fstrim liefert komische Werte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fstrim liefert komische Werte

      Hallo,
      nach Einbau einer 2 TB SSD habe ich versucht, den fstrim über die Cron-Einstellung zu aktivieren. Vermutlich, weil ich nachts die Box im tiefen Standby habe, funktioniert dieser jedoch nicht.

      Gestern hatte ich den Fehler, dass während zweier Aufnahmen plötzlich "Platte voll" gemeldet wurde, die Aufnahmen anscheinend regulär beendet (später noch lesbar), aber die Box blieb hängen und musste ausgeschaltet werden.

      Beim manuellen Ausführen des fstrim hatte ich dann "1256392265728 bytes trimmed".

      Danach habe ich dann den fstrim als S68 in die rcS.d eingesetzt, getestet und für ok befunden.

      Heute dann beim Start, konnte die SSD nicht eingebunden werden. Erst nach zwei Neustarts war es ok. Wieder riesen Zahlen, ich hatte zwei Aufnahmen gelöscht.

      Habe jetzt natürlich den fstrim wieder rausgenommen.

      Was kann ich tun, und warum kommen diese große Zahlen? Zweiter Aufruf liefert jeweils 0.

      Bei S68 in rcS.d ist die Uhrzeit noch nicht gesetzt.
      (Siehe Bild)
      fstrim-log.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rowi62 () aus folgendem Grund: GB und TB verwechselt

    • rowi62 schrieb:

      nach Einbau einer 2 GB SSD ...
      ..., dass während zweier Aufnahmen plötzlich "Platte voll" gemeldet wurde,
      Das wundert mich nicht, mit 2 GB kommst du nicht weit. ^^

      SCNR

      Ich würde die nochmal formatieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Benutzt du das Busybox-fstrim oder hast du das util-linux-fstrim installiert? Ich habe mit dem Busybox-fstrim keine Probleme, aber da Busybox immer nur abgespeckte Tools implementiert, könnte util-linux-fstrim schon einen Unterschied machen. Kannst du vom Feed mit opkg installieren.

      Wenn sie nicht mehr gemountet wird: was steht zu der SSD denn in /var/log/messages (oder Ausgabe von dmesg)? Irgendwelche Fehler?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Nein.

      Und leider kenne ich mich im VUPlus nicht wirklich aus. Bin auf Systemebene mit putty drin.

      Und das /dev/sda1 ist auch nicht mehr da.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.