Problem bei Raspberry Pi 5 mit Pi-Hole und Oscam Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem bei Raspberry Pi 5 mit Pi-Hole und Oscam Server

      Guten Abend,

      ich betreibe einen Raspberry Pi 5 in Verbindung mit einer Easymouse um meine VU`s mit Oscam zu versorgen. Zuerst hatte ich den Raspi mit Pi-Hole als DNS Server eingerichtet. Der DNS Server wurde auch in meiner FritzBox 7590 eingetragen, was auch problemlos funktionierte. Die admin Seite war auch problemlos unter 192.168.10.2/admin erreichbar.

      Nachdem ich auf dem Raspberry Pi 5 mithilfe einiger Mitglieder dieses Forums nun Oscam zum Laufen gebracht habe, ist jedoch die admin Seite des Pi-Hole unter 192.168.10.2/admin nicht mehr im Browser erreichbar. Wenn ich mich per Putty einlogge, komme ich sofort beim Debian CS-Server raus.

      anbei die Meldung, welche beim Aufruf im Browserfenster erscheint:

      404 Not Found

      The requested URL was not found on this server.

      Apache/2.4.57 (Raspbian) Server at 192.168.10.2 Port 80

      Wie kann ich denn dieses Problem beheben ?
      Vielen Dank für die Unterstützung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Glaube ich nicht, dass es der Port ist. Aber um helfen zu können, sind schon ein paar mehr Infos hilfreich.

      Um auf Stand zu sein:
      - was ergibt auf deinem Pi der Befehl lsb_release -a als Ausgabe?
      - wie hast du Pi-Hole installiert? (Und nein: ich schaue mir kein Video dazu an, falls du das noch einmal verlinken willst). Als Docker Image? Oder einzelne Pakete mit PHP, Apache?
      - wurde ein Service eingerichtet? Schau mal, ob du mit systemctl list-units --state=active etwas passendes findest, z.B. apache2.
      - Ausgabe von ss -lntp (und ja, ich finde den Namen für den Befehl extrem oberdämlich.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @rdamas

      Hier die entsprechenden Ausgaben per Putty

      1) root@raspberrypi ~ > lsb_release -a
      No LSB modules are available.
      Distributor ID: Raspbian
      Description: Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm)
      Release: 12
      Codename: bookworm

      2) Pi-Hole wurde per: curl -sSL install.pi-hole.net | bash
      installiert von: GitHub - pi-hole/pi-hole: A black hole for Internet advertisements

      3) apache2.service wird als "loaded" "active" und "running" angezeigt

      4) root@raspberrypi ~ > ss -lntp
      State Recv-Q Send-Q Local Address:Port Peer Address:Port Process
      LISTEN 0 128 0.0.0.0:13000 0.0.0.0:* users:(("oscam.aarch64",pid=1693,fd=5))
      LISTEN 0 4096 0.0.0.0:8888 0.0.0.0:* users:(("oscam.aarch64",pid=1693,fd=6))
      LISTEN 0 50 0.0.0.0:139 0.0.0.0:* users:(("smbd",pid=1768,fd=31))
      LISTEN 0 128 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* users:(("sshd",pid=955,fd=3))
      LISTEN 0 32 0.0.0.0:53 0.0.0.0:* users:(("pihole-FTL",pid=1650,fd=5))
      LISTEN 0 50 0.0.0.0:445 0.0.0.0:* users:(("smbd",pid=1768,fd=30))
      LISTEN 0 128 127.0.0.1:631 0.0.0.0:* users:(("cupsd",pid=913,fd=7))
      LISTEN 0 5 127.0.0.1:4711 0.0.0.0:* users:(("pihole-FTL",pid=1650,fd=10))
      LISTEN 0 5 [::1]:4711 [::]:* users:(("pihole-FTL",pid=1650,fd=15))
      LISTEN 0 128 [::1]:631 [::]:* users:(("cupsd",pid=913,fd=6))
      LISTEN 0 2 *:3389 *:* users:(("xrdp",pid=952,fd=11))
      LISTEN 0 50 [::]:139 [::]:* users:(("smbd",pid=1768,fd=29))
      LISTEN 0 511 *:80 *:* users:(("apache2",pid=5521,fd=4),("apache2",pid=1791,fd=4),("apache2",pid=1790, fd=4),("apache2",pid=1789,fd=4),("apache2",pid=1788,fd=4),("apache2",pid=1787,fd =4),("apache2",pid=1750,fd=4))
      LISTEN 0 128 [::]:22 [::]:* users:(("sshd",pid=955,fd=4))
      LISTEN 0 32 [::]:53 [::]:* users:(("pihole-FTL",pid=1650,fd=7))
      LISTEN 0 50 [::]:445 [::]:* users:(("smbd",pid=1768,fd=28))
      LISTEN 0 2 [::1]:3350 [::]:* users:(("xrdp-sesman",pid=933,fd=11))
      LISTEN 0 16 *:5900 *:* users:(("wayvnc",pid=921,fd=8))

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Ich glaube, 3) könnte das Problem sein. Im Install-Script für Pi-Hole sehe ich nirgendwo ein Abfrage für den Apache, und bei mir im Docker-Image (und auch im Install-Script) wird lighttpd eingesetzt.

