Zugriff/Verbindung von Vu+ auf Gigablue klappt nicht (umgekehrt schon)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff/Verbindung von Vu+ auf Gigablue klappt nicht (umgekehrt schon)

      Habt ihr für ein Freigaben/Netzwerkmount-Problem Tips?
      Ich habe eine Vu+Uno4KSE (VTI 15.0.2) und eine Gigablue UHD 4K (OpenATV) im Keller. Zugriff von der Gigablue auf die HDD der VU+ funktioniert problemlos (NFS). Umgekehrt klappt es aber nicht, die Gigablue wird mir beim Netzwerkbrowsen gar nicht angezeigt und manuelle Einrichtung klaptt weder per CIFS noch per NFS und bei Einbindungsart klappen auch weder autofs noch klassisch. Samba und NFS-Server auf der Gigablue laufen. Und den Wiki-Eintrag zur Freigabenverwaltung kenne ich.

    • Auch wenn du den Wiki-Eintrag kennst, wäre es sinnvoll, genau anzugeben, was du eingestellt hast. Nur “geht nicht“ ist zu wenig.
    • Ergebnisse der Befehle NFS und CIFS Mountings (showmount -e, smbclient - L)
      Vu+:
      Gigablue:

      Auf der Gigablue scheint also gar keine NFS-Freigabe zu existieren, SMB aber schon - aber auch die kann ich nicht browsen/ansprechen. Der NW-Browser sucht da minutenlang ohne Ergebnis herum und auch bem manuellen anlegen von NFS bzw. CIFs/SMB Zugriffen passiert nicht. Die Gigablue-Box wird auch nicht in der NW-Umgebung der Vu+ angezeigt (auf Windows-PCs aber schon). Ev. liegt es an den unterschiedlichen Versionen der Boxen (OpenATV 7.3) bzw. NW-Protokollversionen, den der Zugriff auf eine ander Gigablue Testbox (Trio4K HDF 6.4 Image) klappt problemlos (NFS)
    • Zwei Linux-Boxen würde ich über NFS verbinden.
      Wie sieht denn auf der Gigablue die /etc/exports aus? Ist da das Filesystem zum exportieren eingetragen?
      Wenn /etc/exports existiert und etwas eingetragen ist, kannst Du das Kommando exportfs -va probieren.

      Zu Samba:
      Du hast leider keine Screenshots von den Einstellungen auf der Uno4kSE geliefert.
      Wie sehen die Einstellungen für die Samba-Verbindung denn genau aus?
      Hast Du die Samba-Version in den Optionen angegeben?
    • Danke. Dann konzentriere ich mich mal auf NFS:
      Da existiert keine exports-Datei in /etc, der NFS-Server läuft aber. Ich dachte immer hdd/media wird standardmäßig freigegeben, wenn NFS aktiviert ist (war bisher bei allen Images so).
      Wie kann ich die Freigabe (nachträglich) aktivieren - exports Datei manuell erstellen und entsprechende Freigaben eintragen, bzw. alternative Varianten (Webif, ...)


      root@gbue4k:/# /etc/init.d/nfsserver restart
      stopping mountd: done
      stopping nfsd: .done
      starting 8 nfsd kernel threads: done
      starting mountd: done
      root@gbue4k:/# exportfs -va
      exportfs: can't open /etc/exports for reading
      exportfs: No file systems exported!
    • Wenn du etwas im Forum suchst, findest du etliche Beispiele für die Datei exports. Oder such auf deiner Vu-Box.

      Ob die 1:1 auf deine Gigablue übertragbar ist, musst du testen.
    • Ich hab es mit NFS hinbekommen eine passende Exportsdatei erstellt - Inhalt: /hdd *(rw,sync,subtree_check). Danach klappte das Einbinden der Gigablue. Die Exportsdatei der Vu+ wollte die Gigablue übrigens nicht akzeptieren - mit dieser Konfig. gab der NFS-Server der Gigablue Fehlermeldungen aus: /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)

      Nach einem Neustart war die Gigablue aber (wieder) nicht gmountet, erst nach Umstellung auf Verbindungsart "klassisch" statt "Autofs" klappt es jetzt - was allerdings den kleinen Nachteil hat, dass der Mount nicht erstellt wird, wenn die Servbox nicht ein ist. Ich werde da noch ein wenig testen, bin aber schon froh, dass es überhaupt mal klappt. Danke für alle Hinweise.
    • Autofs klappt nicht:
      Bin noch am Optimieren: Eigenartigerweise funktioniert das Mounten der Freigabe nur nach der klassischen Methode, aber nicht nach der empfohlenen und komfortableren "autofs"-Methode. Habt ihr da ev. Hinweise, woran ich da schrauben muss, bzw. wieso das nicht (wie vorgesehen) klappt. Im Forum hier gibt es dazu einen Beitrag, wo die Ursache dann letzendlich wohl Multiboot gewesen sein soll - ich verwende kein Multiboot.
    • Woran erkennst du, dass autofs nicht klappt? Hast du berücksichtigt, dass der Pfad zur Gigablue sich ändert?
    • Das eine Änderung des Pfades notwendig ist, ist mir nicht bekannt - nur das es da bei NFS und CIFS Unterschiede gibt, konnte ich im Wiki finden. Nachdem die Gigablue beim Browsen im Freigabemanager auch nicht angezeigt wird (ev. Arbeitsgruppe anpassen?), musste ich den Pfad manuell eingeben (\media\hdd) - der klappt bei der klassischen Einbindungsart und in die andere Richtung von der Gigablue auf die Vu+ per NFS und autofs problemlos.
      Ausgabe von showmount -e auf Gigablue: /media/hdd *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tbx ()

    • Schade, dass du konkrete Fragen einfach nicht beantwortest und stattdessen bekannte Infos wiederholst.

      Es geht um den Pfad auf der Vu+, mit dem du die Gigablue findest.

      Klassisch lautet er /media/net/lokalerFreigabename und /media/net/autonet/lokalerFreigabename bei autofs.
    • Das habe ich anders verstanden, sorry.
    • Danke, jetzt ist es verständlich.

      Ich habe keine Erklärung, warum autofs nicht funktioniert. Ich kann es mir nur so erklären, dass in deinem Image was defekt ist.

      Mach doch mal eine Imagesicherung sowie komplette Sicherung mit der Backup-Suite.. Flash neu, richte dann nur Netzwerk ein und teste, ob die Freigabe sich auch mit autofs einhängen lässt. Falls nein, bist du ganz schnell wieder auf dem jetzigen Stand.