Kann Duo4KSE nicht flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann Duo4KSE nicht flashen

      Hallo,
      Im Juni 2023 habe ich mir einen VU+ Duo4KSE bei hm-sat gekauft. Ich habe es sogar geschaftdie VTi zu flashen.

      Aber nicht ganz. Teile des Programms funktionieren nur teilweise oder gar nicht

      Wenn ich die Taste 2 drücke, sollte auf Programm 2 umgeschaltet werden. Aber es erscheint nur ein leeres Kästchen mit einer „2“ darin und es tut sich sonst nichts.

      Jetzt wollte ich erneut die Software flashen, aber das funktioniert nicht.

      Was mache ich falsch?

      Ich benutze das File:VTi_15-0-02_vuduo4kse_202212231255_usb.zip, 131.27MB, 2022-12-23 11:55:34

      Dann habe ich

      1. USB Stick 4GB auf FAT32 formatiert. (Das gleiche mit einem 2GB Stick nochmal)

      2. Inhalt des Zip-Files auf den USB-Stick kopiert.

      3. Der USB-Stick hat jetzt folgende Struktur:
      vuplus\duo4kse\
      vuplus\duo4kse\initrd_auto.bin
      vuplus\duo4kse\kernel_auto.bin
      vuplus\duo4kse\reboot.update
      vuplus\duo4kse\rootfs.tar.bz2
      vuplus\duo4kse\splash_auto.bin

      4. Den Duo4KSE hinten ausgeschaltet.

      5. Den USB-Stick vorne in den USB-Slot gesteckt.

      6. Den Duo4KSE hinten eingeschaltet.

      7. Der Duo4KSE fährt hoch wie bei einem Neustartund meldet (sinngemäß):
      "Geräte sind nicht eingehängt
      Wollen sie den Gerätemanager starten?"

      8. Nach einer kurzen Zeit verschwindet die Meldung und der Duo4KSE verhält sich wie vorher.

      Mir scheint der Stick wurde nicht erkannt.

      Haben die Dir auf den Stick den richtigen Namen?

      Oder was mache ich falsch?
      ?(
      Hans
      Vu+ Ultimo 4K, openvuplus 3.0 , VTi 14.0.5
      VU+ Duo4K, OE 2.0, Experimental 2019-04-30.
      Fritzbox 7490, 2xFritzRepeater1750E
    • Die Ordnerstruktur mit den Dateien ist schonmal richtig.
      Hast du eventuell hinten an den USB`s noch festplatten oder andere Dinge dranstecken?
      Dann Diese abziehen und nur vorn mit dem Stick nochmal neu probieren.

      Und natürlich, wie der blaue Tiger schreibt, die Powertaste zum Flashen vorn drücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Post #2: Glaub ich auch:
      • Sobald die Duo 4K SE hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
      • Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • hansam schrieb:

      Wenn ich die Taste 2 drücke, sollte auf Programm 2 umgeschaltet werden. Aber es erscheint nur ein leeres Kästchen mit einer „2“ darin und es tut sich sonst nichts.
      Eventuell brauchst du auch gar nicht neu flashen, sonder einfach nur ein Bouquet einrichten.
      Dann sollte auch eine Reaktion auf die Taste 2 erfolgen.
      Gruß
      Databox
    • Und falls doch neu geflasht werden soll,...viele USB-Sticks wollen einfach nicht.
      Bei mir geht einer von Vieren. Habe hier aber auch schon gelesen, dass erst der Neunte klappte.
      Allerdings gibt es hier auch User, die noch nie ein Problem damit hatten. :think1:

      Was immer geht, sind MicroSD im USB-Adapter. Vielleicht so was noch in irgendeiner Schublade.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hi,
      herzlichen Dank für die vielen Antworten.
      Auf so eine Reaktion des Forums war ich nicht gefasst.

      @TomKruhs
      So etwas habe ich noch nie erlebt oder gehört, bei keinem PC oder Laptop.
      Auch bei unseren 2 Laptops funktionieren alle 5 USB-Sticks, Die booten vom USB wenn er beim Einschalten eingesteckt ist.
      Das lässt vermuten, dass der VU Duo4KSE einen Konstruktionsfehler hat.

