Probleme mit Stacker / Destacker -> Umstieg auf Unikabel möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Stacker / Destacker -> Umstieg auf Unikabel möglich?

    Hallo,

    aktuell läuft man System über ein Quad-LNB und einen Stacker/Destaker (ohne Netzteil), weil nur ein Kabel zum Receiver liegt (VU Duo2 mit zwei Tunern). Bis letzte Woche lief alles gut. Ich könnte zwei Tuner mit Signal versorgen.

    Jetzt tritt Folgendes auf: Wenn ich den Receiver hochfahren, dann startet alles, aber der Startsender (egal welcher) bleibt schwarz (TunerIcon bleibt rot). Erst wenn ich umschalte wird das Icon grün und der Sender ist zu sehen. Somit kann ich leider nichts mehr aufnehmen.

    Also habe ich nachgelesen und habe Beiträge von Nutzern mit dem gleichen Problem gefunden. Ich habe hier schon viel probiert:
    • Neue Sat-Kabel
    • Neue Stacker und Destacker
    • Neues Quad-LNB
    • Einzelne Tuner ausgebaut, um zu prüfen, ob einer defekt ist -> Problem mit Umschalten bleibt
    Wenn ich von LNB das Kabel direkt (ohne Stacker) anschließe, dann geht es direkt beim Einschalten, aber natürlich nur ein Tuner.

    Habt ihr noch Ideen, wo da Problem liegen kann?

    Vielen Dank.

    PS: Könnte ich über ein Unikabel-LNB mit einem Kabel direkt an einen Tuner und von da dann an den zweiten Tuner? Oder unterstützen die Tuner das nicht?

    MfG
  • Horst_Braun schrieb:

    Könnte ich über ein Unikabel-LNB mit einem Kabel direkt an einen Tuner und von da dann an den zweiten Tuner?
    Unikabel-LNB -> diodenentkoppelter Satverteiler -> Tuner 1 und Tuner 2
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Kommt da nach dem Start wenn der Bildschirm schwarz bleibt eine Fehlermeldung? Wenn Ja, der genaue Wortlaut? Schon mal ohne Stacker/Destacker beide Tuner einzeln getestet? Nicht, dass es da ein Problem mit der Tunerschnittstelle gibt und erfolglos Geld ausgegeben wird.
  • Vielen Dank für die Antworten.

    Es kommt kein Fehler. Sieht genauso aus, wenn kein Empfang da ist. Ich habe die Tuner beide auch einzeln (sogar ausgebaut) ohne Stacker/Destacker probiert. Dann startet alles normal.

    NaseDC schrieb:

    Unikabel-LNB -> diodenentkoppelter Satverteiler -> Tuner 1 und Tuner 2
    Das klingt auch recht einfach, aber es ist unklar, ob das mein Problem löst. Einen Test ist es aber sicherlich wert.

    Mein weiteres Vorgehen:
    1. Ich habe ein Netzteil für den Stacker/Destacker bestellt und werde dies probieren (Warum auch immer ich jetzt eins benötigen sollte)
    2. Dann werde ich noch die Unikabel-Lösung probieren
    3. Dann fällt mir nichts mehr ein und ich muss wohl auf Waipu oder so umsteigen. Einen neuen Receiver möchte ich nicht mehr kaufen.
  • Bei Unicable brauch man keinen Verteiler. Ein Loopkabel von 1. zum 2. Single-Tuner reicht.

    Bei einem Twin-Tuner wird intern verbunden
  • Heute habe ich das Netzteil vom Stacker/Destaker bekommen. Jetzt geht es wieder. Sehr komisch. Warum braucht das System nach mehreren Jahren auf einmal mehr Strom?

    Somit ist das Problem gelöst. Thema kann geschlossen werden.

    Vielen Dank.

    MfG