Tunerkonfiguration Vu+Duo 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration Vu+Duo 4k SE

      Hallo
      Spiele mit dem Gedanken mir eine Duo 4k Se zu zulegen.Habe Sat Empfang,3 Kabel vom Multiswitch zu meiner Duo2,eine Satebene(Astra 19,2).
      Würde die Duo2 durch die neue Box ersetzen.Bei 3 Kabel muß ich ja eine Box mit 2xDVB-S2X FBC Twin Tuner nehmen,da es ja keine Einzeltuner mehr gibt.Zwei Sat-Leitungen würde ich am Tunersteckplatz A und eine Leitung anTunersteckplatz B anschließen,ist so richtig? Dann die Tunerkonfiguration ,wie im Wiki
      zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition) beschrieben einrichten oder gibt es bei 3 oder 4 Sat- Leitungen eine andere Konfiguration? Wenn schon 3 Leitungen da sind,kann man die doch nutzen.


      Gruß Achim
    • Bei 3 Kabeln kannst du zwei in Tuner Modul A stecken und dann Tuner A auf einfach Astra einstellen und Tuner B wie A einstellen.

      Das 3, Kabel kommt dann in dem oberen Anschluss von Tunermodul B und dann konfigurierst du Tuner I wie A und Tuner J mit I als verbunden.

      Damit kannst du dann die Sender von maximal 3 der 4 SAT Ebenen parallel verarbeiten und 16 verschiedenen Transponder nutzen. Es könnten aber auch weniger Ebenen sein, je nach Auswahl der Sender. Ist alles aber ziemlich theoretisch.

      Komplett unabhängig könntest du mit den 4 SAT Ebenen sein, wenn du einen unicable Switch vor oder anstatt deines aktuellen klassischen Multiswitch hängst. Damit würde es auch reichen, "nur" einen FBC Tuner auf Steckplatz A zu verwenden, denn damit kann man dann soviel parallel machen, dass ein zweite FBC Tuner nicht wirklich gebraucht wird.

      Die Umstellung auf unicable ist aber sicherlich etwas teuer als ein zweiter FBC Tuner. Vermutlich wirst du mit 3 Kabeln und 2 FBC Tunern ganz gut leben können. Da geht auf jeden Fall deutlich mehr parallel als jetzt mit der Duo2, falls du das überhaupt benötigst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo
      Danke erstmal für die Antwort.Will eigentlich nicht auf Unicable umrüsten,das nutzen,was bei mir vorhanden ist.
      Wenn das parallel mehr bringt als bei der VU+Duo2 geht das in Ordnung, grad bei Aufnahmen.Ein paar Dokus per Timerprogrammierung, die zeitgleich ausgestrahlt wurden war die Duo2 an ihre Aufnahmegrenze,muß man auf die eine oder andere Sendung verzichten.Wiederholung vielleicht in 5 Jahren.
      Achso,und als interne Festplatte eine
      Crucial MX500 4TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD, Bis zu 560 MB/s - CT4000MX500SSD1
      geht diese in Ordnung?

      Gruß Achim
    • Ja, die Crucial sind schon gut. Ich persönlich würde die gar nicht so groß nehmen.

      achimow schrieb:

      Dann die Tunerkonfiguration ,wie im Wiki
      zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition) beschrieben einrichten oder gibt es bei 3 oder 4 Sat- Leitungen eine andere Konfiguration? Wenn schon 3 Leitungen da sind,kann man die doch nutzen.
      Wenn Du 2 FBC-Tuner auswählst, kannst Du auch 3 und 4 Kabel auswählen. ;)

      Ich bin aber auch der Meinung, dass die Umstellung auf Unicable günstiger wäre.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!