IPTV mit Vu+ aufnehmen / Timer Programmierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IPTV mit Vu+ aufnehmen / Timer Programmierung

      Hallo zusammen,

      da ich auch nach längerer Recherche nichts passendes gefunden habe, mal meine Fragen an die Expertenrunde.
      Aktuell habe ich Vodafone Kabel (mit alter KabelBW Karte, kann also privates HD aufnehmen) und eine Vu+ Duo2 mit VTI Image und Serienrecorder Plugin. Smart-TV von Samsung.
      Ich sehe sehr viele Serien/Dokus die ich alle automatisch über Serienrecorder programmieren lasse (über EPG) weil ich nichts live sehen kann und natürlich nicht händisch nach all den Serien/Episoden suchen kann.

      Nun wird Mitte des Jahres ja Kabel nicht mehr über den Vermieter bezogen und ich stehe vor einem Dilemma. Laut Vodafone würde ich bei Abschluss eines eigenen Tarifes auf die neuen Pakete umgestellt und bekomme eine neue Karte, mit der HD Aufnahmen der privaten gesperrt sein werden. Wozzu zahle ich dann HD, wenn ich es nicht aufnehmen und sehen kann!? Alternativ überlege ich auf IPTV/Streaming (z.B. Zattoo) umzustellen, da gibt es vermutlich weniger Probleme mit der Erlaubnis HD aufzunehmen und der Umfang an HD Sendern ist größer.
      Dabei sehe ich aber zwei Probleme: Wie richtet man IPTV (Aufnahmen) auf der Vu+ ein, im direkten Stream oder macht man das dann irgendwie über die Stream-Apps?
      Geht das überhaupt und kann man dann Aufnahmen voraus programmieren? Ich habe da überhaupt keine Erfahrung mit, meine Generation ist nur lineares Fernsehen gewohnt. :D
      Kann dann ein Serienrecorder Plugin mit automatischer Timer-Programmierung (braucht ja EPG) überhaupt noch funktionieren? - vermutlich aber eher eine Frage für das Plugin Forum.
    • lrt13305 schrieb:

      Kann dann ein Serienrecorder Plugin mit automatischer Timer-Programmierung (braucht ja EPG) überhaupt noch funktionieren? -
      EPG ist immer gut, wenn man es hätte - aber der SR braucht es meines Wissens nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Wie @Dibagger schon schrieb:
      Der SR braucht zum Erstellen der Timer kein EPG.
      Nur zum Abgleich mit Sendezeiten, um auf evtl. Veränderungen zu prüfen, was aber nicht zwingend notwendig ist. (Das kann man im SR einstellen.)

      Beim linearen Fernsehen sollte sich mit der neuen Karte bei den ÖR nichts ändern. Die solltes du weiter in HD empfangen können und natürlich auch restriktionsfrei aufnehmen können. Da kann Vodafone nichts sperren und der Empfang kostet auch nix extra.

      Ich denke eher, das du von Vodafone ein Grundpaket bekommst, in den die Privaten in HD nicht enthalten sind. Du kannst die dann weder empfangen noch aufnehmen. Wahrscheinlich kann man Zusatzpakete kaufen, wo die HD-Varianten enthalten sind. Damit solltest du natürlich dann auch aufnehmen können. (Hab jedenfalls noch nie gehört, das mit den entsprechenden Paketen, Aufnehmen gesperrt ist.)

      Ich weiß nicht, ab ich dich da richtig verstanden habe, darum Frage ich nach: Hast du die Privaten auch in HD empfangen?

      Zu IPTV mit dem SR: Du brauchst ja zum Erstellen der Timer im SR eine Senderzuordnug. Ob und wie das mit IPTV geht, weiß ich nicht. Aber da würde ich im SR-Forum nachfragen, vielleicht hat ja da jemand Erfahrung damit.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • IPTV mit Vu+ aufnehmen / Timer Programmierung

      Wenn du kein Sky nutzen willst, gibt es auch mit aktuellen VF Karten keine Probleme, die in der VU+ zu betreiben und Sender aufzunehmen.
      Wenn du im Ex UM Gebiet wohnst, würdest du vermutlich eine UM Karte bekommen. Dafür findest du hier im Forum diverse Beiträge, die dir helfen können.
      Die Restriktionen sind übrigens kein Einfall von VF, sondern die Privaten wollen es so.
      Für die Öffentlich-Rechtlichen gilt das übrigens nicht. Die laufen auch ohne Karte.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • lrt13305 schrieb:

      mit der HD Aufnahmen der privaten gesperrt sein werden.
      Weshalb sollten die gesperrt sein?
      Gruß
      Databox
    • tonskidutch schrieb:

      es gibt auch die mediathek für ARD und ZDF und SRF von commanderdata und die neue mediathekwebview
      danke für den Hinweis


      slandy schrieb:

      Wie @Dibagger schon schrieb:
      Der SR braucht zum Erstellen der Timer kein EPG.
      Nur zum Abgleich mit Sendezeiten, um auf evtl. Veränderungen zu prüfen, was aber nicht zwingend notwendig ist. (Das kann man im SR einstellen.)
      wie zieht sich dann z.B. der SR die notwendigen Daten zur Programmierung (Sendezeiten über waipu, zatoo oder wo auch immer), nur über die app? gibt es da denn eine Schnittstelle? Kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen... aber soll mir natürlich recht sein.

      slandy schrieb:

