Debug-Ausgabe und Logfiles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Debug-Ausgabe und Logfiles

      Guten Morgen zusammen!!!

      Ich bin erst letzte Woche von einer Duo2 auf die Duo 4K SE umgestiegen und habe das Problem, dass die Box, wie von Geisterhand, ständig aus dem Standby aufwacht.
      Bisher hat sie damit auch noch den TV eingeschaltet und beide liefen dann die ganze Nacht munter vor sich hin.
      Das Thema gab es ja schon mehrfach und ich habe inzwischen so ziemlich alles ausgeschaltet, was dieses Verhalten provozieren könnte.
      Bisher allerdings erfolglos.
      Ich habe jetzt zumindest im HDMI-Plugin eingestellt, dass sich die Box am TV richtet und nicht anders herum, sodass dann wenigstens nur die Box permanent an ist.
      Jetzt zum eigentlichen Thema:
      Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich die Debug-Ausgabe unter VTI - System und im HDMI-CEC Plugin aktiviert.
      Leider wird aber auf media/hdd kein Logfile erstellt oder abgelegt.
      Wird das Logfile bei der Duo 4K SE evtl. an einem anderen Ort gespeichert oder muss ich noch etwas weiteres installieren oder einstellen damit die Files erstellt werden?

      Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
      Wasi
    • Wenn du bei den VTi-Einstellungen den Debug-Typ auf „An“ und die Debug-Ausgabe auf „Datei“ stellst, wird die Log-Datei auf /media/hdd gespeichert.

      Mach sicherheitshalber nach dem Einstellen einen Neustart.
    • Debug-Typ hatte ich nicht auf nicht auf dem Schirm, obwohl direkt darüber :wall1:
      Wie peinlich!!!!

      Ich danke dir!!
      Mal schauen ob ich etwas herausfinde.

      Schönes Wochenende euch allen!
    • Hallo zusammen

      Problem besteht leider immer noch.
      Ich habe es dank hgdo‘s Hilfe geschafft, die Logfiles zu erstellen.
      Mithilfe einer Überwachungskamera konnte ich auch den genauen Zeitpunkt an dem die Box aus dem Standby geht, ermitteln.
      Gestern habe ich sogar nochmal neu geflasht.
      Heute früh, komme ich ins Wohnzimmer und die Box ist wieder an.
      Ihr seit jetzt meine einzige und letzte Hoffnung.
      Auffallend ist, dass es genau 2h nachdem sie ausgeschaltet wurde passiert.
      Ich hänge mal 2 Dateien an.

      Die erste ist aus dem Ordner HDD.
      22:22:59.392 - Box manuell ausgeschaltet
      00:22:56.194 - Box schaltet sich automatisch ein.
      05:13:21.630 - Box manuell ausgeschaltet
      05:16:53.818 - zum Vergleich nochmal manuell eingeschaltet
      Da sehe ich als Laie nichts auffälliges.

      Die Zweite ist aus dem Ordner var/volatile/log
      Dort sieht man ab 00:22:54 einige Ereignisse, die ich aber leider nicht einordnen kann.

      Könnt ihr euch das vielleicht mal anschauen?

      Vielen Dank!!!

      Grüße
      Wasi
      Dateien
    • Wasi67 schrieb:

      22:22:59.392 - Box manuell ausgeschaltet
      Die Box wurde nicht ausgeschaltet, sondern in Standby geschickt.

      Warum sie um 0:22 aufwacht, kann ich nicht erkennen.

      Warum schaltest du sie nicht ganz aus?
    • hgdo schrieb:

      Wasi67 schrieb:

      22:22:59.392 - Box manuell ausgeschaltet
      Die Box wurde nicht ausgeschaltet, sondern in Standby geschickt.
      Warum sie um 0:22 aufwacht, kann ich nicht erkennen.

