VU Zero zerschossen, aber Flashen weigert sicht hartnäckig.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Zero zerschossen, aber Flashen weigert sicht hartnäckig.

      Hallo,
      ich habe eine VU Zero, die ich 2021 schon einmal geflasht hatte. Nun habe ich am Strom rumgewerkelt und die Haussicherung ausgeschaltet in dem Raum, in dem auch die VU Zero war. Seitdem fährt die nicht mehr richtig hoch.
      Es passiert folgendes:
      Die LED blinkt 3-mal kurz, dann komtm die Dame zuerst mit blauen Augen, dann mit pinker Augenfarbe, die Balken oben kommen wie bei einem regulären booten, und dann verbindet sich die BOX mit der Fritzbox wie vorher auch über das Fritzcall Plugin. Das war es dann.
      Meine Vermutung ist, dass beim SIchrunge aus/einschalten sich irgendwann das Dateisystem verabschiedet hat.
      Eine andere Box an derselben Stelle funktioniert. Umgekehrt funktioniert diese Box eban auch nicht an einer anderen Stelle.

      OK, habe ich gedacht: Neu flashen:

      Durchgelesen
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      mehrfach sichergestellt, dass der USB Stick FAT32 formatiert ist
      und auch sichergestellt

      dass die 5 Dateien sich
      unter
      vusolo/zero
      befinden. (Mit Winrar ausgepackt mit "auspacken nach")

      Aber die Box weigert sich hartnäckig zu flashen. Leider auch eine brandneue Ersatzbox. Da fährt dann das eingebaute Betriebsystem hoch.
      Hat jemand irgendeine Idee? Bei der Vorgängerbox mußte man noch beim Einschalten irgendetwas gedrückt habe dachte ich, aber hier habe ich das in der Anleitung nicht gefunden. Das alte kapuutte Image fährt auf der Box immer wieder hoch, sonst passiert nix.

      Es ist eine HW Rev. 2 Aber wie geschrieben: Die war/ist schon einmal geflasht worden.

      Ich habe so langsam die "modernen" USB Sticks im Verdacht. Allerdings funktioniert kein "alter" USB Stick mehr, der ich hier habe.
      Kann mir einer einen Stick empfehlen, den man kaufen kann, und der an modernen PCs und der VU Zero funktioniert?


      Viele Grüße
      Juergen
    • vuplus/zero/muss der Ordner heissen auf einem Stick, der FAT32 formatiert ist!
    • fft2911-vuplus schrieb:

      Die LED blinkt 3-mal kurz, dann komtm die Dame zuerst mit blauen Augen, dann mit pinker Augenfarbe, die Balken oben kommen wie bei einem regulären booten, und dann verbindet sich die BOX mit der Fritzbox wie vorher auch über das Fritzcall Plugin. Das war es dann.
      Wenn sich das Fritzcall Plugin meldet, ist die Chance gut, dass Dateisystem und Image unbeschädigt sind. Was passiert, wenn Du die Menü-Taste drückst? Ggf. ist nur die Tunerkonfiguration zerschossen…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nach der Beschreibung sind die Tunereinstellungen weg oder es gibt keinen Empfang
      Kam hier letztens auch gerade vor, dass die Tunereinstellungen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr korrekt waren.

      Leider ist der Fragesteller nach der Frage offline gegangen und mach sich nun vermutlich mehr Arbeit, als nötig.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Dass die andere Box den Stick auch nicht annimmt, ist ein Zeichen, dass der Pfad auf dem USB Stick nicht stimmt. Den solltest du nochmal abgleichen. Wenn die Box bis zu dieser Stelle (die du beschreibst) kommt, dann müsste sie auch zu flashen gehen.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • fft2911-vuplus schrieb:

      Kann mir einer einen Stick empfehlen, den man kaufen kann, und der an modernen PCs und der VU Zero funktioniert?
      Eine SD Karte in einem USB Adapter soll angeblich immer funktionieren.

      Wird hier jedenfalls immer wieder so erwähnt. Kann mich allerdings an keinen einzigen Fall erinnern, wo das wirklich bestätigt wurde.

      Aber beachte zunächst die vorstehenden anderen Tipps.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Oder MicroSD. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass es nicht funktioniert hätte.
      Natürlich muss aber auch da das Verzeichnis, die Formatierung, etc., stimmen.
      Extra kaufen würde ich es mir nicht, aber viele haben ja sowas in irgendeiner Schublade rumliegen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wie oben geschrieben, schätze ich, durch den Hardreset per FI Schalter hats was zerschossen.
      Entweder Tuner oder nur die Config.
      Da sollte also gesucht werden.
      Lt. Profil sind andere Boxen vorhanden. Da er da nix erwähnt hat, wirds nicht das LNB sein.

