VU Ultimo 4K und SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Ultimo 4K und SSD

      Hallo zusammen.
      Habe in meiner VU Ultimo 4K seit Jahren eine HDD mit 3TB von Western Digital am laufen. Soweit, so gut, jedoch ist die HDD schon hörbar wann immer sie anspringt. Das finde ich etwas störend und überlege mir daher, die HDD durch eine SDD zu ersetzen. Da die SDD's mit hoher Speicherkapazität immer noch etwas teuer sind, habe ich mal bei Amazon geschaut und die hier gefunden:
      Fikwot FS810 4TB 2,5 Zoll Internes Solid State Drive - SATA III 6Gb/s, 3D NAND TLC Interne SSD, Bis zu 550MB/s, Kompatibel mit Laptop & PC Desktop

      Die Bewertungen auf Amazon sind gut und den Preis finde ich auch sehr gut. Was meint ihr?
    • Du kaufst 'ne Überraschungstüte, ohne zu wissen, was drin steckt. Ich würde da eher zu Crucial MX greifen.
      Einfach eine kleinere interne SSD für den alltäglichen Betrieb, mit der alten HDD per USB als Archiv, macht es preiswerter
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Das Ganze soll ja wie bisher zuverlässig sein. Würde deshalb auch ein Markengerät bevorzugen. Irgend was Unbekanntes eher für Basteleien an/in irgend welchen Geräten wo nicht tragisch.
    • Den Hersteller gibt es erst seit 2018.
      Probier es einfach aus.
      Sollte die SSD vorzeitig aufgeben, dann hast du wenigstens nur 200 € verbrannt. ;)
      Das tut dann nicht so weh.
      Gruß
      Databox
    • Mit Samsung, oder wie schon empfohlen, mit Crucial machst du nichts verkehrt.
      Gruß
      Databox
    • @Zico73
      Hallo,

      ich würde von Intenso die Finger lassen. Samsung oder Crucial ist eine gute Wahl.
      Ich bin auch der Meinung, dass der Kürzel EVO oder QVO bei Samsung, wie MX oder BX bei Crucial, unter unsere Hardware nicht von Bedeutung ist. Denn der SATA Schnittstelle, unsere Boxen, kommen mit der Performanten EVO oder MX Versionen nicht mit.
      Also man kann auch auf die günstigeren Varianten ohne Einschränkungen zugreifen. Ich habe selbst getestet und keiner Nachteile festgestellt. Siehe auch Spoiler.
      Spoiler anzeigen

      Wenn sie an einen SATA 6 Gb / s Port angeschlossen wird, können sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeits Raten von bis zu 550/520MB/s erreicht werden. Wenn das Laufwerk an einen SATA 3 Gb / s Port angeschlossen wird, kann sie sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeits Raten von bis zu 285/275MB/s erreichen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Western Digital, Samsung, Crucial, Transcend, SanDisk wären die Hersteller, von denen ich kaufen würde. Intenso nicht, weil Intenso immer wechselnde, gerade am Markt verfügbare Speicherbausteine und Controller verbaut. Katze im Sack und so.

      Leider bist Du etwas spät dran - in 10/2023 gab es die 4TB von einem der genannten Markenhersteller noch ab 150€. Heute zahlst Du 100€ mehr…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Den alten Preisen darf man nicht hinterher jagen.
      Seitdem die Containerschiffe um Afrika rumschippern müssen, werden Waren aus Fernost nun mal teurer. ;)
      Gruß
      Databox
    • Stimmt schon, aber das ist nicht die Ursache für Preissprünge von 100 €. Der Umweg macht preislich nicht viel aus. Ist wohl eher eine Frage von Angebot und Nachfrage.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • … bzw. von (künstlich) reduziertem Angebot und Nachfrage. Euphemistisch „Abbau von Überkapazitäten“ genannt. :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Angebot und Nachfrage gab es schon immer, da sind die Preissschwankungen aber wesentlich niedriger.
      Egal, leider ist es so, dass viele versuchen auch aus Krisen noch Gewinn zu schlagen. :thumbdown:
      Gruß
      Databox
    • Hallo zusammen.

      Danke für eure Tipps.

      Habe mir die Crucial MX500 (2000 GB, 2.5") für die Ultimo 4K bestellt und eine Intenso Top Performance (1000 GB, 2.5") für die Uno 4K SE (sorry, habe eure Posts zu Intenso zu spät gesehen). Werde dann berichten, wenn die beiden in Betrieb sind.
    • Hallo nochmals.

      Habe mir die Intenso Top Performance heute mit dem Rahmen in die Uno 4K SE eingebaut und über die Box formatiert. Läuft alles reibungslos und gut bis jetzt.
      Am Wochenende werde ich dann die Crucial MX500 in die Ultimo 4K einbauen und nochmals berichten.
    • Lass dich von den Jungs hier nicht ins Bockshorn jagen. Ich habe diverse Intensos, und die laufen komplett klaglos.
      Bei SSDs kann man nicht viel verkehrt machen.
      Die Einzigen, bei denen es mal Probleme gab, und auch bei denen nur in Maßen, war dann ausgerechnet SanDisk.
      Wahrscheinlich würden die von Fikwot auch funktionieren, aber die hab ich auch noch nicht probiert. Und Pech haben kann man immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
    • Ich wäre mit Intenso auch nicht oberkritisch, allerdings ist das was @Bastelbogen in #9 gesagt hat schon richtig: Intenso ist kein Hersteller, sondern ein deutscher Component Assembler (ich finde keinen guten deutschen Begriff dafür), bei dem du nie weisst, welche (wechselnden) Marken unter ihrem Label verbaut werden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      bei dem du nie weisst, welche (wechselnden) Marken unter ihrem Label verbaut werden.
      aber man kann sich darauf verlassen, das nicht die höherwertigen und teureren Komponenten ausgewählt werden :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: