VU+Wireless USB 2.0 Stick 600Mbps - kein 5 GHz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VU+Wireless USB 2.0 Stick 600Mbps - kein 5 GHz

    Hallo Zusammen, ich habe eine VU zero 4K und habe mir um mein WLAN zu verbessern bei HMSat mir den Dual Band Wireless USB 2.0 Adapter mit Antenne gekauft...jetzt habe ich hier auch schon einige Threads gefunden aber nicht wirklich ne Lösung wie ich das 5 GHz Band aktiviere....

    Bei der verpackung war noch ne Treiber-CD dabei...die ich aber nicht wirklich mit der zero nutzen kann oder....

    Der Stick hinten im USB leuchtet auch kräftig ...

    Ich habe ne UDM pro udn dort ist das 5GHz akiviert....

    Könnt ihr mir bitte sagen wie ich vorgehen soll udn kann? ich bin jetzt nicht der Linux Banause..deshalb seit nicht gleich böse auf mich...

    Wäre nett wenn Ihr mir hier Lösungsvorschläge anbieten könnt..

    Danke und Gruss
    Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

  • Entschuldige ich meinte natürlich die UDM PRO...weil es noch die UDM SE gibt....

    Mein Netzwerk azúf der UDM PRO läuft auf 2.4 und auch auf 5 GHz.....Der Stick verbindet sich aber nur ins 2,4 Netz

    Mit Unifi kannst bissl mehr anfangen wie mit der Fritzbox...unter anderem VLANS usw....

    schau hier:

    Dream Machine
    Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)
  • Versuch doch mal, das 2,4 GHz im Router vor der Einrichtung kurz abzuschalten.
    Dann müsste er sich automatisch mit dem 5 GHz verbinden.
    Danach wieder aktivieren.
    Gruß
    Databox
  • Databox schrieb:

    Versuch doch mal, das 2,4 GHz im Router vor der Einrichtung kurz abzuschalten.
    Dann müsste er sich automatisch mit dem 5 GHz verbinden.
    Danach wieder aktivieren.
    O.K. das wäre natürlich auch noch ne Option..danke Dir...hast du auch ne Dream weil du das so schreibst?

    SnoopyUltimo schrieb:

    Sofern das 5Ghz Wifi Signal am Standort der VU Box überhaupt stark genug ist. Dieses Probleme hatte ich auch ständig, bis ich dann einen Repeater dazwischen geschaltet habe und von diesem per Lan auf die Box gehe, damit hab ich eine um Welten bessere Netzwerkanbindung und keine Wifi Probleme mehr.
    Heisst, du hast gar kein VU WLAN Stick sondern hast von ner naheliegenden Steckdose dort ein repeater drin stecken der ein LAN Anschluss hatrichtig...von da aus gehst per LAN Kabel in die VU richtig?

    was für nen repeater hast da genommen?

    Hast du ne UDM pro?
    Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

  • Der Adapter wird automatisch das stärkste Netz wählen. Kannst du denn mit einem anderen Gerät testen, was an dem Standort der VU+ ankommt?

    Hast du ein WLAN Netz / eine SSID welches automatisch auf 2.4 bzw. 5 GHz wechselt?
    Dann versuche mal zwei unterschiedliche SSID, getrennt nach 2.4 und 5 GHz.

    Es könnte auch sein, dass der Stick mit höheren 5Ghz Frequenzen nichts anfangen kann. Dann könntest du versuchen, das 5Ghz Netz fest auf einen Kanal unter 50 einzustellen, wie z.B. 48 und dann nochmal testen, ob die VU+ sich verbindet.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • Kusselin schrieb:

    O.K. das wäre natürlich auch noch ne Option..danke Dir...hast du auch ne Dream weil du das so schreibst?
    Nein, habe ich nicht.
    Bei dem Verhalten würde ich es aber immer so probieren, egal welches Gerät verwendet wird. ;)
    Gruß
    Databox
  • berlin69er schrieb:

    Kannst du denn mit einem anderen Gerät testen, was an dem Standort der VU+ ankommt?
    meinst du mit dem Handy eventuell?

    berlin69er schrieb:


    Hast du ein WLAN Netz / eine SSID welches automatisch auf 2.4 bzw. 5 GHz wechselt?
    Ja, die UDM pro von Ubiquity kann das schon...einen anderen Namen zu vergeben brauch ich net

    berlin69er schrieb:



    Es könnte auch sein, dass der Stick mit höheren 5Ghz Frequenzen nichts anfangen kann.
    Häää, das ist extra der VU+ Stick mit 600Mbps....die schreiben extra 2.4 udn 5 GHz
    Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)
  • Ja, der Stick kann 2,4 GHz und 5 GHz, aber nicht gleichzeitig. Es wird immer die Frequenz genommen, welche beim einrichten den besten Empfang hat.
    Wenn es unbedingt 5GHz sein sollen, ist es oben beschrieben wie das geht.
    Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki
  • @Kusselin Ja, es geht darum, ob am Standort der VU+ überhaupt das 5Ghz Netz verfügbar ist.

    Das kannste mit einem Handy feststellen, sicher.

    Ich würde dann, zumindest testweise mal 2 separate SSID einstellen, damit du mit der VU+ explizit nach dem 5 Ghz Netz suchen kannst und nicht wieder nur das 2,4 Ghz Netz mit gleichem Namen findest.

    Der Stick kann 5 Ghz, doch, doch. Es ging mir aber um die Kanäle, in denen er sich bewegen kann. Wenn der Router in einem Kanal über 50 sendet und der Stick nur Kanäle unter 50 beherrscht, wirst du mit dem kein 5 Ghz Netz finden. Daher der Rat, wenn die Tipps oben nichts bringen, mal einen niedrigen Kanal versuchen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()