Neue VU Uno 4K SE bleibt nach VTI-Update im Startbildschirm hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue VU Uno 4K SE bleibt nach VTI-Update im Startbildschirm hängen

      Hallo,

      meine 7 Jahre alte Uno 4K SE ist vorgestern abgeraucht. Ich konnte sie einfach nicht mehr einschalten.
      Hab eine neue besorgt und VTI V. 15 geflasht.

      Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter...

      Die Box startet mit dem Startbild (in pink), dann das Starbild (in grün). Aber dann passiert nichts mehr.

      Was könnte es sein?

      Ich habe die Festplatte aus der alten Uno eingebaut. Darauf ist noch eine Sicherung von 2018. Kann ich die
      Einstellungen in der Version 15 einspielen?

      Habe 2 Sat-Kabel und HD+ und den Wlan-Adapter (der auch nicht an´s laufen kommt.)

      Damals hatte ich auch erst Probleme, dann lief´s aber. Jetzt nach 7 Jahren stehe ich wieder wieder Ochs vor´m Berg.......

      Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ottmar7777 ()

    • Wenn die Box abgeraucht und im Vorfeld keine Sicherungen (Einstellungen, Senderliste etc.) auf der Festplatte oder sonstwo, wirst die Tuner konfigurieren und einen Suchlauf starten müssen. Sicherung die Gretchenfrage ob Einstellungen etc. oder Imagesicherung. Letztere müsste über einen USB Stick geflasht werden. 2018 aber ein veraltetes Image. Senderliste 2018 Brauch es in Folge auch einen Suchlauf. Einziger Vorteil, Favoriten & Bouquets, sofern selbst gestaltet müssen nicht neu gemacht werden. Was Sender betrifft, hat sich auf Astra und anderen Orbitpositionen ja einiges getan. Erst den Empfang hin kriegen, dann kümmern wir uns um das WLan.
      OT
      "Abgeraucht" könnte auch nur der Schalter auf der Rückseite sein, sofern der betätigt wurde. Erkennbar, dass die Front LED nicht mehr leuchtet. Auch könnte nur das Netzteil defekt sein. Bevor die Box entsorgst, darfst die mir schicken. Porto wir natürlich erstattet. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn Du den Installationswizzard durch hast inkl. Sendersuchlauf, dann haste vielleicht nur keinen Startkanal eingestellt.

      Oder funktioniert gar nichts? Menütaste usw.?
    • Tuner sind konfiguriert
      Suchlauf habe ich schon durchlaufen lassen

      Aber ansonsten passiert nichts. Keine Sender zu sehen.
      Nur das Startbild (Frau, Handschuhe, in grün)

      Ich kam auch schon mal ins Menu. Kam da aber auch nicht weiter.

      Nochmal kurz die Frage: Kann ich eine alte Sicherung (2018) in neueste
      VTi-Version einspielen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ottmar7777 ()

    • Steuerkreuz ( Kreis ) nach unten drücken und dann rot-passiert da was? Du hast keine Favoriten - bis jetzt - damit auch keinen Startkanal....
    • @ottmar7777

      Kanalliste öffen und dann wähl dir einen der Sender aus. Ggf. ROT für Alle wählen. Und dann eine Favoritenliste erstellen.

      Steuerkreuz nach unten (oder oben) drücken - nicht irgendwo....

      Kanalliste – Vu+ WIKI

      ottmar7777 schrieb:

      Suchlauf habe ich schon durchlaufen lassen
      Wurde dir angezeigt, wieviele Sender gefunden wurden?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wir kennen Deine Satanlage nicht. Bei mir z. B. ein Monoblock LNB und ohne Anpassung der Tunerkonfiguration geht da nichts. Die gesicherten Einstellungen könntest einspielen. Natürlich auch eine Imagesicherung flashen. Sofern der WLanstick dann funktioniert, mit blau -> grün -> grün das Image auf den neuesten Stand bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es wurden mir über 1200 Sender angezeigt.

      Wenn ich das Steuerkreuz nach unten drücke und dann "rot", sehe ich alle Sender.
      Wenn ich dann einen auswähle, passiert nur, dass unten das Senderlogo steht, aber
      kein Bild oder Ton.
      Im Hintergrund bleibt das Startbild

      Ich habe eine "normale" Sat-Anlage (Astra) mit zwei Kabeln, die beide das gleiche
      liefern.
    • @ottmar7777

      Nicht irgendeinen Sender wählen, sondern einen garantiert unverschlüsselten. Such mal 3Sat oder ZDF oder ZDF HD.

      Wird dir die Empfangsqualität (SNR) angezeigt? Ggf. Tunerkonfiguration nochmals überprüfen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ich habe Erstes ausprobiert, und Pro7 (SD + HD)
      HD+ - Karte ist eingelegt

      Es wird nichts weiter angezeigt, als das Programmlogo und im Hintergrund der Startbildschirm.

      Auf der Festplatte ist ein Backup. Wie kann ich das wieder einspielen?
      Vielleicht hilft das ja?
    • Ein Image-Backup muss wie eine neue Installation geflasht werden.
      Das geht immer nur auf einer baugleichen VU.

      Es gibt auch die BackupSuite. Damit man man Einstellungen und Senderliste wiederherstellen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich hab es nun geschafft, die alte Sicherung einzuspielen. Hilft aber auch nicht.Außer dass das Wlan jetzt geht :)

      Ich hab eine kleine Senderliste
      aber kein Bild, kein Ton

      Auf dem Receiver steht "hr Fernsehen" . Auf dem Fernseher sehe ich aber nur das Starbild.

      es ist zum verrückt werden....
    • Nun noch mal einen Sendersuchlauf machen, seit deiner Image Sicherung von 2018 hat sich viel geändert. ;)
      Gruß
      Databox
    • Vermutung: Das Antennenkabel das vorher mit Tuner A verbunden war krank oder tot. Teste mal mit Bild in Bild ZDF HD & ZDF Info HD. Unterschiedliche Satebenen und beide Satkabel müssen liefern. :) Beim Umschrauben kann es auch passieren, dass sich ein Antennenkabel am F-Stecker gelockert hat.
      Sender Sortierung am effektivsten mit DreamBoxEdit auf einen Windows PC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Komisch, wie alt waren denn die BackupSuite-Dateien?
      VTi sichert die Einstellungen ja auch, wenn man mal nach Updates schaut.

      Bist Du eigentlich sicher, dass Deine alte Box defekt ist?
      Oft hat nur der Kippschalter einen weg.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Die alte Sicherung war von 2018. Nachdem alles lief, hab ich nie wieder daran herumgefummelt....
      Die alte Box ist defekt. Was genau... keine Ahnung. Kann ich eh nicht reparieren. Selbst wenn es nur der
      Schalter gewesen wäre. Ist schon entsorgt.

      Also Bild und Ton laufen. Seltsam ist nur...
      1. Den Ton muss ich jetzt auf über 80 aufdrehen, vorher war es angenehm bei 32....
      2. private HD-Sender funzen nicht (trotz gültiger und eingelegter HD+ - Karte)
      (jemand ne Idee??)

      Schon mal bis hierher vielen Dank an alle