DTS-Audio vom NAS kein Ton - DTS von Video dagegen klappt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DTS-Audio vom NAS kein Ton - DTS von Video dagegen klappt?

      Hallo Ihr Lieben,
      ich erbitte Eure Hilfe.
      Ich habe hier eine VU+ Duo 4k se an einem Denon X6700h via HDMI 2.1 - Kabel angeschlossen. Der "Fernseher" ist ein Hisense PL1 Laserprojektor.

      Wenn ich versuche, auf mein NAS zuzugreifen, um dort abgelegte Audio-Dateien *.wav im DTS-Format abzuspielen, höre ich keinen Ton. Bin ich zu "unterbelichtet"? Ich finde auch keinerlei Einstellungen diesbezüglich. Downmix will ich ja aus nachvollziehbaren Gründen nicht.

      Hättet Ihr bitte eine Idee?
      Ich danke schon mal :)
    • Kann sein der LaserTV unterstützt kein DTS wegen Lizenzen. .wav nutzt eigentlich auch Keiner. Musik wandelt man in FLAC um wenn man es in Original Qualität und verlustfrei haben will. Dann nochmals in DTS umwandeln verstehe den Sinn darin nicht. Mp3 aller Art sind auch bei mir seit raus, meine CD Sammlung habe ich ausschließlich in FLAC, entweder FLAC konvertieren oder Hi-Res (96/24 oder höher, ist natürlich Voodoo). Man muss aber auch die entsprechende Hifi Kette haben um das herauszuhören, die Dynamik und die Klarheit des Musikstücks wird es dir danken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Ich habe das ja nicht gewandelt - ich habe das so bekommen von meinem Verwandten, der die Originale hat. Wav ist halt vom Auslesen der Originale.

      Lizenzen.....
      Der Ton geht doch aber von der VU zum Denon .... und DER hat das natürlich alles.

      VU+ Duo 4k se --> Denon X6700h --> Hisense PL1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Die Vu kann nicht alles abspielen, was irgendwo heruntergeladen, extrahiert oder konvertiert wurde. Das muss man sich immer vergegenwärtigen. Sie muss nur das abspielen können, was für sie auch empfangen und speichern kann. Mehr wurde m.W. nie versprochen.

      Du solltest für fremde Quellen einen passenden bzw. universalen Mediaplayer verwenden. VLC auf einem PC kann fast immer alles.

      VLC kann dir im Übrigen dann auch anzeigen, welches Audioformat in deinen WAV Dateien wirklich enthalten ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das ist mir im Kern durchaus bewusst - aber warum werden Tonspuren in Filmen mit DTS einwandfrei weitergereicht und der Urstandard *.wav nicht?
    • Vermutlich, weil es ein Ur-Standard ist...

      Die Codecs zur Dekodierung von Video- und Audioformaten werden auf der Box nicht über eine Treiber-Software gemacht. Dazu ist die CPU nicht leistungsfähig genug. Stattdessen sind die Codecs in der CPU als Hardware implementiert.

      Mit irgendeiner der Generationen der Broadcom-CPU und der dazugehörigen Boxen-Modelle sind ein paar alte Audio-Formate entfernt und neue hinzugefügt worden.

      Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, könnte aber sein, dass WAV damals weggefallen ist.
    • Was aber immer noch nicht erklärt, warum das eine DTS gut ist und das andere schlecht?
    • Es könnte sogar sein, dass deine Duo² die Datei noch abspielen kann.
      Probier das mal.
      Gruß
      Databox
    • @sli

      Auch der war sicher kein Alleskönner. Geht hier auch nicht um eine Duo2, und wie @RickX oben schrieb, wurden bei den neueren Boxen einige Codecs entfernt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die Duo2 konnte das nicht - da musste ich über den Samsung TV gehen. Nun hatte ich auf die neue Box gehofft.....
    • Dann bleibt nur convertieren.
      Gruß
      Databox
    • Du kannst doch auch mit deinem Denon übers Netzwerk auf dein NAS zugreifen, um die Wav Dateien abzuspielen.
      Dafür benötigst du die VU doch eigentlich gar nicht.
      Gruß
      Databox
    • Direkt mit der Gerätefernbedienung geht das nicht mehr. Mein alter Denon 4520 konnte noch direkt Musik vom NAS streamen - beim X6700h haben sie dieses Feature gestrichen.
      Ich habe keine Ahnung, ob das ggfs. vom Handy aus gehen würde (aber das wäre blöd wegen des kleinen Bildschirms).
    • @Dibagger

      Es ging mir nicht um die Duo2 es ging mir um deine Aussage, dass die VU kein Mediaplayer ist und damit nicht geworben wurde. Doch wurde.
    • ah - ich muss mich doch noch viel mehr mit dem Receiver beschäftigen! DAS hatte ich tatsächlich mit HEOS nicht verbunden. Super! Danke Dir sehr für diese Erleuchtung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()