VU+ Ultimo kein Empfang mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo kein Empfang mehr

      Hallo zusammen,

      ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, weil ich seit gestern Abend ein Problem mit meiner Sat Anlage habe, was ich selber nicht lösen kann.
      Ich muss dazusagen, dass ich von der Anlage und der Materie keine Ahnung habe, und das obwohl ich denke ich technisch sehr begabt bin. Ich schaue selber sehr wenig...

      Ich habe seit knapp 8 Jahren eine Vu+ Ultimo mit einem doppeltem LNB mit 4 Anschlüssen.
      Gerstern Abend haben meine Kinder geschaut und da ist das Bild auf einmal schwarz geworden...
      Man sieht noch das Menü der VU und kann auch umschalten, aber kein Ton/Bild.
      SNR und AGC sind alle auf 80% und mehr. Wenn ich das SAT Kabel abmache gehen diese Werte natürlich auf 0.

      Ich habe die Box schon mehrfach neu gestartet und auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt... nix.
      Ich habe wenn ich das richtig verstehe ein schielendes LNB was auch Astra und Hotbird zeigt...
      Ein Sendersuchlauf unter Astra bringt 0 Sender... unter Hotbird finde ich Sender.
      Dieses Verhalten verstehe ich absolut nicht....
      Kann mir bitte jemand helfen bzw. einen Tipp geben... ich weiß so nciht einmal ist das LNB defekt oder die VU?

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Gruß Martin
    • Vermutlich ein Monoblock LNB für Astra & Hotbird. Sofern es so ist, Tuner A Diseqc A/B einstellen. Port A = Hotbird, Port B =Astra. Kann aber auch ein Kabel oder der LNB defekt sein. Wie sieht es mit den Geräten aus, die mit den anderen 2 Anschlüssen vom Monoblock Quad verbunden sind?
      Ist das eine alte Ultimo oder eine Ultimo 4K? Wie mit Tuner bestückt? Sofern alte Ultimo mit 2 Singletuner, Tuner A mal deaktivieren, "nicht eingerichtet" konfigurieren und Tuner B so wie oben beschrieben konfigurieren.
      Edit
      Interessant wäre, ob da eine Fehlermeldung kommt und wenn Ja der genaue Wortlaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hey,

      danke für die schnelle Antwort.
      Tuner A Diseqc A/B einstellen. Port A = Hotbird, Port B =Astra ist so eingestellt.
      Ja genau, denke ist ist ein Monoblock und es ist eine alte Ultimo mit nur einem Signeltuner... die anderen Steckplätze sind nicht belegt.
      An den anderen Kabeln ist derzeit nix angeschlossen, ich kann also leider nicht "quer" testen.

      Fehler hat sie eben geworfen:
      Keine Daten auf Transponder, Zeitübschreitung beim Lesen der PAT)

      Mich wundert ein wenig, das unten rechts die beiden Signale voll da sind...?!

      Gruß Martin
    • martin2day schrieb:

      SNR und AGC sind alle auf 80% und mehr. Wenn ich das SAT Kabel abmache gehen diese Werte natürlich auf 0.
      Keine gute Idee, so etwas im laufenden Betrieb zu tun. Kabel ab- und anstecken nur dann, wenn die Box ausgeschaltet ist.

      Kannst du den Empfang nicht auch direkt am Fernseher überprüfen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hmm, im Rahmen von Fernwartung würde ich ein Problem mit der Tunerschnittstelle vermuten. Blöderweise ist es so, dass man bei der alten Ultimo nicht einfach den Tuner in die Schnittstelle 2 stecken kann, ohne dass Schnittstelle 1 belegt ist.
      Du kannst folgendes probieren.
      Tuner in Schnittstelle A deaktivieren.
      Box komplett runterfahren und stromlos machen.
      Box öffnen und den Tuner in die mittige Schnittstelle stecken
      Dann Deckel drauf.Box neu starten
      Tuner B so konfigurieren wie oben beschrieben.
      Mit etwas Glück dann wieder alles im grünen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hey,

      das kann ich versuchen... wo deaktiviere ich den Tuner?
      In der Kanalsuche und dann Tuner-Einrichtung kann ich TunerA auf nicht eingerichtet schalten... aber wenn ich Neustarte dann sehe ich da keinen Tuner B....