      Vlt. hats sich aber auch schon längst alles erledigt und der TE hat Tuner und/oder Kanalliste wieder hergestellt.
      Oder ein weiterer Neustart hats schon gerichtet !? :whistling:

      Schliesslich war seit der Frage nicht mehr hier.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hallo zusammen,
      der Tipp mit dem Menü war goldrichtig. Die Box ist da. Die Sat Einstellungen sind auch da wie bei der anderen Box. Telnet klappt, die Aussage von mir war falsch, da hab ich wohl nicht lange genug gewartet. Es geht also alles bis auf Tuner. Die Weboberfläche zeigt bei den Programmen <n/a> an.
      Irgendeine Idee wie ich rausfinden kann, das es den TV tuner gekostet hat? (Irgendein Befehl auf der shell, der mehr auskunft gibt?)
      Ich habe im Netz auch eine octopus ip tv, die von der vuplus gefunden wird. Kann ich die nutzen, oder brauche ich dazu auch einen TV Tuner in der Box? Ich hab es gerade versucht anzupassen, aber ohne Erfolg.
      Streaming (ansehen) von alten Aufnahmen auf dem Netz funktionieren.

      An den letzten Schreiber: Wenn ich eine Lösung gefunden habe, dann poste ich die immer in den Foren, und Nachts schlafe ich üblicherweise (und Samstags auch mal länger) :) bevor ich wieder falsche Dinge poste, probiere ich die Sachen mehrfach aus. Das dauert manchmal ein wenig länger.

      Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

      Beim Flashen bin ich weiter dran (denke aber eher, dass da irgendetwas eine Spannungsspize abbekommen hat). Die Pfade stimmen zu 99.9%, da das wohl das größte Problem ist liest man in dem Board hier, deshalb habe ich das mehrfach geprüft. In irgendeinem Text stand aber a uch etwas von USB Sticks, die nicht funktionieren. Da muss ich dann mal in Schubladen suchen. Ein „kauf den, der klappt zu 100%“ würde das abkürzen.

      Herzlichen Dank
      Juergen
    • fft2911-vuplus schrieb:

      Ein „kauf den, der klappt zu 100%“ würde das abkürzen.
      Einige User haben angeblich nie Probleme mit den USB-Sticks.
      Was ich immer wieder lese ist, dass ältere, kleinere eher laufen sollen.

      Bei mir ist es total random. Sogar Sticks, die schon mal gingen, sind nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden.
      Nutze aber keine speziellen Tools zur Formatierung, nur normal(natürlich ohne Schnellformatierung).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wichtig ist, dass genau nach der Anleitung im Wiki vorgegangen wird, also
      • FAT32 formatieren, nicht exFAT oder NTFS,
      • richtiges Image runterladen,
      • richtige Ordnerstruktur.
      Die meisten mit Problemen machen irgendwo bei diesen drei Punkten Fehler.

      In diesem Fall ist Neu-Flashen aber meiner Meinung nach kontraproduktiv.
      Es wird nur eine unnötige zweite Baustelle aufgemacht, alles muss neu eingerichtet und konfiguriert werden, aber das Empfangsproblem ist dann immeer noch da…
    • wenn die Box nicht geht, gibts nichts wichtigeres :saint: :whistling: 8)
      Da muss man Prioritäten setzen.

      Du schreibst zwar was von Einstellungen. Aber nicht, ob Du auch die Tunereinstellungen geprüft hast.
      Wenn die stimmen, mal nen Suchlauf mit vorher löschen starten.

      Wenn Du unbedingt flashen willst oder das vorige nicht hilft: Hast Du nen Image Backup?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ja, die Frage nach dem Image-Backup hatte ich auch ganz vergessen.
      Wenn es ein aktuelles Image-Backup gibt, könnte das helfen, falls nur die Tuner-Konfiguration nicht mehr stimmen sollte.

      Noch eine andere Frage: Hast Du eigentlich schonmal versucht, auf ein anderes Programm umzuschalten?
    • RickX schrieb:

      In diesem Fall ist Neu-Flashen aber meiner Meinung nach kontraproduktiv.

      Es wird nur eine unnötige zweite Baustelle aufgemacht, alles muss neu eingerichtet und konfiguriert werden, aber das Empfangsproblem ist dann immeer noch da…
      Dem kann ich nur zustimmen 8)

      satt-seher schrieb:

      Du schreibst zwar was von Einstellungen. Aber nicht, ob Du auch die Tunereinstellungen geprüft hast.
      Wenn die stimmen, mal nen Suchlauf mit vorher löschen starten.
      So! Tunereinstellung prüfen, diese hier mal posten (43 Augen sehen mehr als 2 Augen) und dann einen Suchlauf mit vorher Löschen starten. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird die Deinem Empfangsweg entsprechende Zahl von Sendern gefunden oder halt nicht.

      Falls keine Sender gefunden werden:

      RickX schrieb:

      Hast Du eine andere Box oder ein TV-Gerät mit Sat-Eingang, das Du an das Sat-Kabel anschließen könntest?
      Empfängt die andere Box an diesm Anschluss, dann ist höchstwahrscheinlich der Tuner defekt (eher selten). Oder die andere Box hat dort auch keinen Empfang, dann solltest Du Richtung Kabel ermitteln.

      Wie auch immer, Flashen zum jetzigen Zeitpunkt macht keinen Sinn, weil es keinen Erkenntnisgewinn aber (vermeidbare) zusätzliche Arbeit macht.

