-- Nach PC-Upgrade: OSCAM einer einzigen VU nicht mehr erreichbar –-

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @anudanan:
    mein PC hat die IP 192.168.1.201 (fest vergeben vom ORBI) und die eine VU hat 192.168.1.66 (auch fix vergeben).
    iPad und iPhone beziehen ihre IP über den DHCP und haben derzeit 192.168.1.152 und 192.168.1.157

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Glint ()

  • Netgear Standard Adressbereich sollte 192.168.1.xx sein, wenn nicht geändert.
    Damit wäre es von der Config abgedeckt.
    Gruß
    Databox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

  • Glint schrieb:

    netstat -a | grep ':83' ... zeigt gar Nichts.
    Dann läuft wohl auf Port 83 auch kein Web-Server.

    Glint schrieb:

    netstat -a | grep LISTEN ... zeigt diverse Services (tcp: ftp, ssh, telnet und tcp6: netbios-ssn, sunrpc,... und unix 2 ACC-STREAMs) aber kein Oscam weit und breit.
    Du könntest die ganze Liste hier in anhängen oder in einen Spoiler stecken.
    Der Oscam-Web-Server ist da nicht mit Namen zu erkennen. Es wird nur der Port angezeigt.
  • Taucht denn in der LISTEN Liste der Port 83 auf?
    Noch eine Idee.
    Wenn du auf der openwebif der Box zugreifen kann, kannst du dort auf den Link auf das oscam-webif unter Extras klicken? Gibt es den dort?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • anudanan schrieb:

    Taucht denn in der LISTEN Liste der Port 83 auf?
    Naja, der grep hat's jedenfalls nicht gefunden.
    Das passt auch dazu, dass das Oscam-Web-Interface jetzt offensichtlich von keinem Gerät mehr erreicht werden kann. Das läuft nicht auf Port 83.

    Da laut Aussage des TE die verschlüsselten Programme aber entschüsselt werden, läuft aber ein Softcam.
    Das ist entweder nicht Oscam, oder der Oscam, der läuft, hat nicht die gezeigten Konfiguratiansdateien, sondern andere.
    Darum mein Vorschlag, mal die kompletten LISTEN zu posten. Vielleicht fällt da irgendein anderer verdächtiger Port auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • @RickX:
    Spoiler anzeigen
    root@vusolo4k:~# netstat -a | grep LISTEN
    tcp 0 0 *:8001 *:* LISTEN
    tcp 0 0 *:8002 *:* LISTEN
    tcp 0 0 *:4200 *:* LISTEN
    tcp 0 0 *:sunrpc *:* LISTEN
    tcp 0 0 *:http-alt *:* LISTEN
    tcp 0 0 *:38196 *:* LISTEN
    tcp 0 0 *:ftp *:* LISTEN
    tcp 0 0 *:ssh *:* LISTEN
    tcp 0 0 *:telnet *:* LISTEN
    tcp6 0 0 [::]:netbios-ssn [::]:* LISTEN
    tcp6 0 0 [::]:sunrpc [::]:* LISTEN
    tcp6 0 0 [::]:http [::]:* LISTEN
    tcp6 0 0 [::]:3702 [::]:* LISTEN
    tcp6 0 0 [::]:ssh [::]:* LISTEN
    tcp6 0 0 [::]:microsoft-ds [::]:* LISTEN
    unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 4377 /tmp/.browser.support
    unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 3142 /var/run/rpcbind.sock
    unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 2638 /tmp/nxserver_ipc
    unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 5234 /var/run/avahi-daemon/socket
    unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 2941 /var/run/dbus/system_bus_socket
    unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 5021 /tmp/camd.socket
    unix 2 [ ACC ] SEQPACKET LISTENING 2487 /run/udev/control

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glint ()

  • Du könntest auf der linux shell mal schauen, ob oscam wirklich läuft

    ps | fgrep oscam

    Was kommt dann da als Ausgabe? Bei mir kann ich dann auch sehen, welches Konfigverzeichnis oscam nutzt

    So sieht das bei mir dann aus
    Spoiler anzeigen
    1542 root 5016 S /usr/bin/oscam --wait 0 --config-dir /etc/tuxbox/config/oscam --daemon --pidfile /tmp/oscam.pid --restart 2 --utf8
    1544 root 11552 S /usr/bin/oscam --wait 0 --config-dir /etc/tuxbox/config/oscam --daemon --pidfile /tmp/oscam.pid --restart 2 --utf8

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Glint schrieb:

    Ja, wie gesagt: OScam läuft und decodoert mir die ORF-Kanäle von meiner ORF-ICE-Card.
    Hast du eventuell nicht nur eine OScam installiert?
    Gruß
    Databox
  • @anudanan:
    Sorry, aber in meinem Webif finde ich keinen Link zu einem OScam-webif - auch nicht unter "Extras" ... wo würdest du diesen vermuten...?

