Senderausfall auf Ultimo 4K, aber nicht auf Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senderausfall auf Ultimo 4K, aber nicht auf Duo2

      Hallo
      ich habe einige VU-Boxen in Betrieb. Auf der Ultimo 4K ist die RTL-Kette ausgefallen, aber auf DUO2 und Solo-4k läuft alles normal.
      Versorgt werden alle Boxen mit SIgnalen von einer Satellitenschüssel, die über zwei Kabel mit einem Multiswitch verbunden ist. Von dem gehen acht Leitungen zu den einzelnen Boxen (immer zwei je Box). Installiert vor ca 10 Jahren, bisher ohne Probleme.

      Auf der beiden Box läuft alles normal, während zur gleichen Zeit auf der Ultimo alles ausgefallen ist, was zu RTL zu gehören scheint (RTL, RTL2, RTLup, VOX, NTV, Nitro). Oder ist es ein ganzer Transponder?

      Kann man da irgend etwas diagnostizieren und sanieren?

      VG
      df0021
    • Vom LNB zum Multischalter müssen es nur Astra mindestens 4 Antennenkabel sein. Es sind ja 4 Satebenen.
      OT
      Im Bereich der Ultimo 4K gepostet, dann in Folge nur (alte) Ultimo. Du hast ja Beide. Welche von den Beiden betroffen?
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ultimo 4K hat i. d. R. 1 FBC Tuner intus. 2 Antennenkabel angeschlossen Tuner B "gleich wie Tuner A" konfiguriert? Oder steht da versehentlich "verbunden mit Tuner A"?
    • Radar schrieb:

      Ultimo 4K hat i. d. R. 1 FBC Tuner intus. 2 Antennenkabel angeschlossen Tuner B "gleich wie Tuner A" konfiguriert? Oder steht da versehentlich "verbunden mit Tuner A"?
      Nein, ist alles richtig angeschlossen, hat ja jahrelang fuktioniert.

      Aber: Ohne jegliches Zutun sind heute wieder alle Sender verfügbar.

      Wenn es sich bei den Geräten nicht um Hightec (allerdings von vorgestern) handelte, würde ich an Hexerei, Spuk oder böse Erdgeister denken.

      Ich melde mich beim nächsten Ausfall wieder.

      VG
      df0021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von df0021 ()

    • Ich habe nicht über falsch angeschlossen, sondern u. U. falsche Konfiguration geschrieben. Bemerkbar macht sich sowas gerne erst, wenn z. B. Aufnahmen laufen oder gestreamt wird. Aber auch außerhalb der Box Spuk und Hexerei möglich. Erleben wir hier fast täglich. :)
    • Ging es um die unverschlüsselten SD Sender oder um verschlüsselte HD Sender, wo dann die Entschlüsselung geklemmt haben könnte?
    • Es ist doch kein Fehler mehr da!
      Lest ihr eigentlich auch mal was geschrieben wurde?