Schreibzugriff auf USB-Stick verloren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreibzugriff auf USB-Stick verloren

      Hallo Gemeinde,
      ich muss mich wieder an euch wenden. Ich kriege es nicht geregelt... ich verstehe das linux nicht.

      Ich habe zwei USB Festplatten und einen Stick an der Vu+Ultimo4k. media/hdd1, hdd2, usb
      auf den Platten sind Filme, auf dem Stick epg.dat, picon ordner und ablage ordner, dort schiebe ich immer dateien hin, um im netzwerk von verschiedenen pcs/laptops darauf zuzugreifen. nas für arme...
      Ich kann zb. vom laptop aus auf alle platten und den stick zugreifen, hinschieben, löschen, usw.
      Das ging auch beim stick. der wurde mal nicht gefunden im netzwerk unter vuultimo4k/usb, also eher wurde der als leer angezeigt...
      Dann habe ich den mal abgezogen und am winpc geschaut, aber die daten waren doch da.
      Wieder eingesteckt, wieder als media/usb gemountet. DIe Daten tauchen jetzt auch wieder über Netzwerk auf, jetzt kann ich aber zb. keinen ordner mehr erstellen, oder daten hinschieben. Kein Schreibzugriff.

      Mit Anleitung und Halbwissen ( gefährliches ) habe ich jüngst für eine Musikfreigabe, die sich auch auf dem Stick befindet für einen Raspberry pi4- picoreplayer-LMS Server an folgenden Dateien rumgeschraubt um die freigabe für den streamer zu erstellen, aber nicht verstanden, wie immer...

      etc/exports
      ->
      /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      # second HDD on USB
      /media/usb 192.168.178.0/24(rw,no_root_squash,sync)
      ->
      in etc/Samba/smb.cfg habe ich die Platten, den Stick mit eingetragen
      und halt die nfsserver erweiterung installiert.

      Leider verstehe ich die ganzen Zusammenhänge zwischen der erweiterung, den freigaben, den berechtigung, wo trage ich was ein, wie spielt das alles zusammen... leider nicht, ich glaube ich bin für linux zu doof. Ich kann auch kaum über putty zugreifen, weil ich die befahle auch nicht kenne und nicht verstehe. Ich versuche immer da was zu verstehen, aber ich komme dann immer schnell durcheinander und gebe dann auch zu schnell auf, mir fehlt wohl zuviel grundverständnis, naja.

      Könnt ihr mir helfen ?
      warum sind in etc/exports die platten media/hdd1 und hdd2 nicht eingetragen und gehen trotzdem ?
      warum ist der usb stick, der mal ging, rausgefallen und wie kann ich dem seinen schreibzugriff wieder aktivieren.
      in der netzwerkverwaltung in der box hab ich keine freigabe angelegt, wundert mich halt auch, dass die platten gehen mit zugriff, der stick aber nicht.

      Letztendlich ist mir das alles ein rätsel, würde bei funktion lieber die finger weglassen, aber irgendwas ist ja immer ;)
      freue mich über unterstützung und tipps.
      danke soweit
      dodi
    • OT
      EPG.dat und Picons würde ich auf einer Ultimo 4K im Flash haben wollen. So wie Du natürlich auf einer in Bezug auf Flash smalbruestigen Box eine Lösung.
      /OT
    • hi, halbwissen on,
      orginal ist die epg.dat ja auf der internen festplatte ?.
      wegen den dauernden zugriffen hab ich diese mit den picons halt auf usb stick gelegt...
      im flash ? verstehe ich deine aussage so, dass der flash der ultimo groß genug/größer als bei einer smalbrüstigen ist ?
      sollte ich picons und epg.dat auf flash mounten ? wie geht das denn ?
      du/ihr merkt, ich raff da gar nix, halbwissen off ;)
    • dodi schrieb:

      warum sind in etc/exports die platten media/hdd1 und hdd2 nicht eingetragen und gehen trotzdem ?
      Weil du von Windows aus per SMB zugreifst und dafür ist die Datei /etc/samba/smb.conf zuständig.
      /etc/exports ist hier nicht relevant.

      dodi schrieb:

      warum ist der usb stick, der mal ging, rausgefallen und wie kann ich dem seinen schreibzugriff wieder aktivieren.
      Box nach dem rausziehen und wieder reinstecken schon mal neu gestartet?
      Mal einen anderen Stick probiert?
      Vermutlich ist der durch deine epg.dat und Picons auf dem Stick jetzt einfach nur kaputt.

      dodi schrieb:

      in der netzwerkverwaltung in der box hab ich keine freigabe angelegt, wundert mich halt auch, dass die platten gehen mit zugriff, der stick aber nicht.
      Die Netzwerkverwaltung brauchst du nur, wenn du von der Box aus auf externe Geräte zugreifen willst.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • dodi schrieb:

      wegen den dauernden zugriffen hab ich diese mit den picons halt auf usb stick gelegt...
      Normalerweise wird nicht "dauernd" sondern nur ganz selten auf die epg.dat zugegriffen - es sei denn, du hast es ausdrücklich anders eingestellt. Dies sowie das Verlegen in den Flash - empfehlenswert ist der Ordner /etc/enigma2 - kannst du in den EPG Einstellungen erledigen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Epg.dat und picons können direkt auf die Box. Der Flash ist groß genug.

