Nur Empfang bei Sendern der vertikalen Sat-Ebene / 3Sat, Kika & ZDF info.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur Empfang bei Sendern der vertikalen Sat-Ebene / 3Sat, Kika & ZDF info.

      Hallo an alle, ich bin langsam etwas ratlos.

      Ich habe eine Vu+ solo 4k, welche mir seit Jahren treue Dienste leistet.
      Seit neustem gehen nur noch 3Sat, Kika und ZDF info.

      Kabel habe ich alle überprüft, LNB getauscht, von Tuner A auch mal auf Tunrer B gewechselt, alles ohne Ergebnis. Die restlichen Sender bleiben dunkel.
      Ich hänge alleine an der Schüssel. Kann somit auch keien Nachbarn fragen.
      Kein Unicabel, alles single und nur Astra.
      Hat noch jemand eine Idee oder könnte da was an der VU defekt sein?
    • Steck ein Stück Draht (Seele eines Coaxialkabels) in die Buchse. Vertikal sollten 14 Volt, horizontal 18 Volt messbar sein. Vermute im Rahmen von Fernwartung eher einen defekten LNB.
      Edit
      LNB Tausch überlesen. Wie sieht die Konfiguration von Tuner A aus? Mit nur 1 Antennenkabel an Tuner A, Tuner B "verbunden mit Tuner A" konfiguriert? SNR Wert in der Infobar bei Sender die funktionieren? Die die nicht funktionieren SNR "0"?
      Statt direkt an der Box besser am F-Stecker am LNB prüfen ob 18 Volt bei z. B. "ZDF HD" dort ankommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Steck ein Stück Draht (Seele eines Coaxialkabels) in die Buchse. Vertikal sollten 14 Volt, horizontal 18 Volt messbar sein. Vermute im Rahmen von Fernwartung eher einen defekten LNB.
      danke für die schnelle Antwort, ein neues LNB habe ich eben angebaut... selbe Problem.
      Ich muß dumm fragen, wie und wo kann ich denn das messen? zeigt mir das die vu irgendwo an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bennsen ()

    • Die VU zeigt diesbezüglich nichts an. Brauch es ein Voltmeter. Habe oben noch was dazu geschrieben.
      Edit
      Hoffentlich Tuner einfach und nicht "erweitert" konfiguriert. Letzteres muss man genau wissen was man da einstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau, mit nur 1 Antennenkabel an Tuner A, Tuner B "verbunden mit Tuner A" konfiguriert.
      Habe auch mal nur Tuner B versucht. Alles mit "einfach" konfiguriert. Es bleibt bein den drei Sendern.
      Hab nun ein andres Theme eingestellt welches SNR anzeigt. Wie du gesagt hast, SNR Wert bei 3Sat z.B. 73% .
      Die die nicht funktionieren da ist der SNR Weret bei 0.
    • Test Tuner B musst aber Tuner A deaktivieren "nicht eingerichtet" konfigurieren. Andernfalls klappt der Test nicht. Glaube eher nicht an einen Tunerdefekt. Abgesehen davon, Solo 4K der Tuner im Prozessor integriert. Schaltung 14/18 Volt & 22 KHz für die hohen Bänder separat. Ich würde da eher das Antennenkabel verdächtigen. Ersatz LNB ein Neuer oder aus der Bastel Kiste? Habe erst letzthin bei einen Freund ein LNB ersetzen müssen. Hat nur mehr eine Handvoll Sender empfangen können. Teste mal ZDF (nicht HD). Der sendet auch hor., aber hohes Band.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie hast Du das Antennenkabel & die F-Stecker überprüft? Fester Sitz vom Kabel an den F-,Steckern? Vorne reingeschaut ob evtl. ein feines Draehtchen der Schirmung sichtbar? F-Stecker an den Buchsen ab- und wieder anschrauben keine optimale Prüfung.
      Edit
      Vorsicht beim Messen dass da kein Kurzschluss produziert wird. Seele = +, Metallgehäuse v. F-Stecker = -.
      Messgerät auf 20, besser 50 Volt Gleichstrom einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Diese Problem tritt bei mir auch ab und an auf. Ist jedoch nur temporär, am nächsten Morgen sind dann alle Kanäle wieder da.
      Im Schlafzimmer sind zeitgleich vom selben LNB alle Sender einwandfrei allerdings nicht über die VU.
      Habe leider auch noch keinen Fehler gefunden. Kabel umgesteckt und überprüft, hat alles bisher nichts gefruchtet.
      Vermute, Aussetzer vom Empfangsmodul der VU. Ist jedoch noch keine 3 Monate alt.
      Werde das weiter beobachten. Ist zum Glück nur 2-3 Mal bisher gewesen.
    • Ich vermute eher ein Anlagenproblem. VU Tuner eher nicht als fehlerhaft bekannt. Auch sollte man die erweiterte Tunerkonfiguration meiden, sofern keine exotische Satanlage und man die benutzen müsste. Sporadisches Fehlverhalten das Ganze schwieriger nach zu vollziehen wie beim TE wo das permanent.
      @weba59 niemand kennt den Aufbau Deiner Anlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()