    @Databox:
    Ja, das sind noch einige "ältere" OScams drauf (11517, 11572, 11603, 11682, 11682) und eben der aktuell laufende 11716.

    und nochmal @Databox:
    Habe jetzt die "alten" OScam´s gelöscht und die Box rebooted ... OScam-Webif funktioniert nach wie vor nicht ("Normales" Webif läuft) ... und Sender werden korrekt decodiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Glint ()

  • Ich würde die dort alle runterschmeißen und die aktuelle OScam installieren.
    Gruß
    Databox
  • Glint schrieb:

    @anudanan:
    Sorry, aber in meinem Webif finde ich keinen Link zu einem OScam-webif - auch nicht unter "Extras" ... wo würdest du diesen vermuten...?
    Bei mir im OpenWebif mit altem GUI Design steht links unter extras der Link zum OSCam-Webinterface

    Wenn das dort nicht erscheint, ist das auch ein Indiz dafür, dass deine laufende oscam nicht die oscam.conf benutzt, die du hier gepostet hast.

    Einen Listener auf Port 83 gibt es in deiner netstat Auflistung ja auch nicht.

    Wo ist die oscam.conf auf deinem System abgelegt?
    Hast du eventuell mehrere oscam.conf Dateien in deinem filesystem unter /etc/tuxbox/config bzw /etc/tuxbox/config/oscam abgelegt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Entweder ist das Webinterface von Oscam im Betrieb lautlos verstorben (unwahrscheinlich), oder du hast dir eine Oscam ohne Webinterface installiert, oder das Webinterface ist nicht konfiguriert (geht das überhaupt? Weiß ich aus dem Kopf nicht).

    Den Status kannst du aus der Datei /tmp/.oscam/oscam.version auslesen. Die Datei kannst du auch gerne mal als Anhang hier hochladen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Wenn man beim httport 0 einträgt, ist das webif ausgeschaltet laut oscam doku.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • rdamas schrieb:

    oder das Webinterface ist nicht konfiguriert (geht das überhaupt? Weiß ich aus dem Kopf nicht).
    Ja, mit einer OScam-smod. ;)
    Dort ist der Port meist auf 8888 gesetzt.
    Gruß
    Databox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

  • @anudanan:

    also im OpenWebif mit altem GUI Design (weiß aber nicht ob alt oder neu) steht links unter Extras nur "Terminal" und "EPGRefresh" - kein OScam-Link.

    Aber egal, denn...

    anudanan schrieb:

    Hast du eventuell mehrere oscam.conf Dateien in deinem filesystem unter /etc/tuxbox/config bzw /etc/tuxbox/config/oscam abgelegt?
    Ja, das isses ... hab hier wirklich unter /etc/tuxbox/ einmal ein etc/tuxbox/config/ und eimnal ein etc/tuxbox/config/oscam ... und die oscam.conf ist aus zweiterem, also dem etc/tuxbox/config/oscam ... nur läuft der OScam augenscheinlich mit der oscam.conf aus dem ersteren Verzeichnis, also dem etc/tuxbox/config/
    Jatzt ist alles klar ... in diesem conf ist auch ein komplett anderes Port (8080) eingetragen und mit diesem läuft das OScam-Webif unter 192.168.1.66:8080 klaglos.

    Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin ... und wie dankbar ich euch bin für die nette Hilfe und die viele Geduld ... und wie blöd ich mir vorkomme, dass ich das nicht gesehen habe, dass ich von 2 verschiedenen conf´s in unterschieldichen Verzeichnissen ausgegangen bin und das noch nicht mal bemerkt habe (interessant: alle oscam-Dateien in den 2 Ordnern sind bis auf´s Port in der einen oscam.conf exakt die selben).

    Danke für die tolle und schnelle Hilfe euch allen!!!!

    Gruß Glint
  • Schön, dass die Ursache gefunden wurde

    Ich hatte in deiner netstat LISTEN Auflistung auch mal geschaut, ob es da einen anderen Port gibt als 83, der es gewesen sein könnte. Mir sind aber die Abkürzungen nicht so geläufig, die das netstat anzeigt.

    http-alt habe ich daher auch nicht so zuordnen können.

    8080 müsste ja dann http-alt sein (vermutlich für http alternativ), der da angezeigt wurde. Darauf wäre ich aber beim besten Willen nicht gekommen, dass der das oscam bedient

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()