      Da wäre dann die Frage, wie der Apache überhaupt bei dir installiert wurde.

      Du kannst ja mal schauen, ob du den Apache stoppen und Pi-Hole noch einmal starten kannst.

      systemctl stop apache2
      systemctl restart lighttpd

      Pi-Hole selber scheint ja zu laufen, vermutlich kommst du nur nicht in den Admin-Bereich, weil der Apache als Webserver läuft und keine Konfiguration für Pi-Hole hat.

      Wenn das klappt, mit systemctl disable apache2 und systemctl enable lighttpd den lighttpd wieder aktivieren, damit er nach dem Boot auch automatisch gestartet wird.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich habe beide Befehle ausgeführt und hatte auch sofort wieder Zugriff auf Pi-Hole. Nach einem Reboot des Raspberry besteht jedoch dasselbe Problem aus Post 1.

      Anscheinend werden die geänderten Einstellungen nicht übernommen. Kann Apache nicht einfach deinstalliert werden oder wird dieser benötigt (bräuchte dann den entsprechenden Befehl dafür) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Guten Abend,

      das gesamte Projekt wurde dank eurer Hilfe erfolgreich umgesetzt und alle 3 VU´s werden bisher problemlos mit HD+ durch die Easymouse 2 versorgt.

      Ich habe mir heute mal von allen 3 VU´s das OSCAM-Webinterface angesehen und bemerkt, dass unter "Readers" auf allen Boxen noch "hdplus" angezeigt wird, aber nicht aktiviert ist.

      Kann ich diesen Eintrag einfach über das Oscam Interface löschen ?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Ein nicht aktivierter Reader ist aber komplett ohne Nachteile für oscam. Man kann den z.B. dann mal schnell nutzen, wenn man eine passende HDplus doch mal in die Box steckt.

      Ich würde den Reader einfach drin lassen. Vielleicht brauchst du den ja doch mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ok...

      weiterhin befinden sich auf dem Raspi unter

      /var/etc/

      mehrere Dateien die meiner Meinung nach nicht zu Oscam gehören:

      camd3.config
      camd3.servers
      camd3.users
      CCCam.cfg
      config.h
      news.xml
      sbox.channelinfo
      sbox.conf
      sbox.list
      users.sbox

      werden diese denn benötigt ?
      Soll ich diese löschen oder einfach auf dem Raspi belassen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Ok... :thumbup:

      Der Raspi ist halt komplettes Neuland für mich. Bisher bin ich aber echt begeistert.

      Ich erhalte morgen eine nvme mit einem passenden Hat. Evtl benötige ich Deine Hilfe bei der Konfiguration um die SD durch die nvme ersetzen zu können.

      Ich denke, dass die Datenübertragung von SD auf nvme über SD Card Copierer möglich ist und auch die gesamte Oscam Konfiguration übernommen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Ich nutze auch seit über zehn Jahren SD Karten dafür.
      Eine Einzige ist bisher gestorben.
      Habe zwei Stück sehr günstig erworben und diese warten auf ihren Einsatz.
      Damit sollten die nächsten zwanzig Jahre abgedeckt sein. :D

      Den Streß und mit einem vielfachen des Geldes für eine SSD, würde ich mir nicht antun.
      Zumal man hin und wieder, so oder so eine neue Version vom Betriebssystem aufspielen sollte.
      Das läßt sich schon im Vorfeld sehr bequem erledigen, ohne dafür das laufende System vom Netz zu nehmen.
      Immer gut, wenn man dafür schon etwas in der Schublade liegen hat. ;)
      Gruß
      Databox
    • 2 vernünftige SD-Karten sind inzwischen kaum billiger als eine Mini-SSD.

      Und wieso ich ein neues Betriebssystem aufspielen sollen möchte erschließt sich mir auch nicht. Debian lässt sich sehr gut auf eine neue Version updaten, das habe ich bei meiner aktuellen Installation (die ich aufgespielt habe, nachdem mir eine SD-Karte abgeraucht ist) schon mindestens zwei Mal gemacht.

      Und @c0b41n: ein apt update; apt upgrade läuft mit einer SSD sooo viel schneller als mit einer SD-Karte. Und das mache ich regelmäßig. Oscam oder Pi-Hole laufen damit nicht schneller, das stimmt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das mag auf Debian auch zutreffen.
      Ich kann nur aus meiner Sicht erzählen und nutze Armbian als System.
      Da gibt es dann öfter mal neue Versionen, die ich dann immer neu aufsetze, wie z.B. Jessy, Stretch, Buster, Bullseye und aktuell eben Bookworm.
      Ich bevorzuge ein schlankes System, da ich nichts weiter damit veranstalte.
      Habe allerdings auch keinen Raspberry 5, den ich dafür überdimensioniert halte. ;)
      Gruß
      Databox