Plötzlich kein Signal mehr mit Duo 4K se

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plötzlich kein Signal mehr mit Duo 4K se

    Guten Morgen zusammen,

    Das forum ist ja echt top, bin schon länger dabei, aber nur gelegentlich lesend.

    Zum Problem:
    Die vu duo 4k se empfängt keine Sender mehr.
    Das Gerät scheint OK zu sein.

    Es gibt 2 lnb mit astra 19,2 und hotbird 13,2
    Die lnb sind quattro lnb mit je 4 Kabeln zum multiswitch Astro sam 98 mit 8 Eingängen und 9 Ausgängen, 3 Jahre alt und 4k fähig
    Den Switch hatte ich gestern getauscht, alles OK.

    Heute morgen die vu eingeschaltet, wieder kein Signal.

    Die led am multischalter blinkt orange/grün,was sicherlich einen Fehler zeigt. Im Handbuch keine Beschreibung dazu.

    Sind der odie lnb defekt ?
    Hat jemand eine Idee dazu ? =O ;?:

    Vielen Dank für eure hilfe und Gruß :)
  • chrima234 schrieb:

    Die vu duo 4k se empfängt keine Sender mehr.
    Nur dieser VU+? Oder ähnlicher Fehler mit anderen Endgeräten.

    Die led am multischalter blinkt orange/grün,was sicherlich einen Fehler zeigt. Im Handbuch keine Beschreibung dazu.
    An sich signalisiert die LED nur den Wechsel von Standby (orange) auf aktiven Betrieb (grün)?

    Frage - ähnlich oben - wäre, ob die LED a) außer orange auch mit allen anderen Endgeräten nur orange-grün blinkend anzeigt oder b) nur die Ansteuerung mit den VU+ zu einer blinkenden LED führt. a) könnte - auch wenn nicht so beschrieben - ein Hinweis auf einen Kurzschluss in einer LNB-Zuführung sein. In diesem Fall müsste man diese nach und nach auflegen, um herauszufinden, welche Zuleitung einen Kurzschluss verursacht. b) wäre ein Hinweis auf einen Fehler VU+ (... oder der Verbindung VU+ <> Multischalter).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • Hallo und danke für die Rückmeldung
    Ich habe den 2. Tuner jetzt mal testweise abgeschaltet.
    Momentan geht es.
    Der Verdacht auf Kurzschluss direkt am lnb kabel könnte sein.
    Ich prüfe es, da Verdacht an einem Kabel.

    Einen Einfluss von hdmi arc kann man wohl ausschließen?

    Gruss chrima234
  • chrima234 schrieb:

    Ich habe den 2. Tuner jetzt mal testweise abgeschaltet.
    Momentan geht es.
    Der Verdacht auf Kurzschluss direkt am lnb kabel könnte sein.
    Diese beiden Dinge passen doch nicht zusammen. Sollte in einer LNB-Zuführung ein Kurzschluss vorhanden sein, störte dieser doch unabhängig davon, von welchem Tuner eine Anforderung für die von diesem LNB versorgten Satellitenposition kommt.

    Überhaupt ist das recht wenig Input. Dass zwei Kabel zur Box führen, hätte gern früher mitgeteilt werden können. Kein Feedback zu meinen Fragen nach Problemen mit anderen Endgeräten.

    Du hattest von

    chrima234 schrieb:

    Die led am multischalter blinkt orange/grün,was sicherlich einen Fehler zeigt. Im Handbuch keine Beschreibung dazu.
    geschrieben (Singular, also nur eine LED). Jetzt hat ein aktueller SAM 98 aber für jedes Satellitensystem eine eigene LED. Blinkten – bei entsprechender Signalanforderung – beide, oder nur die für eine Position?
  • Hallo und sorry wegen 2 Kabeln

    Es scheint an einem Kabel am quattro lnb zu liegen.
    Evtll gelegentlich Fehler wg zu hoher Luftfeuchtigkeit.
    Am Wochenende schaue ich mir das an

    Seit gestern sind an der vu keine Fehler aufgetreten
    Danke und Gruß