Verzögerung beim Kanalwechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlinkung klappt nicht, aber man kann FCC da nochmal eintippen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Guten Morgen RickX Nein habe ich nicht , Guten Morgen Zenturio, Ich habe ihn in meine Werkstatt gebracht, wo ich auch SAT-Anschlüsse habe, und es gibt dort keinen Unterschied.
      Ich bin mir nicht sicher, aber heute Morgen brauchte ich vier Versuche, um es einzuschalten???
      Ich denke, ich sollte vielleicht eine komplette Neuinstallation durchführen??

    • Wieviel Satkabel gehen denn zu euren Boxen?
      Bei nur einem, ware das alles völlig normal.
      Ansonsten FCC deaktivieren, und immer mit 1 - 2 Sekunden leben.

      Neuflashen kann man natürlich machen, ich würde aber vorher ein Image-Backup erstellen, damit man schnell zurück ist, wenn´s nichts bringt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Eine Neuinstallation wäre auf jeden Fall einen Test wert.
      Du kannst ja vorher ein Image-Backup vom aktuellen Stand machen.
      Wenn die Neuinstallation dann nicht besser läuft, könntest Du schnell wieder zurück auf den heutigen Stand.

      Nach der Neuinstallation eines frisch runtergeladenen VTI-Images würde ich so vorgehen:
      • mit BLAU-GRÜN-GRÜN die letzten Image-Updates machen
      • die Tuner-Konfiguration durchführen (das kommt möglicherweise schon im Installations-Wizard)
      • ein paar Sender in die Favoriten einfügen
      Danach kannst Du dann die Zap-Versuche machen.

      Damit Du im neuen Image nicht so viel Arbeit mit der Konfiguration der Favoriten hast, kannst Du dir diese von der alten Box sichern (z.B. über die Backup-Suite oder auch über den Bouquet-Editor im OpenWebIf) und diese später nach der Neuinstallation wiederherstellen.


      TomKruhs schrieb:

      Wieviel Satkabel gehen denn zu euren Boxen?
      Bei nur einem, ware das alles völlig normal.
      Ansonsten FCC deaktivieren, und immer mit 1 - 2 Sekunden leben.

      Laut Fehlerbeschreibung wird es beim Umschalten nicht nur schwarz, sondern es kommt der Spinner.
      Das sollte auch mit einem Sat-Kabel nicht pasieren. Da dauert das Umschalten wegen des Ebenen-Wechsels und weil FCC dann nicht greifen kann aber in der Tat etwas länger und der Bildschirm wird kurz scharz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Sind beide Boxen das gleiche Modell Uno 4k SE?
      Dann geht das. Mit verschiedenen Modellen geht das nicht.

      Du musst dann allerdings ein paar Konfigurationen anpassen.
      Die andere Box hat zwei Sat-Kabel, also muss die Tuner-Konfiguration geändert werden.
      Auch der Hostname muss anders sein als auf der zweiten Box.
    • Was für ein Pfad?

      Blaue Taste/Erweiterungen/RunterScrollen bis Schneller Kanalwechsel(FCC)
    • @helle955

      Der Pfad steht im Wiki-Artikel gleich am Anfang (unter "Erweiterungen"). Wenn da nicht vorhanden, musst du es erst installieren.

      Installieren von Erweiterungen – Vu+ WIKI

      Steht aber auch alles im Artikel.

      Und beachte: Funktioniert nur mit den FBC Tunern der Vu+ Solo 4K, Vu+ Uno 4k, Vu+ Uno 4k SE und die Vu+ Ultimo 4K ! Also nicht mit deiner Solo 2.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Stimmt, wenn es um die Solo² geht, kann @helle955 lange suchen. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • In dem Debug-Log ist der Boot-Vorgang um 13:20:48 enthalten. Das Ende des Logs ist um 13:43:33.
      In diesem Zeitraum hat es nur ein paar Spinner beim Boot-Vorgang gegeben. Die sind normal.
      Ansonsten ist da kein Spinner zu sehen.

      Wie sieht das denn genau aus?
      Wird beim Umschalten der Bildschirm nur für 1 bis 2 Sekunden schwarz oder gibt es dann auch den Spinner?

      Wenn es nur der schwarze Bildschirm ist, ist das vermutlich ganz normal. Da die Box nur ein Sat-Kabel hat, kann nur eine Sat-Ebene empfangen werden. Wenn in der Favoritenliste Sender nebeneinander liegen, die auf verschiedenen Sat-Ebenen liegen, können die Nachbarsender nicht mit FCC vorgetunt werden. Dann hat man die normale Umschaltzeit ohne FCC.
    • Hi RickX Was ist mit diesen Fehlermeldungen?
      Spoiler anzeigen
      13:21:30.944 [e2-core] DVB service failed to tune - error 0
      13:21:30.944 [e2-core] [eFCCServiceManager::FCCEvent][1:0:16:332F:45B:1:C00000:0:0:0:] set service to state failed.


      13:21:30.955 [e2-core] DVB service failed to tune - error 0
      13:21:30.955 [e2-core] [eFCCServiceManager::FCCEvent][1:0:1:2F1D:441:1:C00000:0:0:0:] set service to state failed.


      13:22:01.808 [e2-core] DVB service failed to tune - error 11
      13:22:01.808 [e2-core] [eFCCServiceManager::FCCEvent][1:0:1:383:21:85:C00000:0:0:0:] set service to state failed.


      13:22:01.827 [e2-core] DVB service failed to tune - error 11
      13:22:01.827 [e2-core] [eFCCServiceManager::FCCEvent][1:0:1:33:21:85:C00000:0:0:0:] set service to state failed.
      es gibt noch viel mehr

      Ich habe es auch mit zwei Anschlüssen probiert, es gibt keinen Unterschied, außerdem wird es schwarz, wenn man auf schnell umschaltet und der Spinner ständig läuft

      Nochmals Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Techmike ()

    • Was diese FFCEvent-Meldungen bedeuten, kann ich nicht sagen.

      Techmike schrieb:

      Ich habe es auch mit zwei Anschlüssen probiert, es gibt keinen Unterschied, außerdem wird es schwarz, wenn man auf schnell umschaltet und der Spinner ständig läuft
      Hattest Du die Tuner-Konfiguration da auf zwei Kabel geändert?
      Wie sieht die Tuner-Konfiguration jetzt aus (gerne einen Screenshot...)?
    • Bin kein Spezialist in Bezug auf Log's. Vielleicht Autoresolution das das "verlangsamt". Allerdings kein Spinner sondern nur Wartezeit bis der TV die Auflösung umschaltet. Bei mir, 1 Satkabel, geht das so schnell wie zu anaIogen Zeiten. Selbst Sender einer anderen Satebenen bzw. bei mir auch Orbitposition, nie mehr als 2 Sekunden.
      Lösche mal über das EPG Menü die "EPG.dat". Ob FCC mit aktiver Autoresolution überhaupt Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
    • Zuerst habe ich es in der Werkstatt mit einem Anschluss probiert, dann auf zwei Anschlüsse umgebaut und dann in der Wohnung wieder auf einen Anschluss umgebaut
      Dateien