Zugriff von Windows PC nur per Namen - IP klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff von Windows PC nur per Namen - IP klappt nicht

      Hallo,
      ich habe mein VuplusUno4KSE mal neu mit dem aktuellen VTI geflasht und alles sauber neu eingerichtet - funktioniert wie gewohnt (fast) alles perfekt, danke für das (immer noch) Top Image! Komischerweise ist der Zugriff von einem Windows-PC (Win10 und Win11), nur per Namen und nicht über die IP-Adresse möglich. Alle anderen Zugriffe (Webif, Telnet, FTP) klappen problemlos über die IPv4-Adresse. Nicht jedoch SMB/CIFS. Das war bei der alten VTI-Installation problemlos möglich (selbe aktuellste VTI Version) - ich kann mich aber nicht daran erinnern, dafür extra was konfig. zu haben, außer in Windows die "Unsichere Gastanmeldungen zu aktivieren".

      Warum klappt der Zugriff per IP nicht (\\IPv4 der Box)? Ein Passwort für den Root-user habe ich vergeben, die Anleitung von Teddybär zur Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe habe ich gelesen. Der Zugriff klappt ja, aber nur per Namen, nicht per iPV4-Adresse. Danke für Hinweise.
      Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe
    • Das hat mit dem VTi nichts zu tun und muss mit den Richtlinien vom PC zusammen hängen, sofern die IP wirklich stimmt, wovon ich mal ausgehe)
      Was tippst du für den Zugriff per Name am PC ein und was genau beim Zugriff über die IP?
      Welche Fehlermeldung erscheint?
      Welche IP wird am PC für den Namen aufgelöst („ping NAME“ in der Eingabeaufforderung eintippen)?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ping funktioniert problemlos, sowohl auf den Namen als auch auf die IP. Mir ist nur aufgefallen, dass bei Ping auf den Namen, mit der iPv6-Adresse geantwortet wird. Denke nicht, dass PC die Ursache ist - mache das von zwei verschiedenen Windows-PCs aus, bei welchen der Zugriff auf zwei andere Enigma2-Boxen (Gigablue) über die IP problemlos klappt. Hat ja auch mit den selben PCs auf die Vu+ bis zur Neuinstallation problemlos geklappt. Kann es mit aktivierten IPv6 auf der Box zu tun haben?
      Zugriff per UNC-Pfad: \\Vuuno4kse bzw. \\IP-Adresse. Ev. hat es mit der Konfig. der smb.conf zu tun - muss da ev. die IP eingetagen werden (musste ich bisher nie machen).
      Bin derzeit nicht vor Ort und kann erst am Nachmittag wieder testen. Danke.
    • Das wars, klappt wieder, fein, danke!
      In der Windows Anmeldeinformationsverwaltung waren Einträge mit der IP, Benutzer und PW vorhanden - diese waren aber korrekt. Nach dem Löschen dieser Einträge hat der Zugriff über IP sofort wieder problemlos geklappt. Komisch, die Einträge waren ja korrekt. Hat es ev. damit zu tun, weil ich die Box in letzter Zeit (mehrmals) neu geflasht habe? Jetzt sind übrigens keine Einträge in der Anmeldeinformationsverwaltung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tbx () aus folgendem Grund: Für meine zus. Frage bez. Zugriff von Vu+ auf Gigablue habe ich ein neues Thema erstellt.