VU+ schließt Geräte im Netzwerk aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ schließt Geräte im Netzwerk aus

      Moin.

      Seit einigen Wochen schon ist die Ultimo 4k von meinem Laptop nicht mehr erreichbar. Interessant dabeI: das nur, wenn ich meinen Laptop über LAN mit dem Router verbinde. Sobald die Verbindung über WLAN läuft (andere IP-Adresse), komme ich auf die Ultimo 4k.

      Nun habe ich mir ein neues NAS für mehr Speicherplatz angeschafft. Das wollte ich gerade an der Ultimo 4k mounten, doch das neue NAS ist von der Ultimo 4km aus nicht zu erreichen.

      Sämtliche Geräte im LAN/WLAN können untereinander kommunizieren, nur die Ultimo 4k scheint nun nach und nach IP-Adressen auszuklammern. Gibt es auf der Ultimo 4k eine Art Blacklist, die man sich mal anschauen kann?
    • Das klingt für mich eher nach einem Problem in deinem Netzwerk, entweder im Router, weiteren Accesspoint oder PowerLine Verbindungen.

      Wie ist denn genau dein Netzwerk aufgebaut, also wo laufen LAN, WLAN, PowerLine Verbindungen. Vielleicht auch mal ein Bild der Netzstruktur hochladen.

      Mir ist nicht bekannt, dass die VU da irgendwelches Blacklisting betreibt

      Hast du schonmal alles Netzwerkkomponenten neu gestartet, also Router, Switche, APs, Powerline Adapter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Das klingt für mich eher nach einem Problem in deinem Netzwerk, entweder im Router, weiteren Accesspoint oder PowerLine Verbindungen.

      Wie ist denn genau dein Netzwerk aufgebaut, also wo laufen LAN, WLAN, PowerLine Verbindungen. Vielleicht auch mal ein Bild der Netzstruktur hochladen.

      Mir ist nicht bekannt, dass die VU da irgendwelches Blacklisting betreibt

      Hast du schonmal alles Netzwerkkomponenten neu gestartet, also Router, Switche, APs, Powerline Adapter?

      Um das auszuschließen, habe ich Cisco viel Geld hingeblättert.

      Neustart sämtlicher Geräte, das Rücksetzen des DNS-Servers, Vergeben neuer statischer IP-Adressen, etc. hat alles nichts gebracht. Powerline, etc. kommt gar nicht zum Einsatz.

      Es gibt einen Cisco Großkundenrouter, dahinter einen CIsco Switch und von dem aus laufen LAN-Kabel zu allen Geräten (abgesehen Smartphones, die über WLAN angeschlossen sind). Ab und zu ist auch mein Laptop über WLAN drin.

      Interessant ist hierbei ja immer noch, dass mein Laptop über WLAN auf die Ultimo 4k zugreifen kann, über LAN jedoch nicht. Einziger Unterschied hierbei ist die Netzwerkkarte am Laptop. Jetzt aber sagt ja auch das neue NAS, dass es zwischen ihm und der Ultimo 4k keine Verbindung gibt.

      RickX schrieb:

      Das könnte auch ein Problem mit einer doppelt vergebenen IP-Adresse sein.
      Wie Du schon erkannt hast, bekommt das Notebook über LAN und WLAN jeweils eine andere IP-Adresse.
      Die LAN-Adresse macht das Problem. Du solltest testen, ob die evtl. schon ein anderes Gerät hat.
      Jede interne IP ist nur einmal vergeben, und zwar fest. Die dynamischen (wenn es sie gäbe) würden viel höher ansetzen als die statischen.

      Selbst wenn ich für meinen Laptop (oder auch das neue NAS) eine andere IP vergebe, die Geräte neu starte, gibt es keine Verbindung. Ich habe sogar nun am NAS (mit mehreren Netzwerkkarten ausgestattet) eine andere Netzwerkkarte genommen, dort eine IP zugewiesen und versucht das Gerät an der Ultimo 4k einzuhängen. Das Problem hierbei ist dasselbe.
    • ...und DHCP ist keine Option für dich, zumindest mal probehalber?
      Gruß
      Databox
    • DHCP hätte den Nachteil, dass ich dann erst einmal die IP-Adresse suchen muss, bevor ich darauf zugreifen kann. Aber ich werde das mal testen wie das ganze reagiert, wenn der Router die IP dynamisch vergibt.
    • Wenn du einen Cisco Switch einsetzt, ist das sicherlich ein managebarer Switch, wo man sicherlich auch nachschauen kann, wo die MAC Adressen der Geräte gerade zuhause sind. eventuell macht der Switch ja auch irgendwelches ARP Spoofing und dabei geht etwas schief. Solche Switche haben ja eine Menge Funktionen und switchen in der Regel nicht einfach alles hin- und her.

      Vielleicht ist ja sogar so, dass LAN Ports als Client/Station Port arbeiten und dabei die Kommunikation dieser Stations untereinander verboten ist. Da kann man sich vieles vorstellen?
      Ich gehe davon aus, dass sowohl der Laptop als auch das NAS ein einem solchen LAN Port vom Cisco Switch hängen.

      Dass sich das durch DHCP lösen lässt, glaube ich eher nicht, es sein denn, der Cisco Switch switched nur Pakete, wo er vorher einen DHCP Adressbezug gesehen hat. Kann man sicherlich auch einstellen dort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Radioman2000 schrieb:

      Selbst wenn ich für meinen Laptop (oder auch das neue NAS) eine andere IP vergebe, die Geräte neu starte, gibt es keine Verbindung.
      Was für eine Art Verbindung versuchst Du denn?
      Web-Interface, CIFS/Samba, Telnet, SSH, Ping...?