      Standardverzeichnis Picons: /usr/share/enigma2/picon/
      Es müssen dann aber im Menü die Verzeichnisse wieder eingestellt werden.
      Einstellungen - GUI:
      1.jpg

      Einstellungen - Kanalliste:
      2.jpg


      Falls Du den Piconmanager für die Picons verwendest, musst Du das da wohl auch noch anpassen.



      Dibagger schrieb:

      empfehlenswert ist der Ordner /etc/enigma2 - kannst du in den EPG Einstellungen erledigen
      Stimmt, im Wiki habe ich aber gerade media/hdd gelesen. Das wäre aber bei einer herkömmlichen HDD nicht so gut.
      Bei einer SSD wäre es egal.
      Bei mir ist das sogar so. Die Hauptbox, die immer an ist, ist für´s EPG zuständig. Die anderen Boxen greifen auf die SSD der Hauptbox zu.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • hajeku123 schrieb->Vermutlich ist der durch deine epg.dat und Picons auf dem Stick jetzt einfach nur kaputt.

      aehm, omg, ne, ich hoffe glaube nicht... nicht kaputt, hatte vor diesem stick schon mal einen mit epg.dat, der lief jahre


      ok, habe grad wo rausgelesen, dass der flash das ganze dateisystem ist ? also alles was sich unter netzwerk/rootfs befindet ?

      habe jetzt unter etc einen ordner erstellt und den als epg.dat ablage-ort eingestellt, ist das richtig ?

      der picon ordner hat 300 mb, wie gross ist denn mein flash, bzw. wieviel hab ich da frei, sollte frei bleiben ? wie finde ich das raus, kann ich da nachschauen über putty mit nem befehl ?

      bei genug platz den auch lieber unter flash, also hier unter etc... ?


      habe neugesartet, kann aber auf media/usb immer noch nix ablegen, keinen ordner erstellen -> der zugriff auf den zielordner wurde verweigert...


      vielen dank bis hierher

      dodi
    • Drück mal lange die gelbe Taste.
      Gruß
      Databox
    • dodi schrieb:

      habe jetzt unter etc einen ordner erstellt und den als epg.dat ablage-ort eingestellt, ist das richtig ?
      Ja, ist auch ok, sofern du /etc meinst. Empfohlen wurde dir aber eigentlich ein anderer Ordner - aus gutem Grund. Aber lass jetzt mal so wie es ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • tomkruhs-> ok, das hat geklappt, hab nun mal die epg.det und die picons so eingerichtet, dachte immer es geht um entlastung der festplatte und dass im flash auch noch schoen was frei bleiben sollte...
      wie gross ist denn mein flash ?

      hat noch jemand einen tipp wegen dem zugriffsrecht auf usb stick ?

      danke bis hierher
      dodi

      ps: super danke leute...
      ist ram gleich flash ?
      bei lang gelb zeigt sich ram frei 1272 mb, also noch gut luft.

      hab jetzt auch auf die empfohlenen ordner eingerichtet, thx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodi ()

    • dodi schrieb:

      hat noch jemand einen tipp wegen dem zugriffsrecht auf usb stick ?
      Auch wenn du es nicht hören möchtest, haben USB Sticks eine begrenzte Anzahl Schreib und Lesezugriffen.
      Entweder ist der USB Stick selbst oder das Filesystem auf dem Stick defekt.
      Ruf den Gerätemanager auf und prüfe das Dateisystem auf dem Stick. Anschließend Box neu starten.
      Wenn du auf die Daten vom Stick verzichten kannst initialisiere den Stick neu.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • an hajeku123 ->
      ok, ich glaubs dir ;)
      so wie es aussieht ist der stick kaputt, bzw. das dateisystem, daten hab ich noch gesichert, wollte initialisieren, da kam aber eine fehlermeldung... an der box ist da anscheinend nichts zu machen.
      dann muss ich den wohl neu formatieren am winpc ? welche formatierung ? ntfs sollte ja geheen oder ?

      klar hat so ein stick keine ewigen zugriffe, aber ist das mit dem flash nicht auch so ?

      ich probier den stick neu zu formatieren, dann seh ich weiter, der ist eigentlich neu, evtl. hat der wirklich einen schaden.

      ok, bis dahin, vielen dank an alle
      dodi
    • so, hab den stick mal neu formatiert am pc in ntfs.
      jetzt kann ich auf der box auch wieder zugreifen und könnte dort auch neu formatieren, sollte ich das machen ?
      lieber ext2 ? oder sollte ich auf ntfs bleiben ?
      bei ext kann ich den nicht mehr an den pc haengen, ntfs sollte bei win und an der box laufen.
      bin ich da richtig mit meinem halbwissen ?
      ps: daten draufschieben geht auch wieder, so ein zufall, lol.
      danke leute, alleine hier würde ich mir nur die arme brechen, ganz ohne erfolg.

      Wenn ich nur das linux zeug/system besser verstehen wuerde...

      ich glaube ich lass das grad auf ntfs...
    • dodi schrieb:

      dass im flash auch noch schoen was frei bleiben sollte...
      [...]


      ist ram gleich flash ?
      Hast du den Flash-Speicher mit gekauft, um ihn nicht zu benutzen?

      Und nein, Flash ist wie USB oder Festplatte nicht-flüchtiger langsamerer Speicher als RAM (der Hauptspeicher, mit dem die CPU arbeitet).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.