      BlueTiger1967 schrieb:

      Denke du hast den Power Button beim hochfahren nicht gedrückt.
      Habe ich vergessen zu erwähnen, denn dazu komme ich gar nicht
      Auf dem LC-Display erscheint die Meldung Update! Press Power erst gar nicht, sondern sofort das VTi Logo und der Neustart beginnt.
      Inzwischen habe ich 5 verschiedene USB-Sticks versucht, alle mit negariven Ergebnis.
      Vu+ Ultimo 4K, openvuplus 3.0 , VTi 14.0.5
      VU+ Duo4K, OE 2.0, Experimental 2019-04-30.
      Fritzbox 7490, 2xFritzRepeater1750E
    • Sticks im Vorfeld auch FAT32 formatiert? Nicht Schnellformat. Bei Dir ein Windows-Rechner oder ein MAC? Letzteres scheint es teilweise Probleme zu geben.Es soll auch Sticks mit einer kleinen versteckten Partition geben. Sowas mögen unsere Boxen auch nicht. Wobei das bei älteren kleinen Sticks eher nicht der Fall ist. Du kannst auch versuchen die Power-Taste an der Box blind, ohne sichtbare Aufforderung, zu drücken. Entpackt hast Du mit WinRar und nicht mit den in Windows integrierten Entpacker?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      habe alle Stcks jetzt grundformatiert (nicht schnellformatiert). 2 ließen sich nicht formatieren.
      Trotzdem hat sich nichts geändert.
      Es wurde wie jedesmal gemeldet: "Geräte nicht eingehängt. Gerätemanager öffnen?"
      Jetzt habe ich mal mit "ja" geantwortet.
      Es wurden angezeigt:- die Festplatte und der USB-Stick.
      - Ich habe den Stick formatiert (mit dem DUO4KSE)
      - habe den Stick in meinen PC mit WIN10 gesteckt zum Übertragen des VUPLUS Dir
      - WiN10 konnte nicht auslesen und forderte Formatieren des Sticks.
      - "Eigenschaften" des Sticks: Format STB2

      Problem: WIN10 kennt dieses Format nicht........... ?(

      Jetzt gehe ich gukken ob der Duo4KSE sich umstellen lässt.

      Hans
      Vu+ Ultimo 4K, openvuplus 3.0 , VTi 14.0.5
      VU+ Duo4K, OE 2.0, Experimental 2019-04-30.
      Fritzbox 7490, 2xFritzRepeater1750E
    • Windows kann ohne zusätzliche Treiber keine Linux Formate lesen.
      Es würde dir auch nichts nützen, da du FAT32 benötigst.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Eigentlich hat das jeder immer irgendwie hingekriegt.
      Notfalls gibt es auch noch ein Plugin, womit die Box aus dem VU-Menü geflasht werden kann:

      Automaticfullbackup
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • hansam schrieb:

      2. Inhalt des Zip-Files auf den USB-Stick kopiert.
      Warum das denn? Die Zip Datei wird auf der Festplatte aus dem Internet gespeichert.
      Man öffnet die Datei mit WinRar oder 7Zip und entpackt die Datei direkt auf den Stick.
      "Entpacken nach" den Laufwerksbuchstaben vom vorher frisch formatierten USB-Stick angeben.
      Dass der in Windows integrierte Enpacker nicht unbedingt dazu geeignet ist, steht in der Anleitung.
      Lösche die ZIP Datei auf der Festplatte und hole die neu aus der Database.
    • Radar schrieb:

      Man öffnet die Datei mit WinRar oder 7Zip und entpackt die Datei direkt auf den Stick.
      genau das habe ich gemacht.
      Hat auch nicht geholfen.
      Vu+ Ultimo 4K, openvuplus 3.0 , VTi 14.0.5
      VU+ Duo4K, OE 2.0, Experimental 2019-04-30.
      Fritzbox 7490, 2xFritzRepeater1750E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansam ()

    • Die häufigsten Fehler, die zu Problemen beim Flashen führen sind
      • falsche Ordnerstruktur auf dem Stick
      • falsch formatierter Stick
      • falsches Image (für anderes Box-Modell)
      Die von dir in Beitrag #1 gemachten Angaben sehen alle richtig aus.
      Wichtig ist, dass der Stick in Fat32 formatiert ist. ExFat z.B. funktioniert nicht. Laut Beitrag #1 hast Du Fat32 genommen, das sollte dann ok sein.

