Seit einiger Zeit sind ARD/ZDF und andere deutlich leiser als Private.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einiger Zeit sind ARD/ZDF und andere deutlich leiser als Private.

      Alles läuft über den AVR. Die Privaten der VU und Bsp. Apple TV sind deutlich lauter (normal)
      Gibt es da eine Einstellung? Bzw. hab ich da etwas verstellt?

      LG Manne
      User :)
    • Falls Du "Das Erste" und "ZDF" ohne HD meinst,...die senden ja kein Dolby Digital.

      Die VU kann Dolby nicht regeln, sondern nur weiterleiten.
      Deswegen ist die Empfehlung die Lautstärke der VU fest auf 85-90 zu stellen, damit mpeg und Dolby ungefähr gleichlaut sind.
      Falls Deine VU-Fernbedienung schon auf den TV programmiert wurde, nimm die "Audio" Taste.

      Dannach regelt man nur noch am auszugebendem Gerät die Lautstärke.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Doch, ich schaue nur HD. VU Audio ist per Taste am Gerät auf Max (was möglich war) gestellt.
      Mit "Downmix" und "falscher Tonspur"...wo stelle ich das ein?
      User :)
    • mit der Audio-Taste odet Menü/Einstellungen/System/AV Einstellungen
    • Also ich habe festgestellt das alle Sender bei denen Dolby Digital 2.0 eingestellt war deutlich leiser sind als andere bei denen MPEG Stereo/Deutsch/English eingestellt ist. Das ist doch seltsam? Ich habe jetzt alles auf MPEG umgestellt, jetzt haben alle die gleiche Lautstärke, außer denen die fest auf Dolby Digital stehen. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist, nur das es früher nicht so war.
      User :)
    • Es gab vor Jahren die Idee, Sender gleich laut zu machen. Bei Werbung wurde immer hoch - und dann wieder runtergeregelt. Klappt aber nicht richtig.
      Ich merke das bei Phönix - nur Stereo. Da muß ich immer lauter stellen.

      Es gibt aber in den Toneinstellungen die Option automatisches Lautstärkeniveau - AVL. Probier’s aus.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • rampoo schrieb:

      nur das es früher nicht so war.
      das war immer so!
      Ich habe seit 2002 einen Sat receiver und AVR.

      es gibt AVL (Automatic Volume Level) aber sogar das wirkelt nicht befriedigend mit verschiedene sender und audio signale.
      sogar auf ein Sender kommen diese leisere passagen vor

      das ist Content abhängig bezüglich das eingespeisste Audio Format
      :D keine kohle mehr :D
    • Ausprobiert habe ich: PCM auszuschalten, 3d Sound via HDMI (das reicht doch für Mehrkanal?) Lautstärke der Box auf 95%, jetzt stimmt das ungefähr.
      User :)
    • TomKruhs schrieb:

      Die VU kann Dolby nicht regeln, sondern nur weiterleiten.
      Deswegen ist die Empfehlung die Lautstärke der VU fest auf 85-90 zu stellen, damit mpeg und Dolby ungefähr gleichlaut sind.
      Mit Lautstärke auf max. ist der Ton bei mpeg zu laut.

      Ich hatte da aber auch in meinem ersten Post ein kleinen Logik/Denk/Schreibfehler:

      TomKruhs schrieb:

      Falls Du "Das Erste" und "ZDF" ohne HD meinst,...die senden ja kein Dolby Digital.
      Muss heißen: Die Privaten ohne HD.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke, jetzt habe ich das verstanden.
      Eingestellt und funktioniert. Dann habe ich das verstellt im Zuge des Versuchs einen Kopfhörer in die HDMI Strecke zu bekommen...
      Der Kopfhörer (Sony) lässt sich nur ins HDMI einschleifen um zu funktionieren. Doch das verhagelte mir später die Bildgeometrie am TV, deshalb habe ich herumprobiert und wohl das falsche getan. Das ist wohl zwischen VU via AVR via Sony zum TV etwas verloren gegangen.
      User :)