VU Zero zerschossen, aber Flashen weigert sicht hartnäckig.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn mann auf der Box drauf kann mittels DCC_E2 (oder direkt am Apple OS geht auch)
      kann man einiges machen, aber auch die senderliste reinpumpen mit DreamboxEdit
      Ich würde checken ob /etc/enigma2/settings die richtige tuner einstellung hat.

      wackeln vom F-connector ist schlecht da können Funken rüberspringen die dein Tuner plat machen.
      Also bei coax anschluss immer die box erst völlig ausschalten mittels menu und stromloss machen.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: apple

    • Hallo zusammen und Horray!
      Es klappt wieder. Sendersuchlauf gestartet, Und die "Pracht" von über 1200 Sendern war da :) Danke für den Tipp.
      Nun noch die Favoriten neu einspielen und der Familienfrieden ist wieder hergestellt.

      Vielen Dank an alle Beteiligten.

      Abschlußfrage: Ich würde die Überschrift ändern, weil das doch nur die nächsten in die irre führt. Mein Vorschlag:
      “Nach Stromausfall alle Sender weg“.

      Letzte Frage (da ich nun die Standby Kiste flashen werde): Irgendwo hier im Forum Stand, dass man bei der Rev. 2 vorher den Bootloader bei der Zero aufspielen muss, und dann erst flashen kann, sonst wäre die kaputt. Das war aber in der Nähe von Thesen wo stand, dass _sechs_ Dateien sich in dem Ordner befinden müssen, was aber flasch ist, weil es fünf sind.

      viele Grüße
      Juergen
    • Das mit Bootloader usw. ist Unsinn!

      Ein Backup von alter Zero auf Zero Rev. 2 klappt nicht!
    • RickX schrieb:

      Das mit dem "höchstwahrscheinlich Tuner defekt" halte ich für die Variante mit der geringsten Wahrscheinlichkeit.
      So etwas gab es hier im Forum bisher nur in zwei, drei Fällen, und da hatte es zum Teil mit Blitzeinschlägen zu tun.
      Durch Power-Cut geht der Tuner nicht kaputt...

      Das war es auch nicht. Da hast Du Recht gehabt.

      RickX schrieb:

      Es gibt eine ganze Reihe von anderen möglichen Auslösern für das Problem:
      • Es ist einfach kein Kanal eingestellt, weil es keinen Startkanal gibt und noch nicht umgeschaltet wurde.

      Ich würde nun fast wetten, dass es das war. Leider habe ich das erst nach dem Sender neu einstellen gelesen. Wenn ich das irgendwie prüfen kann, dann würde ich das hier noch dokumentieren für die Nachwelt.

      RickX schrieb:


      • Es stimmt etwas mit dem Signalweg vom LNB zur Box nicht, Kabel, Steckverbinder, etc.
      • Der LNB hat ein Problem
      • Es ist noch irgendein Multiswitch etc. im Spiel, von dem noch nicht berichtet wurde.
      All diese Sachen sind hier schon öfters als Ursache ermittelt worden, und alle sind deutlich wahrscheinlicher als der Defekt eines direkt im Mainboard der Zero integrierten
      Tuners...

      Hardware (Kabel, LNB, ...) hatte ich ausgeschlossen, da ich eine Box aus einem anderen Raum an dem SAT Kabel angeschlossen hatte, und auch die "defekte" Box an einem funktionierenden anderen anderen SAT Kabel, wo sich die genauso verhielt.

      viele Grüße
      Juergen
    • tonskidutch schrieb:

      die ZERO4K oder die ZERO altes Modell
      version von VTI image

      kannst über taste blau / VTI system info / letzter eintrag "image info" finden
      Oder übers webinterface Box info


      die anzahl dateien im flash sind 5

      Quellcode

      1. OE-System: openvuplus 3.0
      2. Firmware-Version: VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd))
      3. Kernel / Treiber: 3.13.5 / 3.13.5-r22-20190715
      Dass es 5 Dateien sind habe ich mir dann auch gedacht. Aber als Neuling (der 10 Jahre dabei ist :) ) wird man dann schon vierwirrt

      VUZero mit Hardware Rev 2.0 (vor ca. 2 Jahren gekauft.)

      Viele Grüße
      Juergen
    • fft2911-vuplus schrieb:

      Dass es 5 Dateien sind habe ich mir dann auch gedacht.
      In diesem Fall muss man sich nichts denken. Im Wiki steht dazu ganz klar und deutlich:

      Wiki schrieb:

      es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/zero auf dem Stick!
      Wenn du etwas von 6 Dateien gelesen hast, dann hast du dich wohl zu einem anderen Modell verlaufen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hi,
      Ja, hatte ich schon gemacht.