      Und

      fft2911-vuplus schrieb:

      Die Pfade stimmen zu 99.9% […]
      ist definitiv nicht ausreichend. Es müssten schon 100% sein :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das mit dem "höchstwahrscheinlich Tuner defekt" halte ich für die Variante mit der geringsten Wahrscheinlichkeit.
      So etwas gab es hier im Forum bisher nur in zwei, drei Fällen, und da hatte es zum Teil mit Blitzeinschlägen zu tun.
      Durch Power-Cut geht der Tuner nicht kaputt...

      Es gibt eine ganze Reihe von anderen möglichen Auslösern für das Problem:
      • Es ist einfach kein Kanal eingestellt, weil es keinen Startkanal gibt und noch nicht umgeschaltet wurde.
      • Die Tuner-Konfiguration ist nicht mehr in Ordnung
      • Es stimmt etwas mit dem Signalweg vom LNB zur Box nicht, Kabel, Steckverbinder, etc.
      • Der LNB hat ein Problem
      • Es ist noch irgendein Multiswitch etc. im Spiel, von dem noch nicht berichtet wurde.
      All diese Sachen sind hier schon öfters als Ursache ermittelt worden, und alle sind deutlich wahrscheinlicher als der Defekt eines direkt im Mainboard der Zero integrierten Tuners...
    • Hi zusammen,
      Backup? Wozu? :) Braucht kein Mensch. :) Ja, hätte, hätte, hätte, ...

      Ich würde bei dem Tuner, der die Kanäle nicht mehr hat, versuchen die Kanäle neu aufzusetzen, da ich auch denke, dass entweder der Tuner kaputt ist, oder irgendetwas anderes vergurkt, warum auch immer. Aber ich komme ja nun per Netz drauf und "völlig kaputt" ist die Box wohl auch nicht. Insofern werde ich da mal weiter basteln und nicht mehr flashen verfolgen. Nun ist die Frage: Die Tunereinstellungen werden in der Oberfläche die ich am Fernseher sehe immer noch richtig angezeigt (Also Astra, ...etc.) Sendersuchlauf neu starten, sollte doch dann hoffentlich das Problem fixen, oder? Oder muss ich was völlig anderes machen?

      Hat irgendwer einen Tipp, wie ich die Sender komplett "wegmache" und dann wieder neu aufsetze? Ich frag deshalb: Über die Überfläche habe ich versucht die Tuner neu aufzusetzen aber nach "löschen "OK" " waren die Einstellungen immer noch sichtbar, und sowas macht mich immer stutzig. Insofern wäre mir irgendwas auf der Shell lieber, wo ich dann init 4 ... "was auch immer" ... init 3 dann hoffentlich nachprüfbarere Ergebnisse bekomme. Und tippern auf der Shell geht zigmal schneller, als rumklicken mit der Fernbedienung.

      @rickXX
      Ich bin mir nicht einmal zu 100% sicher, dass ich ich bin :) Warum ich nur 99.9% sagte: Gestern am Mac die Daten aufgespielt, und beim vorbeihuschen dachte ich da ein Verzeichnis "vuplus 2" zu sehen dann dazu noch andere Programm vom Mac, und deshalb ha ich dann den Stick auf Windows neu formatiert, da sah dann alles "ok" aus. Wie geschrieben: Mit Winrar "extrahieren nach", und das sollte IMHO das richtige machen. Flashte trotzdem nicht, also _mus_ irgendwas falsch sein, soweit bin ich auch :)


      Viele Grüße
      Juergen
    • Hast Du denn jetzt mal versucht, umzuschalten?
      Hast Du mal an am Sat-Kabel gewackelt, ob das noch gut sitzt?
      Hast Du mal ein anderes Gerät an das Sat-Kabel angeschlossen, um zu testen, ob da überhaupt ein Signal anliegt?

      Du hast schon die Tuner-Einstellungen gelöscht...?
      Ok, dann per Menü neu machen.

      Die Sender macht man "weg und neu" mit einem Suchlauf mit vorher löschen.
      Da Du jetzt keinen Empfang hast, wird dann einfach alles gelöscht und nichts neues gefunden... das hilft dir nicht, bevor Du nicht die anderen Tests gemacht hast.

      Wieso kommst Du
    • fft2911-vuplus schrieb:

      Tunereinstellungen werden in der Oberfläche die ich am Fernseher sehe immer noch richtig angezeigt (Also Astra, ...etc.)
      na dann ist ja alles gut.

      Ehrlich, du wärst nicht der erste und sicher nicht der letzte, dessen Tunereinstellungen eben nicht passen

      Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Da es schon bei einfachen Massnahmen an der Box etwas hapert, würde ich das ganze nicht per Shell und Co machen, sondern an der Box, wo man was sieht und auch nen vernünftigen Screenshot machen kann.

      Wenn Tuner wirklich passt, werden bei Suchlauf mit löschen auch die Kanallisten aktuell gefüllt und alles nicht empfangbare gelöscht.
      Favoriten bleiben.

      Lt. Profil sind andere Boxen vorhanden.
      Laufen die an diesem Anschluss?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()