      Warum schaltest du sie nicht ganz aus?
      Da hab ich mich leider falsch ausgedrückt.
      Aktuell eingestellt, beim Drücken der Ausschalttaste der FB, in den Standby zu gehen.
      Ganz ausschalten wäre natürlich auch eine Option die ich versuchen kann.
      Hatte die Hoffnung, durch die Logfiles evtl. den wahren Grund zu finden.
    • @Wasi67

      In den Logs ist fast nie der Grund für ein Einschalten zu erkennen, aber einen Versuch ist es wert. Wenn du statt in Standby zu gehen, die Box ausschaltest, dann wird die nächste planmäßige Aufwachzeit ins Log geschrieben. Daran kann man evtl. und mit Glück etwas mehr erkennen.

      Wenn die Box vor dieser planmäßigen Aufwachzeit eingeschaltet wird, dann - ja, dann hat sie jemand (oder etwas) eingeschaltet. Wie sieht es denn in dieser Hinsicht mit den übrigen Haushaltsmitgliedern aus bei dir? Jemand, der gerne nachts streamt? Oder hast du gerne Besuch von außerhalb?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn die Box über HDMI-CEC nicht auch den Fernseher einschaltet, ist es eigentlich egal, ob sie eingeschaltet oder im Standby ist. Die Leistungsaufnahme ist im Standby nur minimal geringer. Strom spart man nur durch Ausschalten.
    • Dibagger schrieb:

      @Wasi67

      Wie sieht es denn in dieser Hinsicht mit den übrigen Haushaltsmitgliedern aus bei dir? Jemand, der gerne nachts streamt? Oder hast du gerne Besuch von außerhalb?
      Übrige Haushaltsmitglieder definitiv nicht. Über Besuch von außerhalb hab ich mir ehrlichgesagt noch nicht viele Gedanken gemacht. Zumal ich in einigen Threads gelesen habe, dass es da garnicht so viele Möglichkeiten gibt ohne wichtige Funktionen der Box zu beschneiden.
    • Wasi67 schrieb:

      dass es da garnicht so viele Möglichkeiten gibt ohne wichtige Funktionen der Box zu beschneiden
      Wo hast du das den gelesen? Welche Funktionen sollen das denn sein, die beschnitten werden?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Welche Maßnahmen kann man ergreifen um die Sicherheit ein Box zu erhöhen?

      Box absichern / Hardening

      Das sind jetzt mal 2 Beispiele, die Anfänger wie mich verwirren weil es eben verschiedene Meinungen zum Thema gibt. Klar, VPN und Ports schließen sind ja recht einfache Möglichkeiten um die Sicherheit zu erhöhen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wasi67 ()

    • Ports schließen und VPN benutzen ist eigentlich schon genug.

      Was verwirrt dich den?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Hi slandy,

      verwirren ist vielleicht etwas übertrieben. Es gibt eben viele Meinungen zum Thema Sicherheit. Der eine sieht es etwas laxer der andere setzt auf maximale Sicherheit.
      Ist ja auch jedem selbst überlassen und auch gut so.

      VPN und Ports habe ich inzwischen umgesetzt, obwohl ich noch nicht ganz sicher bin ob ich OpenVPN richtig konfiguriert habe. Laut VPN Manager ist alles OK, ich weiß nur nicht ob ich in meiner Netzwerkkonfiguration die richtige VPN-Serverip eingegeben habe. Aber das ist ein anderes Thema.

      Bei diesem Thema, bin ich leider nicht viel weiter gekommen.
      Genau 2 Stunden nachdem die Box in Standby geschaltet wird, geht sie einfach von selbst wieder an.
      Ich hätte es nur gern verstanden, warum es so ist.
      Meine Lösung ist jetzt das automatische Ausschalten. Habe eingestellt, dass die Box nach 30 Minuten Standby, in den Deep Standby geht.

      Seitdem ist, bis auf ein mal, Ruhe. Aber da hatte ich die Protokollierung wieder abgeschaltet.

      Ich beobachte mal weiter.

      Gruß
      Wasi