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg upgrade
      damit hat es super geklappt auf beiden Boxen. Und bevor einer fragt… ja, backup diesmal auch dran gedacht. Die beiden img Dateien die beim Backup entstanden sind tausche ich dann auf dem USB Stick entsprechend aus, wenn die Box völlig kaputt ist, und spiele das dann auf eine ggf. baugleiche neue. Richtig?

      viele Grüße
      Jürgen
    • Dibagger schrieb:

      Wenn du etwas von 6 Dateien gelesen hast, dann hast du dich wohl zu einem anderen Modell verlaufen.

      Nein, das habe ich mindestens hier gelesen:
      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      Ob sonst noch irgendwo, das kann ich nicht mehr sagen. Ich hab wirklich mehrere Stunden in mindestens zwei Bords gelesen, bis ich mich entschieden habe, hier Zeit von anderen Menschen mit meinem vermutlichem Trivialkram zu verplempern.
      Nach ca. 4 Stunden hab ich dann gepostet, und das zum Glück. Wenn ich das Flashen geschafft hätte, dann wäre nur noch mehr Zeit sinnlos den Bach runter gegangen. Es ist eben sehr schwer als wenig wissender zu entscheiden, was eigene Dummheit ist, was trivial google-bar (und richtig!) ist, und wo man dann evtl. doch mal nachfragt. Widersprüche beim Flashen versuche ich immer vorher zu klären.

      Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.

      Viele Grüße
      Juergen
    • fft2911-vuplus schrieb:

      Nein, das habe ich mindestens hier gelesen:
      ... und ich sag noch: Du hast dich verlaufen ... :D

      Ist dir nicht bekannt, dass im weltweiten Web auch ziemlich viel Unsinn verbreitet wird? Wobei dieses wohl noch harmlos und gut gemeint sein mag.

      Guck lieber in unser Wiki oder in dieses Forum. Wobei hier auch nicht immer alles stimmen muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer.

      Übrigens: Links zu fremden Foren sind hier i.d.R. nicht erlaubt gemäß Boardregeln.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hi,
      Du schriebst "zu anderem Modell verlaufen". Und genau darauf habe ich vorher sehr geachtet, weil das für mich die "Grundhygiene" ist, bevor ich etwas schreibe. Und dass mir unterstellt wird, dass ich mich eben nicht an die absoluten Basics halte, das hat mich verletzt. Es war mir dann eben auch klar, wenn zigmal 5 steht, und nur einmal 6, dass es vermutlich 5 sind. Aber bei "angepinnten" Beiträgen denke, ich dass die sich jemand mal durchgelesen hat, bevor er die anpinnt.

      Andere Bords, mit denen ich vor ca. 15 Jahren angefangen habe im Bereich VU Plus, die gibt es schon gar nicht mehr. Ja, soooooo alt bin ich.

      Aber nichts für ungut.

      Eine andere Frage: Trotz Update ist bei mir Open Webif immer noch auf 1.2.0 wenn ich unten links lesen: "Materialize design - Version: 1.2.0" Für "SMART EPG VU+" braucht es laut Wiki Smart EPG mindestens die Version 1.4.1. damit man Smart EPG auch über Webif bedienen kann. Wo ist da denn der Trick?

      Viele Grüße
      Juergen
    • Auch von mir - nichts für ungut.

      fft2911-vuplus schrieb:

      "Materialize design - Version: 1.2.0"
      Ein häufiges Mißverständnis: Diese Versionsangabe bezieht sich nur auf das angegebene Design.

      Die Version des Openwebif steht irgendwo anders, wo weiß ich gerade nicht. Einfaches Prinzip: Wenn dein Openwebif aktuell ist, dann passt es auch fürs SmartEPG.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • meinst du "trotz Imageupdate" oder hast du auch die Plugins geupdatet?

      Die musst du teilweise händisch downloaden und updaten.
      Teilweise zumindest händisch anstossen.
      Oder den neuen Feed+ installieren.
      Hängt von den Plugins ab.

      Beim Open WebIf stolpern auch viele über die Deseign Version. Pluginversion musst du genauer gucken.

      Edit. Wieder zu lange geschrieben am Tablet. Aber wenigstens mit Zusatzinfos :whistling:

      WebIf Version im WebIf unter Information / WebIf runter scrollen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo,
      1.2.8 ist die Version (das ist schon sehr versteckt :) ) Dann muss ich mal schauen, wie das von Hand aktualisiert wird.

      Bis dahin nehme ich diesen direkten Link zu SmartEPG in meinem privaten LAN:
      https://192.168.x.y/smartepgui/index.html

      Danke!
      Viele Grüße
      Juergen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fft2911-vuplus ()