      Gruß Martin
    • Sobald der Tuner im mittleren Steckplatz, Tuner A wieder konfigurieren. War mein Fehler, ich habe 1 Sat- und 1 Kabeltuner in der alten Ultimo. Deshalb bei mir Tuner B verfügbar. Sorry.
    • Alles klar, dass ergibt Sinn wenn nur ein Tuner vorhanden... :)
      Ich komme bis zu dem Punkt, wo ich den TunerA im mittleren Steckpaltz aktivieren kann.
      Ist er aktiviert geht die Box in "Loading" und bleibt da hängen.... vermute mal nur eine Tuner muss zwingen das dem ersten Platz sein?

      Gruß Martin
    • martin2day schrieb:

      eine Tuner muss zwingen das dem ersten Platz sein?
      So ist es. Der Versuch war, Trick 17. :) Scheint sich die Box ohne einen Tuner in Slot 1 nicht überlisten zu lassen.
      Die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung.." nicht vom Tuner, sondern in Zusammenhang mit der Tunerschnittstelle 1.Ob das mit vertretbaren Aufwand reparierbar, müsstest bei HM-Sat per e-Mail nachfragen. Leider gibt es für die Box keinen Schaltplan wo man evt. prüfen/messen könnte. Ich vermute, dass evtl. einer der kleinen Alu-Elkos den Geist aufgegeben hat. Die jetzt auf Verdacht zu ersetzen und ggf. ohne Erfolg halt aufwendig.
    • Hast du den Vorschlag aus Post7 schon getestet und andere Anschlüsse des LNB ausprobiert.
      Ich hatte auch so ein schielendes LNB und da waren auch plötzlich 2 Anschlüsse defekt, die restlichen 2 haben aber funktioniert.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Kannst Du die Kapazitaet im Vorfeld messen? Neben den Tunerslots ja mehrere dieser Elkos. Leider gibt es für die Box keinen Schaltplan. Letztendlich auch nicht sicher, ob tatsächlich so ein Elko dafür verantwortlich. Anderweitig halt gelesen, dass jemand diese Elkos getauscht hat, aber ohne genau zu wissen ob das Fehlerbild identisch war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hey,

      na ja um die Kapazität zu messen, muss man die Elkos eh auslösen... sonst mist man Mist. :)
      Man könnte einfach mal die Elkos vom SlotB auf den von Slot A löten... die sollten ja nicht in Benutzung gewesen sein....

      Mal schauen ob ich mir das antue oder einfach was anderes kaufe.
      Vielen Dank

      Gruß Martin
    • Muss man nicht unbedingt. Würde aber ohne gesteckten Tuner "prüfen". Was bei Messungen kontraproduktiv, wenn es Elkos in Serie gibt. Z. B. Netzteil. Man misst und stellt fest dass die Sollkapazität vom Elko angezeigt wird. Ein Blick auf die Leiterbahnen und man erkennt, dass es die doppelte Kapazität sein sollte. :) Als Ersatz müssen, sofern ausreichend Platz, die Elkos nicht durch die "Kleinen" ersetzt werden. Kapazität & Spannungsfestigkeit müssen halt passen.
      Schade, dass sich die alte Ultimo in Bezug auf leeren Slot 1 nicht überlisten lässt.
    • Mit "Karte" meinst Du das Motherboard? Der Stecktuner, wird hier gerne als "Karte" bezeichnet. Wenn Du einen 2. hättest würde das klappen. Darf aber kein Doppeltuner sein. Dieser funktioniert nur in Steckplatz 3.