      Ich denke eher, das du von Vodafone ein Grundpaket bekommst, in den die Privaten in HD nicht enthalten sind. Du kannst die dann weder empfangen noch aufnehmen. Wahrscheinlich kann man Zusatzpakete kaufen, wo die HD-Varianten enthalten sind. Damit solltest du natürlich dann auch aufnehmen können. (Hab jedenfalls noch nie gehört, das mit den entsprechenden Paketen, Aufnehmen gesperrt ist.)
      Ja da muss ich dann vermutlich wie jetzt HD+ ein anders Paket nehmen. Habe nur mal gehört, dass die HD Aufnahmen durch die neue Verschlüsselung der VF Karten dann nicht mehr möglich seien (trotz originaler SmartCard), weil das eben die privaten nicht wollen. Daher war meine Überlegung, dass das über IPTV nicht so strikt gehandhabt/kontrolliert wird.

      slandy schrieb:

      Ich weiß nicht, ab ich dich da richtig verstanden habe, darum Frage ich nach: Hast du die Privaten auch in HD empfangen?
      Ja, mit HD+ Paket bei KabelBW bzw. UM

      slandy schrieb:

      Zu IPTV mit dem SR: Du brauchst ja zum Erstellen der Timer im SR eine Senderzuordnug. Ob und wie das mit IPTV geht, weiß ich nicht. Aber da würde ich im SR-Forum nachfragen, vielleicht hat ja da jemand Erfahrung damit.
      stimmt, da hab ich was gelesen von Sernder-Zuordnungsliste bei IPTV. Müsste ich dann nochmal einlesen in das Thema wenn das der einzige Knackpunkt ist. Wie auch immer dann die einzelnen IP TV Sender da reinkommen.


      Danke für die Infos, das hört sich so an als wäre das HD Aufnehmen und Programmieren bei VF weiterhin möglich und bei IPTV mit App ggfs. über Umwege auch zu managen.
      Dann werde ich mal noch weiter recherchieren und hole mir über einen Kollegen mal einen "Testzugang" oder ein Probe-Abo.
      Letztendlich dann wohl hoffentlich nur eine Philosophiefrage bzw. Frage des HD Angebotsumfanges ob Kabel oder Internet TV.

      Danke allen fürs erste und schönes Wochenende :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lrt13305 ()

    • lrt13305 schrieb:

      wie zieht sich dann z.B. der SR die notwendigen Daten zur Programmierung
      Das ist in der Dokumentation des SerienRecorders genau beschrieben. Die Daten werden von wunschliste.de geholt.

      lrt13305 schrieb:

      Habe nur mal gehört, dass die HD Aufnahmen durch die neue Verschlüsselung der VF Karten dann nicht mehr möglich seien (trotz originaler SmartCard), weil das eben die privaten nicht wollen.
      Diese Einschränkungen gibt es auf einer Enigma2-Box nicht.
    • Neu

      slandy schrieb:

      Wie @Dibagger schon schrieb:
      Der SR braucht zum Erstellen der Timer kein EPG.
      Nur zum Abgleich mit Sendezeiten, um auf evtl. Veränderungen zu prüfen, was aber nicht zwingend notwendig ist. (Das kann man im SR einstellen.)

      Beim linearen Fernsehen sollte sich mit der neuen Karte bei den ÖR nichts ändern. Die solltes du weiter in HD empfangen können und natürlich auch restriktionsfrei aufnehmen können. Da kann Vodafone nichts sperren und der Empfang kostet auch nix extra.

      Ich denke eher, das du von Vodafone ein Grundpaket bekommst, in den die Privaten in HD nicht enthalten sind. Du kannst die dann weder empfangen noch aufnehmen. Wahrscheinlich kann man Zusatzpakete kaufen, wo die HD-Varianten enthalten sind. Damit solltest du natürlich dann auch aufnehmen können. (Hab jedenfalls noch nie gehört, das mit den entsprechenden Paketen, Aufnehmen gesperrt ist.)

      Ich weiß nicht, ab ich dich da richtig verstanden habe, darum Frage ich nach: Hast du die Privaten auch in HD empfangen?

      Zu IPTV mit dem SR: Du brauchst ja zum Erstellen der Timer im SR eine Senderzuordnug. Ob und wie das mit IPTV geht, weiß ich nicht. Aber da würde ich im SR-Forum nachfragen, vielleicht hat ja da jemand Erfahrung damit.

      Databox schrieb:

      lrt13305 schrieb:

      mit der HD Aufnahmen der privaten gesperrt sein werden.
      Weshalb sollten die gesperrt sein?
      Kurz zur Info, ich habe mir ein Angebot von Vodafone machen lassen. Denn ganz so einfach und unkompliziert ist es doch nicht.

      Prinzipiell werden die Smartcards nun nur noch fest verbaut mit der GigaBox und die wird zwangsweise versandt ob man Sie will oder nicht. Eine extra SmartCard gibt es nicht mehr! Folglich müsste die Box VOR die VU+ geschalten werden um überhaupt Entschlüsseln zu können, wodurch natürlich die Restriktionen doch da wären.
      Auch wollte ich keine Umstellung der SmartCard bzw. neue Card auf aktuelle Verschlüsselung (wovon er mir in dem Zusammenhang auch abgeraten hat wenn ich mich recht erinnere).

      Der Berater hat das jetzt mit einem "Trick" und "kundeneigene SmartCard" umgangen und mir GigaZuhause Kabel sowie TV Connect Start+TV Start (HD Option) angeboten. Damit könnte ich ohne Box und mit alter KabelBW/Unitymedia Smartcard weiter machen. Somit sollte Status quo erhalten bleiben.
      Damit verliere ich zwar jegliche Rabattaktionen (Vergünsigungen in den ersten 10 Monaten und Startguthaben), kann mir aber recht sicher sein das alles weiterläuft.
    • Neu

      Wenn du Giga TV buchst, gibt es auch keine Smartcard mehr. Das Zauberwort heißt Basic TV:

      Vodafone Basic TV Cable

      Vodafone versteckt das aber gut und will natürlich lieber seine teuren Gaga Boxen loswerden.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+