Benötige schnelle, kurze Hilfe zum Backup „zurückspielen“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige schnelle, kurze Hilfe zum Backup „zurückspielen“

      Liebe VU+Fans,

      ich habe seit Monaten oft den ewigen Spinner, wenn ich die Taste PVR drücke, um zu meinen Aufnahmen zu kommen. Seit gestern gibt es weitere Probleme. Ich will und kann aber keine gezielte Suche starten, da mir dafür die Erfahrung fehlt. ABER, ich habe schon einige male so ein Backup gemacht, auf einem USB-Stick, so wie ich es hier gelesen habe. NUR - wie spiele ich das jetzt eigentlich zurück?

      Wenn mir die Box überhaupt noch gestattet, ins Menü zu kommen, wo genau muss ich hin, um zu sagen: Installiere bitte das letzte Backup, das sich auf dem angesteckten USB-Stick befindet! Ja, bitte einfach alles quasi zurücksetzen.

      Wenn mich die Box mal ins Menö lässt, lese ich nur sowas wie „ehemalige Plugins installieren“ oder ähnliches. Also Teilaspekte.

      Ich möchte einfach das ganze System zurücksetzen auf mein letztes Backup auf dem Stick.

      Wie mache ich das? Geht das auch, wenn ich gar nicht mehr ins Menü komme…?

      Also ich meine, glaube ich, „Image zurückspielen“.

      Gruß und Dank für eure Ideen… :)
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Videonaut ()

    • „einfach wie beim flashen“ sagt mir leider nix.
      Gibts dafür hier eine kleine Anleitung? Step-by-step…
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Danke. Werde ich mal nachlesen.
      Es gibt jedoch gerade einen neuen Zustand:

      Immer, wenn ich versuchte, die Box über die Fernbedienung auszuschalten, hat sie daraus einen Neustart gemacht. USB-Stick ist angeschlossen. Wird aber vielleicht ignoriert. Wird mir auf jeden Fall nicht signalisiert.
      Jedenfalls habe ich die Box jetzt mal am mechanischen Schalter auf der Rückseite zum Auschalten gezwungen. Hat funktioniert. NUR, jetzt lässt sie sich gar nicht mehr starten. Sollte die Box nicht starten, wenn ich sie auf der Rückseite des Gehäuses einschalte? Ohne Fernbedienung. Macht sie nicht. Jetzt ist Totenstille…
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Mir fällt gerade auf: ich habe eine UNO 4K SE. Bin also im falschen Fred.
      Aber was viel gruseliger ist: Die Box ist tot. Lässt sich jetzt plötzlich gar nicht mehr einschalten… ?(
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Hast du evtl noch andere USB Sticks oder externe Festplatten über USB angeschlossen ? Versuch doch einen Neuflash mit dem korrekten Image zu Deiner Box

      vuplus-support.org/wbb4/vtisof….02/Vu%2B%20Uno%204K%20SE

      Alternativ kannst Du aber mal einen Screenshot der Ordnerstruktur auf dem derzeitigen Stick zeigen mit dem Du flashen möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Zunächst mal kann ich nur sagen, an der Box leuchtet nix nach dem einschalten (hinten). Und es gibt auch keinerlei Geräusch, das auf irgendeine Aktivität im inneren hindeuten könnte. Wow - sowas hatte ich noch nicht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät seit einigen Jahren…

      Ich nehme an - zum flashen - egal auf welche Art, muss die Box aber erst mal starten.
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Das Netzteil wirkt tatsächlich so, als hätte es eine LED auf der rechten Seite (siehe Foto). Da ist zumindest so eine Absetzung. Leuchten tut auf jeden Fall nix. Da dieses Netzteil immer direkt hinter der Box liegt, habe ich da aber auch noch nie eine leuchtende LED gesehen.

      Dann ist mir eventuell gerade spontan das Netzteil kaputt gegangen…?!?
      Sowas habe ich noch nie gehabt oder gehört. Habe viele Geräte mit Netzteilen.

      Aber DANKE für diese Hilfestellungen!
      Werde mal schauen, ob ich zum Testen eine passende Alternative in meinen Schrankfächer finde. Da wäre ich wohl erst mal nicht drauf gekommen.

      IMG_4681.jpeg

      Edit:
      Habe tatsächlich 2 Netzteile bei mir gefunden mit 12V und zumindest 3A. Würde zum Testen sicherlich reichen. ABER: der Stecker des VU+Netzteils ist geringfügig anders als der, meiner beiden anderen 12V-Netzteile. So passt das rein mechanisch nicht. Ich dachte immer, das wäre genormt. Also bei 12V dieser Stecker und bei 9V jener, usw. Scheint nicht so zu sein.

