Ultimo 4K reagiert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K reagiert nicht

      Es hat meine geliebte Box nach 5 1/2 Jahren erwischt...
      Vorgestern ist die Box aus dem Standby nicht hochgefahren, ich habe auf der FB gedrückt, der kleine Kreis signalisierte, dass er die FB auch empfängt, aber die BOx reagierte nicht.
      Also den Schalter hinter der Box betätigt und die Box fuhr wieder hoch.
      Heute komme ich gerade nach Hause, da zeigt die Box vorne 13:59 Uhr seit einer halben Stunde an, außerdem ist es schon 16 Uhr durch. Wieder reagiert sie nicht auf die FB. Da sind übrigens neue Batterien vorsichtshalber drin.

      Bevor ich jetzt den Hauptschalter wieder hinten betätige, muss ich was beachten oder ist das unschädlich?
    • Etwa 15 Sekunden den Ausschalter auf der Fernbedienung betätigen, dann sollte ein Reboot erfolgen.
      Am Schalter ausschalten ist keine gute Idee.
      Sollte sie allerdings gar nicht auf die Fernbedienung reagieren, bleibt nur der Schalter, oder Stecker ziehen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Schau mal ob es auf der Festplatte eine"*crash.log" Datei gibt. Wenn Ja, die als Dateianhang hier hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Databox schrieb:

      Etwa 15 Sekunden den Ausschalter auf der Fernbedienung betätigen, dann sollte ein Reboot erfolgen.
      Das funktioniert auch nur für den Fall, dass Enigma2 irgendwie noch reagiert, ist aber das erste, was du versuchen solltest. Vielleicht funktioniert es in diesem Fall, vielleicht aber auch nicht mehr. (Ich glaube nicht, dass dieses IR-Dauerfeuer in den Frontprozessor programmiert ist, weil es das nicht von Anfang an gab.) Das liest sich schon ein wenig nach Komplett-Absturz, wenn das Display keine Updates mehr abbekommt.

      Direkt Ein-/Ausschalten ist normalerweise unkritisch, weil a) der Flash mit einem ext4 mit Journal läuft und deshalb ein konsistenter Filesystem-Stand gewährleistet ist, und b) im Flash eh nicht viel geschrieben wird. In der frühen Linux-Zeit konntest du dir damit das Filesystem zerschießen, heute ist das aber schon echt schwierig.

      Die Ein-Ausschalter an einigen - wenigstens einigen 4k- - Boxen sind aber mechanisch offenbar nicht allererste Wahl, da haben wir schon von einigen Defekten gelesen. Deshalb würde ich die so wenig wie möglich benutzen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Es kann auch durchaus hilfreich sein, alle Komponenten von der Box zu lösen, weil dadurch Neustart auch beschleunigt wird. Solange man nicht weiß, woher der Fehler kommt, ist es einen Versuch wert, um die Fehlerquelle so weiter einzugrenzen.
      Also sämtliche USB Sticks (vorn & hinten), angeschlossene Hubs, ext. Smarcardreader wie z.b. Easymouse2 oder auch ext. Festplatten (HDD/SSD) am hinteren USB Anschluß.
      Testweise vllt. auch mal die interne HDD abklemmem und auch mal ohne bestehende LAN Verbindung testen, ob die Box sich dann meldet.

      gruß eraser65
    • ui, danke für die vielen Tipps!

      die 15 s auf der FB haben geholfen, es gab einen Neustart.jetzt läuft alles, mal sehen, wie lange

      einen crashlog gab es nicht, hatte auf Harddisk geguckt im Netzwerk, da sind nur crash logs von vor zwei Jahren