Vu Zero 4K Ton Probleme mit Sonos System bei den Surround Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Zero 4K Ton Probleme mit Sonos System bei den Surround Boxen

      Hallo zusammen.
      Könnte mir einer mal helfen bei meinem Soundproblem?

      Sonos Wohnzimmer = Sonos Beam2 + 2x One + Sub
      Sonos Schlaf / Büro = Sonos Beam2 + 2x One

      Also Wohnzimmer habe ich eine Vu Zero 4K diese ist über HDMI mit der Samsung Connect Box verbunden.
      Die Sonos Anlage ist mit HDMI 3 ( ARC ) verbunden. Am Tv sind die Einstellungen für HDMI Cec und Dolby aktiviert.
      Im Schlafzimmer ist die Vu Zero 4K über HDMI 1 und die Sonos über HDMI 3 ARC angeschlossen.

      Die Sonos laufen der Ton ist auch da über die Beam aber die One also die Sourround Lautsprecher gehen nur ab und zu.
      Zur Erklärung. Ich schaue Tv sagen wir mal ARD Tatort. Die Beam funktioniert der Ton kommt sauber raus aber bei den Ones kommt nur ab und zu ein Ton raus warum auch immer, als ob ein Wackelkontakt da wäre.
      Habe schon alles getestet auch in den Einstellungen der Sonos.
      AC3 Downmix habe ich Aus
      AAC Downmix habe ich an sonst habe ich bei einigen Sendern keinen Ton.

      Ganz schlimm fällt es mir bei den Werbeunterbrechungen bei den Privaten auf innerhalb einer Werbung sagen wir mal Switch Werbung geht in den 20 Sekunden bestimmt 10-15x der Ton an und aus.
      Was kann das sein?
      Habe verschiedene Images getestet überall das gleiche. Benutze Oscam oder Ncam

      Schließe ich andere Receiver an habe ich die Probleme nicht.
    • Die beiden VU's schon mal den Standort vertauscht? AV Einstellungen der beiden VU's identisch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Funktioniert bei Musik oder z.B. Netflix,Prime usw. der 5.1 Ton ohne Probleme bei den hinteren Lautsprechnern ? Wie ist das Sonos System am Netz, Wlan oder ein Gerät am Lan ?
    • @Saerdnast, Du hattest das gleiche ja auch schon im OpenATV-Forum nachgefragt.
      Wenn Du OpenATV auf den Boxen hast, solltest Du das erwähnen.
      Die Einstellungen, die auf einer VTI-Box funktionieren, müssen nicht eins-zu-eins zu einer OpenATV-Box passen.

      Im Post schreibst Du übrigens über zwei Zero 4k, in deinem Profil steht eine Solo...
      Ich gehe mal davon aus, dass das mit der Solo nicht mehr aktuell ist.
      Es hilft, im Profil die aktuellen korrekten Werte zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke für die Hilfe

      Habe jetzt meinen Receiver aktualisiert aber kann nur einen eintragen habe aber noch andere,
      wie schon geschrieben habe ich mehrere Images getestet. Openpli VTi OpenAtv habe ich auch jetzt wieder drauf bei allen das gleiche und bei beiden Vu Zeros 4K

      Schaue ich direkt über Tv z.b. Disney Netflix läuft alles und das in beiden Zimmern wenn diese den richtigen Ton haben dann kommt der Ton bei den Surrounds gut raus und auch nicht abgehackt.
    • Saerdnast schrieb:

      Openpli VTi OpenAtv habe ich auch jetzt wieder drauf bei allen das gleiche und bei beiden Vu Zeros 4K
      Alle drei Images gleichzeitig auf allen Boxen? ;)

      Wichtig ist, was für ein Tonformat der Sender sendet. Du kannst im Audio-Menü sehen, welche Tonspuren es gibt und welche aktiv ist. Damit kannst Du nachsehen, was gerade aktiv ist, wenn es funktioniert oder nicht funktioniert.

      Ich denke, dass das Problem nicht der Sender ist, sondern welche Tonspur aktiv ist.
    • Habe gerade mit Sonos Support telefoniert und die haben sich mit meinen Systemen verbunden und alles kontrolliert in den Logs. Es waren / sind Fehlermeldungen da das sehen die wenn ich über den Receiver schaue. Zum testen wurden beide Sonos Systeme mit Disney+ über die Tv App getestet und da läuft alles.

      Sonos Support sagt es liegt an den Vu+ selbst oder deren Verbindung.
      Werde aber die Tage weiter testen entweder mit einem anderen Receiver ( Gigablue Trio 4K pro ) oder den integrierten Tuner im Samsung Tv aber komme erst Sonntag dazu.
    • Saerdnast schrieb:

      Habe jetzt meinen Receiver aktualisiert aber kann nur einen eintragen habe aber noch andere
      Wenn du die "strg Taste" gedrückt hälst, kannst beliebig viele Receiver markieren.
      Gruß
      Databox
    • Saerdnast schrieb:

      Habe schon alles getestet auch in den Einstellungen der Sonos.

      AC3 Downmix habe ich Aus
      AAC Downmix habe ich an sonst habe ich bei einigen Sendern keinen Ton.
      .
      .
      .
      .
      Habe gerade mit Sonos Support telefoniert und die haben sich mit meinen Systemen verbunden und alles kontrolliert in den Logs. Es waren / sind Fehlermeldungen da das sehen die wenn ich über den Receiver schaue. Zum testen wurden beide Sonos Systeme mit Disney+ über die Tv App getestet und da läuft alles.

      Von welchen AAC-Downmix sprichst du? Im VTi lassen sich nur Dolby Digital (AC3) oder Dolby Digital+ (AC3+) als Standardformat festlegen. In deinem Fall wäre vermutlich jeder Downmix kontraproduktiv, weil erst die VU+ ein Audiosignal generiert und dieses dann vom Wiedergabegerät erfaßt sowie letztendlich ausgespielt wird. Sendet ein Sender nicht durchgängig im selben Audioformat, sind solche Unterbrechungen (genau wie bei automatischer Frameraten- oder Auflösungsanpassung) nichts ungewöhnliches. Werbung wird entweder aus Bandbreitengründe nur in Stereo ausgestrahlt oder wurde nur in diesem Format produziert.

      Tritt das Problem nur bei bestimmten (Privat, ÖR) oder allen Sendern auf?
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview