Lüfter für die Duo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter für die Duo 4k

      Hallo Zusammen,

      das Lüfterthema wurde bisher ab und zu mal erwähnt, scheint aber nicht so populär bzw. dringend zu sein.
      Wie geht ihr eigentlich damit um, seht ihr eine Notwendigkeit dafür?
      Ich hatte letztens mit dem Temperatur-Monitor bei meiner Duo 4k etwas über 50 Grad bei der CPU (HDD niedriger) gesehen
      und seit einigen Tagen über USB einen PC-Lüfter mit 80mm angeschlossen.
      Damit komme ich bei der CPU jetzt auf max. ~45 Grad während stundenlangen Betriebs.
      Sollte eigentlich ausreichen. Ich nutze einen Noiseblocker, der auch mit 5V läuft...wäre natürlich gut,
      wenn ich 7V oder 12V vom Receiver abgreifen könnte, damit der Lüfter etwas schneller dreht und besser kühlt,
      wüsste jetzt aber nicht, ob das ohne weiteres möglich ist...

      Viele Grüße
    • 50 Grad sind in der Regel nicht wirklich kritisch für eine CPU. Die verkraften deutlich mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Dieter59: Wie ist das eigentlich, könnten Tenperaturen über 60 Grad evtl. die Lebensdauer der internen Bauteile signifikant verkürzen? Oder ist das eher vernachlässigbar?
    • In der gesammten Halbleitertechnik sind gekühlte Bauelemente langlebiger.
      Ob ein Gerät mit einer höheren Temperatur funktioniert ist keine Aussage über die
      Langlebigkeit.
      In der Unterhaltungselektronik wird "Kiloware" verbaut, aber nicht im Kfz bei z.B. ABS.
      Ich habe in einigen Receivern einen Lüfter.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Die Lebensdauer von Halbleitern hängt natürlich von der Temperatur ab. Je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebensdauer. Allerdings leben Halbleiter im Vergleich zu anderen Bauteilen wie z.B. Elektrolytkondensatoren wesentlich länger. Eine Lebensdauer von Halbleitern von 40 Jahren kann ich selbst bestätigen. Mein Apple IIe von 1985 (ok, von 39Jahren) läuft nach wie vor. Im Normalfall wirst Du die verkürzte Lebensdauer durch erhöhte Temperatur bei Deiner VU kaum erleben (z.B. weil es in 20 Jahren wahrscheinlich weder Satelliten noch Kabelfernsehen geben wird ;) )
    • Man sieht ja öfters mal, dass die Kondensatoren den Geist aufgeben, z.b. im Netzteil. Da sind das aber oft auch Typen minderer Qualität und stehen dann auch noch zum Überfluss direkt neben den heizenden Halbleitern.
    • Die Lebensdauer von den Geräten entscheiden die Kaufleute und nich die Techniker.
      So wird an der Kühlung eingespart.
      Bei meinen Geräten rüste ich auf, denn es ist mein Geld.
      Welche Geäte in der Zukunft aktuell sind ist für mich nebensächlich.
      Es leiden alle Bauelemente durch höhere Temperaturen.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • @anudanan auch diese Kondensatoren müssten nicht "sterben".
      Es ist "Kiloware". Wenn diese ausgetauscht werden, ist es in der Regel eine bessere Qualität.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ok, vllt. bin ich übervorsichtig...45 Grad bei der CPU sollten ja eigentlich ok sein.
      Bin mal gespannt, ob es in den Sommermonaten merklich ansteigen wird.
    • Mit 45 Grad bis Du defintiv im grünen Bereich. Man kann natürlich alles machen, damit die Temperatur niedriger wird. Ich stelle mir bei sowas immer zwei Fragen:
      1. in welchem Verhältnis steht die Investition zum Nutzen?
      2. Macht es mir Spaß eine bestimmte Maßnahme durchzuführen?

      Bei Punkt 1 wird ne Kosten / Nutzen Betrachtung angestellt
      Bei Punkt 2 ist mir die Kosten / Nutzen Betrachtung piepegal ;)
    • Ich hab aktuell folgende Version angewendet:

      USB-Spannungswandler (Eingang 5V, Ausgang 1-24V) für Paar € mit einem Noiseblocker 80MM-Lüfter. Ist ja recht simpel, mal sehen, wie langlebig der USB-Wandler ist.
      Dateien