Tonaussetzer beim Abspielen von MKV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer beim Abspielen von MKV

      hallo zusammen, ich habe ein problem, das ich nicht in den griff bekomme. es geht um tonaussetzer beim abspielen von filmen im MKV format.

      jahrelang hatte ich eine SOLO SE an einen 15 jahre alten Yamaha AVR angeschlossen (via SPDIF) und an einen Samsung GQ65Q90RGTXZG fernseher (via HDMI). da klappte alles wunderbar.
      nun habe ich mir einen modernen AVR zugelegt, einen Denon AVR-X2800H. seitdem habe ich tonaussetzer:
      • alle 10-20 min bleibt mal ganz kurz (für 0.5 sec) der ton weg
      • dies passiert nur, wenn ich mit der VU+ einen film mit surround sound abspiele
      • wenn ich einen film im fernsehen schaue (ebenfalls mit surround) habe ich keine aussetzer
      etwas recherche brachte mich auf den ansatz, es könnte mit dem ARC und irgendwelchen HDMI handshakes zu tun haben. daher habe ich folgendes probiert:
      • sämtliche HDMI ARC optionen und CEC im TV deaktiviert
      • sämtliche HDMI ARC optionen im AVR deaktiviert
      • verkabelung 1: HDMI Box -> HDMI AVR und HDMI TV (ARC) -> HDMI AVR (ARC)
      • verkabelung 2: HDMI Box -> HDMI TV und SPDIF Box -> SPDIF AVR
      • verkabelung 3: HDMI Box -> HDMI TV und HDMI TV (ARC) -> HDMI AVR (ARC)
      nichts von alldem hat an den aussetzern etwas geändert.

      bei weiterer recherche bin ich auf auf einen beitrag gestossen (leider finde ich ihn nicht mehr), in dem beschrieben wurde, dass es auch an der VU+ und internen problemen mit der stromversorgung beim decodieren von MKV liegen könnte. daher habe ich nun auch mal meine alte SOLO SE in rente geschickt und mir eine UNO 4K SE zugelegt. doch auch hier habe ich die aussetzer.
      im AVR habe ich natürlich schon sämtliche optionen durch, die mir irgendwie mit der sache in verbindung stehen könnten ...
      bin nun ziemlich ratlos und wäre für jeden rat dankbar!

      hier noch meine soundeinstellungen in der VU+
      • Dolby/DTS Downmix: off
      • Mehrkanalton PCM: off
      • 3D Surround: off
      • AVL: off
      • HDMI EDID Überprüfung deaktivieren: off
    • fantomasXX schrieb:


      HDMI EDID Überprüfung deaktivieren: off
      Helfen kann ich dir nicht, nur - falls du die HDMI EDID Überprüfung AUS schalten wolltest, dann musst du hier das Deaktivieren auf EIN stellen. Glaub ich ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • den link schaue ich mir morgen genauer an, danke!

      Radar schrieb:

      "Deaktivieren" mal auf "Ein" getestet? Was meint das "Denon-Forum" zu Deinen Probem?
      bei denon hab ich noch nicht nachgefragt, wollte mit dem thema erstmal hier im forum beginnen.

      vor allem denk ich halt, dass es doch eigtl nicht am denon liegen kann ... denn der weiss ja garnicht, ob der surround-sound, der von der VU+ kommt, aus einem fernsehprogramm oder aus einem mkv-film stammt ... aber eure erste reaktion sagt mir, dass solche aussetzer bei den beiden VU+ modellen, welche ich probiert habe, nicht normal sein sollten?

      Dibagger schrieb:

      Helfen kann ich dir nicht, nur - falls du die HDMI EDID Überprüfung AUS schalten wolltest, dann musst du hier das Deaktivieren auf EIN stellen. Glaub ich ...
      ja genau, ich wollte eigtl schreiben, dass ich es deaktiviert habe. habe hier aber auch "on" und "off" getestet, ohne unterschied.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • nach durchlesen des tonaussetzer-threads ist mir klar, dass ich einerseits nicht alleine dastehe mit dem problem (VU+ in kombi mit Denon AVR), andererseits eine lösung des problems nicht absehbar ist. schade.

      damit kann ich genausogut wieder meine alte SOLO SE benutzen und die UNO 4K SE als retoure zurückgeben. bin ja noch innerhalb der 2 wochen frist.

      bestellt habe ich die box bei Satking.de ...
      sollte ich vor dem zurückschicken das original image wieder aufspielen?
      und falls ja, woher bekomme ich das?
      oder kann ich mir diesen arbeitsschritt sparen?
    • Vu+ Update

      Wie Satking es handhabt wissen wir nicht.
      Beim Boardsponsor wäre es nicht nötig.
      Gruß
      Databox