      Die Ordner-Struktur zeigt, dass das Image für eine Duo 4k SE auf dem Stick ist. Das ist auch ok.

      Nur sicherheitshalber nachgefragt: Du gibst die Ordner-Struktur auf dem Stick so an:

      hansam schrieb:

      vuplus\duo4kse\
      vuplus\duo4kse\initrd_auto.bin
      vuplus\duo4kse\kernel_auto.bin
      vuplus\duo4kse\reboot.update
      vuplus\duo4kse\rootfs.tar.bz2
      vuplus\duo4kse\splash_auto.bin
      Das Verzeichnis vuplus ist auf der obersten Ebene auf dem Stick?
      Es darf auf keinen Fall in einem Verzeichnis wie VTi_15-0-02_vuduo4kse_202212231255_usb oder sonst einem anderen Verzeichnis liegen.
      Ist das bei dir so?
    • In seinem Profil steht Box ist Ultimo 4K
      Um welche Box handelt es sich denn wirklich?
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Wir machen hier Fernwartung und leider müssen wir hier unsere Fragen immer mal wiederholen.
      Welcher "Entpacker" wird genutzt? WinRar oder 7Zip sind nicht Bestandteil von Windows. Müssten zusätzlich installiert werden. Ich habe bei mir WinRar installiert. Auch wenn es nicht so aussieht, kann man kostenlos nutzen.
      Da nach Deinen Angaben schon damals der Flash vom VTI nicht optimal war, brauch es u. U. auf den Stick zusätzlich eine leere Datei mit den Namen "mkpart.update". Diese Datei hat aber nichts damit zu tun, dass die Aufforderung Power-Taste an der Box druecken auf den LCD Display nicht kommt.
      Oben hatte ich geschrieben, die Power-Taste an der Box mal "blind" zu drücken. Box runterfahren, stromlos machen. Warten bis die Kontroll LED erlischt. Der Box Strom geben und im Sekundentakt die Power-Taste an der Box druecken. Wenn dann auf den Display "erase Flash" oder so aehnlich kommt würde das passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @RickX

      Habe ich schon gelesen, aber was haben wir hier nicht schon alles erlebt, zu solchen Themen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Radar schrieb:

      Oben hatte ich geschrieben, die Power-Taste an der Box mal "blind" zu drücken. Box runterfahren, stromlos machen. Warten bis die Kontroll LED erlischt. Der Box Strom geben und im Sekundentakt die Power-Taste an der Box druecken. Wenn dann auf den Display "erase Flash" oder so aehnlich kommt würde das passen.
      Das sind gute Ideen. Deshalb habe ich:
      - Einen USB-Stick in FAT32 formatiert
      - WinRAR runtergeladen und installiert
      - das ZIP-File direkt auf den Stick entpackt
      - STB ausgeschaltet
      - 1 min gewartet
      - Stick in den Front-USB-Slot
      - STB eingeschaltet
      - blind den Power Button im Sekundentakt gedrückt

      DA BEGANN auf einmal das "Update"

      Für ca. 5Minuten arbeitete die STB selbständig bei Angabe Ihrer momentanen Tätigkeit auf dem LC-Display.
      Ich habe nicht gewagt sie zu stören, mich nicht bewegt und ganz leise geatmet.
      Bis die schwarze Lady erschien: "Bitte warten ......

      Nach 15min Standbild habe ich bemerkt, dass die LED auf dem Stick nicht mehr blinkte.
      Also raus damit und Power Button gedrückt.
      Die STB legte sofort los und fragte nach diversen Infos wie z.B. Tuner-Konfiguration.
      Die Fragestunde habe ich dreimal durchlebt bis alles so war wie ich mir es vorstellte.
      Wenn ich jetzt auf die 2 drücke wird auf ZDF umgeschaltet. Das ging vorher nicht.
      Meine Frau hatte noch Ihre eigenen Eingebungen: Die Reihenfolge der Programme soll der der Fernsehzeitung entsprechen.
      Aber das mach ich morgen

      Its hard to be with VTi
      Meinen herzlichsten Dank an die VTi-Community
      Hans
      Vu+ Ultimo 4K, openvuplus 3.0 , VTi 14.0.5
      VU+ Duo4K, OE 2.0, Experimental 2019-04-30.
      Fritzbox 7490, 2xFritzRepeater1750E

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hansam ()