      Muss ich mir also nächste Woche ein neues Netzteil kaufen und dann weitersehen.
      Vielen Dank erst mal bis hierhin an alle… :337:
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Videonaut ()

    • Am Netzteil leuchtet bei mir (Uno 4K SE) auch nichts. Passt aber. Hast Du den Schalter auf der Rückseite der Box betätigt? Könnte der kaputt sein. Stecker rausziehen. Schalter ein paar Mal (klick/klack) hintereinander betätigen, in Stellung Ein Stecker einstecken. Wenn die Box dann startet, den Schalter nie mehr betätigen.
      PVR Taste gerne ein Problem mit der Festplatte. Ob "weitere Probleme" auch aus der Richtung, keine Ahnung. VTI Datenbank mal deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe mich erinnert, dass ich ein Universal-Meßgerät habe. Das Netzteil gibt 12,3 V aus. Ist vielleicht doch nicht defekt. Es leuchtet KEINE LED…?!? Deshalb habe ich mal den Tipp zum Schalter ausprobiert. Habe das Netzteil angeschlossen, (USB-Festplatte und -Stick erst mal abgeklemmt) und vielleicht 10x den Netzschalter auf der Rückseite Ein und wieder Aus geschaltet. Und siehe da, plötzlich startet die Box wieder… :happy4:
      Kann denn das sein? So ein Schalter defekt, den ich in den letzten Jahren vielleicht 10x benutzt habe. Irgendwie peinlich für so sein Hochwertgerät. Da werde ich den wohl besser nicht mehr anrühren, wie empfohlen. Ich bin bisher mit Hardware sowie der VTI-Software sehr zufrieden. Ja… bis auf den häufigen Spinner nach betätigen der PVR-Taste. Jetzt gerade, ohne angeschlossene USB-Festplatte kommt kein Spinner. Vielleicht tausche ich die Festplatte einfach aus, wenn die die Störungen verursacht. Werde das mal morgen weiter beobachten.

      Aber wie sieht es mit den Filmaufnahmen darauf aus? Habe die Platte jetzt mal zum Test an meinen Win10-Laptop und auch an meinen Mac Mini angeschlossen. Beide Systeme können auf die Dateien nicht zugreifen. Gibt es einen Weg, die Filmaufnahmen ohne die VU+Box von der Festplatte runter zu kopieren…?? (Einen Linuxrechner habe ich jedoch nicht.)

      Gute N8
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Videonaut schrieb:

      Gibt es einen Weg, die Filmaufnahmen ohne die VU+Box von der Festplatte runter zu kopieren…??
      Warum "ohne" die Box?? Mach es doch lieber "mit" der Box: Eine der beteiligten Festplatten intern, die andere per USB anschließen, und dann mit dem VTI Dateibrowser kopieren.

      Geht schnell und relativ unkompliziert. Und du brauchst keine zusätzlichen Treiber und kein Extra Linux.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OT
      Könnte hier einige hochwertige Geräte nennen wo so ein Schalter den Geist aufgegeben hat. Wenn nichts leuchtet wird Strom gespart. :)
      /OT
      VTI Datenbank mal testweise deaktiviert. Vielleicht die die Ursache für den Spinner. Datensicherung der Filme schadet nie.
      Edit
      Sofern bei der klick/klack- Aktion der Stromstecker nicht gezogen war, hast Du sehr sehr grosses Glück gehabt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Sofern bei der klick/klack- Aktion der Stromstecker nicht gezogen war, hast Du sehr sehr grosses Glück gehabt. :D
      Das war kein wildes klick/klack. Ich habe im Sekundentakt Ein. . . Aus. . . Ein. . . Aus. . . geschaltet. Und immer geschaut, ob die Box reagiert (angeht). Ohne Strom hätte ich ja gar nicht mitbekommen, nach dem wievielten Klick der Schalter (zufällig) korrekt geschaltet hat.

      Backups dieser Box-Festplatte mache ich schon, aber sporadisch alle 3 oder 4 Monate. Da ich keinen Homeserver habe, tue ich das manuell mit dem Win10-Laptop und FreefileSync. Habe gerade gesehen. Letztes Backup ist nur 2 Wochen her. Also alles im grünen Bereich. Da mache ich keine Experimente mit Linux-Treibern oder so.

      Ich dachte, wenn die Festplatte an der Box so viel Ärger macht, dass es schwer ist, auf sie über PVR zuzugreifen, dass es vielleicht irgendwie „einfacher“ wäre, wenn ich die Festplatte ohne die Box, also direkt an einen anderen Computer anschließe, um eine Datenrettung zu versuchen. Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Ist aber in diesem Fall nicht nötig. Siehe oben.

      Ich werde mal eine andere Festplatte verwenden. Werde sie diesmal intern verbauen. Gibt’s da wichtiges z beachten? Wie sollte ich die dann formatieren? Ext4 klingt so, als wäre das für externe Festplatten. Unterscheidet Linux da tatsächlich…?!?
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Videonaut schrieb:

      Ich werde mal eine andere Festplatte verwenden. Werde sie diesmal intern verbauen. Gibt’s da wichtiges z beachten? Wie sollte ich die dann formatieren?
      "Diesmal intern" heisst, die bisherige FP war es nicht? Hättest du das mal eher erwähnt ...

      Die Aufnahme-Platte intern einbauen ist klug, und sie sollte auf jeden Fall mit ext4 formatiert werden. Das "ext" hat rein gar nichts mit "extern" zu tun (ich vermute mit "extended") ...

      Am Allerklügsten ist es, wenn die neue interne Platte eine SSD wäre. Hatten wir das schon gesagt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()