Netzwerk Problem beim VU Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk Problem beim VU Uno 4K SE

      Guten Tag,

      nach einem Umzug habe ich Probleme mit der Einbindung meines VU Uno, obwohl ich bei den Einstellungen nichts geändert habe. Der Receiver hat eine 500 GB Festplatte und diese möchte ich wieder als Laufwerk in meinem Netzwerk aufführen (habe PC mit Windows 11, 23H2).
      Der VU wird nicht gefunden.

      Die beiliegenden Bilder zeigen zwar keine Besonderheiten, aber der VU findet kein Netzwerk.

      Ich bin netzwerktechnisch nicht sehr bewandert und bitte um Nachsicht! Ich habe auch das VU Wiki studiert (Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI), aber eine Lösung für mein Problem habe ich dort leider nicht gefunden.

      Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar!
      Dateien
      • vu1.jpg

        (171,59 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu2.jpg

        (136,38 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu3.jpg

        (149,92 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • danke für den Link, werde ich jetzt studieren und hoffe, ich kapiere das alles...

      Dibagger schrieb:

      @greydutch

      Willst du jetzt, dass dein PC deine Vu "findet" oder umgekehrt die Vu deinen PC?
      eigentlich beides: ich hatte die Festplatte der VU bislang als Windows Laufwerk eingebunden und habe Aufnahmen von der VU Festplatte auf meinen PC kopiert und dort bearbeitet

      Dieter59 schrieb:

      Du bist im Netzwerkerk und hast Internetverbindung laut Deinen Bildern. Welche Geräte hast Du denn im Netzwerk, auf die Deine VU zugreifen soll? Ein NAS, eine andere VU, ein PC?
      Vor allem auf meinen PC, um Aufnahmen von der VU Festplatte dort rüber zu kopieren und weiter zu bearbeiten. Ein Zugriff auf meinen NAS (Synology 220) wäre bestimmt auch praktisch, dann könnte ich Aufnahmen auch direkt dort speichern, oder?

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • vielen Dank für die Infos, ich habe alles sorgfältig gelesen (und auch wohl weitestgehend verstanden...) und konnte so das Problem lösen. Meine VU+ ist wieder im Netzwerk eingebunden und Aufnahmen kann ich wieder problemlos am Rechner bearbeiten.

      Da meine VU eine Festplatte hat, denke ich, dass es kaum Vorteile bringt, wenn ich Aufnahmen auf meinen NAS speichern würde. Oder sehe ich das falsch?

      Danke nochmal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greydutch ()

    • also ich mach das immer so, da brauch ich nichts ein/erstellen:
      neue Verknüpfung erstellen:
      C:\Windows\explorer.exe root:passwortderbox@vuuno4kse.local/hdd oder ohne dem .local: C:\Windows\explorer.exe root:passwortderbox@vuuno4kse/hdd
    • OT
      NAS könnte man "Wichtiges" sichern. Sollte die Festplatte in der Box mal den Geist aufgeben. Defekte Festplatten soll es immer wieder mal geben. Entscheidet jeder für sich.
      /OT
    • greydutch schrieb:

      dass es kaum Vorteile bringt, wenn ich Aufnahmen auf meinen NAS speichern würde.
      Bei mir kommen nur Sachen auf´s NAS, die ich dauerhaft behalte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!