Support für SMB v2/v3 - aktuelle Samba Packages um shares von aktuellen Windows Versionen zu nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Support für SMB v2/v3 - aktuelle Samba Packages um shares von aktuellen Windows Versionen zu nutzen

      Einen schönen guten Abend,

      ich würde gerne meine Box mit aktuellem VTI Image (inkl. aller Updates) auf meinen Windows Server 2016/2019/2022 Alternativ Windows 10/11 zugreifen lassen.
      Da das SMB1 / CIFS Protokoll massive Sicherheitsmängel hat und mittlerweile von Microsoft deaktiviert ist. Schlägt eine Verbindung via SMBClient fehl. (FehlerCode NT 0xc000020d - STATUS_CONNECTION_RESET 0xC000020D The transport connection has been reset - laut NTSTATUS Error Code List - David Vielmetter).
      Bedeutet das auf niedriger OSI Schicht ein Problem vorherrscht und nicht meine Zugangsdaten, etc. das Problem sind.

      Vorab Falls jemand weiß wie man sich als Client mit SMB2 oder höher verbindet, gerne die Info an mich (ich hab es leider nicht gefunden).

      Was ich probiert habe:

      Die Versuche auf der Konsole, SMBClient via -m SMB2 auf höhere SMB Versionen zu bewegen schlagen fehl (selber Fehler). Die verwendete Samba Version 3.6.25 kann auch kein SMB Version 3. SMB2 sollte aber eigentlich funktionieren, tut es aber nicht!

      Änderungen in der smb.conf zu client min protocol = SMB2 haben nichts geändert.

      Auch wenn ich IT-versiert bin, ist Linux nicht mein Spezialgebiet, aber gibt es nicht die Möglichkeit sich fertige Pakete via opkg von zum Beispiel von OpenWrt (selber Paketmanager) für die entsprechenden ARM Cores zu holen und zur Verfügung zu stellen? ([OpenWrt Wiki] package: samba4-client).

      Defacto kann sich eine VU-Plus Box nicht auf ein Share eines aktuellen Windows zugreifen ohne dort die Sicherheitseinstellungen auf die des letzten Jahrzehntes runterzufahren . . .

      Jeder Hinweis wird dankend angenommen (wie man SMB2 in der Standard Firmware nutzt, oder wie man aktuelle Samba Pakete installiert bekommt).

      Achso Footer:

      VU+ Uno4K Box (Arm 7 Cores) via Gigabit Ethernet
    • tkoehler schrieb:

      Änderungen in der smb.conf zu client min protocol = SMB2 haben nichts geändert.
      Weil diese Datei nur den Zugriff von Windows zur VU regelt und nicht umgekehrt.
      Schau im Wiki nach. Da musst du die Freigabeoption um rw,vers=3.02 erweitern.
      Dann spricht deine VU auch über smb Version3 mit Windows.
      klick
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo hajeku123,

      danke für das Feedback, da war ich mit dem smbclient auf dem falschen Pfad.

      Ich habe zuhause ein ActiveDirectory mit Windows Domäne, mit dem cifs mounten wurde ich bei google fündig.
      Eine gute Quell für Optionen ist:
      How to Mount Windows Share on Linux using CIFS | Linuxize und

      Ich nutze zuhause ein Active Directory mit Domain Controller. Zur Anmeldung brauche ich also noch die Option domain=mydomain.

      Ich würde vorschlagen, dass entsprechend im Wiki zu hinterlegen, bzw, auch meinen Link für Freaks wie mich zu hinterlegen.

      Auf jeden Fall VIELEN VIELEN DANK für den richtigen Fingerzeig!!!!!