PIP starten und stoppen - Remote per Script oder Konsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PIP starten und stoppen - Remote per Script oder Konsole

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne PIP bei einem bestimmten Ereignis (Türklingel) starten lassen und dann die Webcam als eigenen Kanal im PIP anzeigen lassen. Türklingel und Webcam sind in Home Assistant konfiguriert, ebenfalls das Enigma2 Plugin.
      Webcam als eigenen Kanal in der Vu+ zu hinterlegen sollte gehen, da habe ich schon einige Beiträge gefunden.

      Aber wie bekomme ich jetzt PIP gestartet und wieder gestoppt ohne die Fernbedienung?

      Meine Idee war es, den Start und Stopp von PIP in einem Python-Skript zu hinterlegen und dieses dann aufzurufen. Würde das funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg? :D
      Oder per openwebif API? Das hier müsste eigentlich die Exit-Taste lang gedrückt auslösen, klappt aber noch nicht

      Quellcode

      1. wget http://192.168.0.190/api/remotecontrol?command=174&type=long
      Ein normaler Tastendruck kann so simuliert werden.

      Grüße
      Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robmar-zl ()

    • @robmar-zl

      Meines Wissens bekommst du das Bild von deiner Webcam nicht im PiP angezeigt. Oder hast du diese Hürde schon überwinden können?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Tja, probier dann mal, vielleicht klappt es ja. Du bist auch nicht der Erste mit einem solchen Plan. Nutz die Boardsuche. Etwas Lesestoff dazu:

      HTTP/URL zum umschalten auf bestimmten Sender
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Bei PIP und Splitscreen funktioniert meine Web Cam aus der Kanalliste, aber nur im Hauptscreen. Bildwechsel funktiniert bei mir nicht.
      Gerade getestet.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Das Plugin habe ich schon gesehen, ich will aber nur für +/- 20 Sekunden das Bild des RTSP-Streams per PIP einblenden.

      Einbinden des Streams scheint möglich zu sein. Ich kann auch Tastenbefehle senden wie oben beschrieben.

      Einziges Problem ist noch, dass dieser Befehl keinen langen Tastendruck der Exit-Taste sendet sondern nur einen kurzen Druck. (Habe es mit einer anderen Taste getestet)

      Quellcode

      1. wget http://192.168.0.190/api/remotecontrol?command=174&type=long
    • Bei mir ist es so engestellt, dass 2 mal Taste "0" PIP startet und Taste "0" PIP wieder beendet.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • robmar-zl schrieb:

      sondern nur einen kurzen Druck.
      Je nachdem von wo bzw. wie du die URL aufrust, musst du die komplette URL in Anführungszeichen setzen - das "&" sorgt in einer Unix-Shell normalerweise dafür, dass der Teil bis zum "&" in den Hintergrund geschickt wird und der Rest "type=long" dann ausgeführt wird. Das würde hier einfach eine Umgebungsvariable setzen - das hast du nicht vor.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Mega, das war es. Danke für den entscheidenden Tipp

      So klappt es und zwar super schnell

      Quellcode

      1. wget -q -O /dev/null "http://192.168.0.190/api/remotecontrol?type=long&command=174" &
      Jetzt warten wir mal bis die Cam kommt und schauen, was man mit den RTSP-Stream machen kann, ob man ihn in die Kanalliste bekommt und ob er dann irgendwie in das PIP kommt. Ich teste und melde mich dann nochmal :)
    • robmar-zl schrieb:

      ob er dann irgendwie in das PIP kommt
      Mit CamoFS kannst du zumindest das Bild (jpg) mit 1 Sekunde Aktualisierungszeit im "Mini-Bild"
      einblenden .
      Zum kurz "Drüberschauen" reicht mir das .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110