      Radioman2000 schrieb:

      DHCP hätte den Nachteil, dass ich dann erst einmal die IP-Adresse suchen muss, bevor ich darauf zugreifen kann. Aber ich werde das mal testen wie das ganze reagiert, wenn der Router die IP dynamisch vergibt.
      Üblicherweise kann man im Router nachsehen, welche IP-Adresse zugewiesen wurde, die im Bereich der DHCP-Adressen auch selbst vergeben und konfigurieren, dass immer die selbe IP-Adresse zugewiesen wird. Damit ändert die sich dann auch nicht.

      Eigentlich gibt es keinen Grund, Adresse fest zu vergeben... Auch DHCP-Adressen sind fest, wenn man es richtig macht. ;)
    • Radioman2000 schrieb:

      DHCP hätte den Nachteil, dass ich dann erst einmal die IP-Adresse suchen muss, bevor ich darauf zugreifen kann
      Unsinn, dafür gibt es DNS und Reservierungen im DHCP.
      DHCP nicht zu nutzen hat u.U. genau den Nachteil, den du jetzt zu spüren bekommst.
      In meinem LAN gibt es keine statische IP-Adresse, das NAS und ein, zwei weitere wichtige Geräte bekommen eine reservierte IP-Adresse vom DHCP zugewiesen, wobei auch das nicht zwingend notwendig ist. Alle anderen Geräte, wie Mediaplayer, AVR etc. werden über den DNS-Namen angesprochen, da spielen die IP-Adressen keine Rolle.

      Ich weiß nicht, warum sich diese falsche Abneigung gegen DHCP so konstant gerade unter vermeintlichen Fachleuten so hält ?(
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • RickX schrieb:

      Radioman2000 schrieb:

      Selbst wenn ich für meinen Laptop (oder auch das neue NAS) eine andere IP vergebe, die Geräte neu starte, gibt es keine Verbindung.
      Was für eine Art Verbindung versuchst Du denn?Web-Interface, CIFS/Samba, Telnet, SSH, Ping...?
      Völlig egal, ob SSH, Telnet oder Samba oder auch WebIf: es kommt keine Verbindung zustande.


      Ich habe jetzt mal die Ultimo 4k neu geflasht. Die war dann blank und das Problem war wie von Zauberhand weggeblasen. Wenn ich nun aber mit dem Stand von heute Mittag zurückflashe, dann ist das Problem wieder vorhanden. Für mich ein Indiz, dass es an der Ultimo 4k liegt.
    • Das ist ja super interessant, wenn das an der Vu liegt. Wäre spannend, das zu verstehen, aber kostet auch Zeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Radioman2000 schrieb:

      Ich habe jetzt mal die Ultimo 4k neu geflasht. Die war dann blank und das Problem war wie von Zauberhand weggeblasen. Wenn ich nun aber mit dem Stand von heute Mittag zurückflashe, dann ist das Problem wieder vorhanden. Für mich ein Indiz, dass es an der Ultimo 4k liegt.
      Eventuell LAN und WLAN Adapter der Ultimo4k aktiv?
      Es darf nur einen geben ;)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Sobald ich den Weg vor die Ultimo 4k geschafft habe (erst muss Geld verdient werden), mache ich das gerne.

      anudanan schrieb:

      Das ist ja super interessant, wenn das an der Vu liegt. Wäre spannend, das zu verstehen, aber kostet auch Zeit
      Genau das ist es. Besonders, wenn man die Nadel im Nadelhaufen sucht.

      hajeku123 schrieb:

      Eventuell LAN und WLAN Adapter der Ultimo4k aktiv? Es darf nur einen geben ;)
      Es ist lediglich LAN aktiv. Das WLAN war zudem nie verbunden.
    • GaborDenes schrieb:

      Ich weiß nicht, warum sich diese falsche Abneigung gegen DHCP so konstant gerade unter vermeintlichen Fachleuten so hält
      Habe sogar erlebt, dass sich jemand auf einer A3 Seite selber alle statischen Adressen und Verbindungen zu Geräten "aufmalt".
      Er dachte, dass er selber fehlerfreier arbeitet als ein DHCP Server. Irgendwann hatte er dann ein altes Smartphone übersehen - und
      damit kamen komische Fehler (mal gehts drucken und mal nicht - kam drauf an ob das Phone gerade im Netz war oder nicht).
    • Radioman2000 schrieb:

      Für mich ein Indiz, dass es an der Ultimo 4k liegt.
      komisch für mich ist das genau das Indiz das es an deine einstellungen liegt im Heimnetz.

      Und "Wer weiss den Sowas" + "gefragt gejagt" beiträge ohne informationen vom Netz sind ziemlich leidig.
      Zeige einfach mal das was dein Router auch schon als informationen bereitstellt.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Ich zähle mich nicht zu den Netzwerk-Fachleuten ... habe mich aber dazu entschieden eine Mischform zu fahren:
      • bei Geräten, die ich per IP#ern ansprechen möchte (dazu zählen die VU+-Boxen), vergebe ich die IP#ern manuell - und führe nebenher eine kleine Liste.
      • Und dem DHCP-Server hab' ich einfach einen etwas anderen Andressraum zugewiesen, in dem er die Adressen dynamisch vergeben kann...
      ... somit kommen sich manuell zugewiesene IPs mit durch den DHCP vergebene nicht in die Quere. Funzt seit Jahren problemlos.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ist aber trotzdem unnütz und garantiert nicht, dass bei den manuell vergebenen IPs nicht versehtentlich doch eine doppelt vorkommt...

      Die IPs, die fest bleiben sollen, kannst Du auch vom DHCP vergeben und dort als fest reservieren lassen.

      Aber jeder so, wie er es will. Beim Problem des TE tippe ich ja immer noch auf eine doppelt vergebene Adresse...