt Images, soweit ich das überblicke, kann (zumendest) VTi diese nicht rendern.

      Reine Text-Formate wie ass oder srt sollten funktionieren.

      Umwandeln von BD PGS nach ass oder srt ist allerdings auch nicht trivial, dazu musst du einmal OCR zwischenschalten (ich habe letztes Jahr mal eine Linux-Applikation mit Qt, Python3, OpenCV4, tesseract, bdsupreader entwickelt, mit der ich das halbwegs zuverlässig hinbekommen habe).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()