Nicht zu verstehen - Tuner sind konfiguriert - sehe aber falsche Sat´s bei der Suche ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht zu verstehen - Tuner sind konfiguriert - sehe aber falsche Sat´s bei der Suche ....

      Hallo Ihr Lieben
      ich erbitte Eure Hilfe - ich verstehe es nicht!

      Ich habe eine Duo 4k se im Multimediazimmer recht neu installiert (wir hatten das Thema schon mal -> möglichst Sat>IP .... was sich aber als nicht machbar rausgestellt hat).
      Heute habe ich die zwei Sat-Leitungen vom Multiswitch in den Keller gezogen, nachdem mir ein Freund beim Bohren der vier Löcher durch die Decken geholfen hat.
      Nun dachte ich, geht alles super - ABER.....

      siehe Anhang Tunereinrichtung.....
      Meines Erachtens sind die Tuner richtig eingerichtet - auch auf meiner alten Duo² läuft das schon lange so.
      - DiSEqC A: Hotbird 13°E
      - DiSEqC B: Astra 19,2 E
      - DiSEqC C: Arabsat 30°

      Wenn ich aber die Sender suchen will, tauchen da Eutelsat 21,5°und Arabsat 5C 20° auf, den ich überhaupt nicht eingerichtet habe - Astra 19.2°fehlt ganz?!
      Die Sat-Suche auf Hotbird läuft auch los - findet aber NICHTS.

      Ich verstehe das überhaupt nicht! Könntet Ihr mir bitte helfen, Licht ins Dunkle zu bringen?


      Ich bedanke mich schon mal sehr für Eure Hilfe. <3
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Was ich schon öfter gelesen habe ist, dass oft noch Reste der vorherigen Konfiguration verblieben sind.
      Die Konfiguration der Tuner steht in der "settings" in /etc/enigma2. Alles was unter "config.NIMS." steht.
      Vielleicht ist das was Auffälliges zu sehen?

      Oder einfach mal mit "gelb" die Tunerkonfiguration löschen(Neustart der Box?),
      und einmal neu machen. Die Buchstaben DiSEqC passen zu Deinen Sat´s?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • ....und wie soooooooo häufig, macht doch keine Handyfoto´s!

      sondern Screenshots

      Unbenannt3.PNG Unbenannt4.PNG


      wo erkennt man mehr?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Kann es sein, dass im Vorfeld mit Dreambox Edit rumgefuhrwerkt wurde? Wenn ja, Box über das Ausschaltmenue neu starten. In Folge wieder die Orbitpositionen vorhanden und auswählbar. Zudem wird vermutlich eine Satellite.xml mit sehr vielen Orbitpositionen verwendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Clemens
      Ja - die Konfiguration ist am Multiswitch etc. einwandfrei - ich hatte das oben noch ergänzt. An meiner alten Duo² läuft das einwandfrei.

      @NaseDC
      Mea culpa .... Du hast recht - aber daran habe ich vor lauter Hilflosigkeit überhaupt nicht gedacht.
      :(

      @TomKruhs

      Hier mal der Auszug aus der "settings":

      Quellcode

      1. ......
      2. config.Nims.1.configMode=equal
      3. config.Nims.0.diseqcMode=diseqc_a_b_c_d
      4. config.Nims.0.powerMeasurement=false
      5. config.Nims.0.diseqcA=130
      6. config.Nims.0.diseqcB=192
      7. config.Nims.0.diseqcC=305
      8. config.Nims.0.configMode=simple
      9. ......
      Die Sat´s passen - ich habe das oben in #1 noch ergänzt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • @Radar
      Nein - mit DreamboxEdit war ich da nicht drauf. ..... obwohl - doch! Ich wollte mein Bouquet´s von der Duo² da drauf kopieren.
      Das hatte ich ganz vergessen!

      @Hautdenlucas
      ".....Kanalliste grün auf sat gehen und Menü......."??
      Das verstehe ich nicht..... ich finde sowas nicht.

      Nachtrag....
      Der "Groschen" ist spät gefallen!

      @Radar, @Hautdenlucas

      Problem scheint gelöst! Ihr seid meine Helden!
      :*

      @Radar
      Dein Gedanke mit "DreamboxEdit" war die richtige Spur und nachdem ich dort nachgesehen hatte, war dort tatsächlich 23,5° drin gewesen (woher auch immer) - das wurde dann so auf die Duo 4kse übertragen (was mir überhaupt nicht bewusst war!) - irgendwie scheint DAS dann Hotbird und Astra blockiert (?) zu haben und die Suche ging nicht. Nachdem ich Dank @Hautdenlucas Rat folgend diesen Eintrag aus der Satelittenliste entfernt habe, war sofort Astra 19.2° da (ARD, ZDF ....).

      Gerade lasse ich die Suche nochmal laufen und es werden bei Hotbird sofort Sender gefunden - was vorher NICHT der Fall war!

      Ich danke Euch SO sehr!!!!!!!
      <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()