VU+ Zero 4K ohne Empfang (SNR: 0%)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero 4K ohne Empfang (SNR: 0%)

      Hallo Zusammen,

      seit ein paar Wochen habe ich das Phänomen, dass ohne irgendwelche Änderungen am System, der Empfang des Receivers weg ist. Ich hatte ihn beim letzten Mal mehrfach neu geflashed- ohne Erfolg. Dann ein paar Tage später, lief er auf einmal.

      Seit gestern ist der Empfang wieder auf 0%.

      Habe jetzt folgendes versucht:
      - frische Installation OpenATV
      - frische Installation VTi
      - mehrfach Stromlos, Stecker gezogen, Reststrom entleert …

      Googlesuche ergab, dass seit 2018 einige VU+ Nutzer auf verschiedenen Typen das Problem schon hatten. Einen echten Grund oder eine Vorgehensweise um das Problem zu lösen, konnte ich aber nicht finden.

      Befürchte schon einen Hardwarefehler. Empfang von der Schüssel kommt jedenfalls, getestet mit einem handelsüblichen Billigreceiver.

      Habt Ihr eine Idee oder einen Ratschlag, was ich noch testen oder tun könnte ?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

      Beste Grüße !
    • Der Tuner ist richtig eingestellt. Nach jedem neuen Flash muss der ja neu eingestellt werden. Dennoch kein Empfang.

      Das Problem trat ja auch nicht auf, nachdem jemand am Tuner etwas verändert hat, sondern von jetzt auf gleich. Abends noch geguckt, nächsten Tag 0%.

      Und wie gesagt, Empfang kommt ja an von der Schüssel.
    • Hardwarefehler vermutlich die Empfangsanlage die wir hier nicht kennen. Man kann hier bei uns gefühlt von vielen defekten Tunern lesen. Letztendlich waren es aber ganz ganz wenige. ;)
      Edit
      Schüssel gibt es LNB und von dort Kabel direkt oder über Multischalter zur Box. Schon einiges an Peripherie die krank oder tot sein könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sicher, das auf keinem der 1250 Kanäle Empfang ist?

      Wieviele Sender findet der Baumarktreceiver beim Suchlauf?

      Die Zero 4K ist weitaus empfinlicher....
    • Wenn mal Empfang und mal nicht sehr oft ursächlich. Kann man hier auch sehr oft lesen. Und es muss nicht unbedingt das Antennenkabel am F-Stecker an der Box sein. Es gibt mindestens 2 F- Stecker wenn nicht noch mehr.
      Sofern es eine Netzwerkverbindung zur Box gibt, einen Screenshot der Tunerkonfiguration machen und als Dateianhang hier hochladen.
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sicher, das auf keinem der 1250 Kanäle Empfang ist?
      Habe aktuell nicht alle 1250 Kanäle durchgeblickt aber die gängigen gehen alle nicht und bei jedem Sender wird SNR: 0%
      Als das Problem das erste Mal auftrat, hatte ich ja mehrfach ohne Erfolg neu geflasht. Bei einem Versuch und anschließendem Sendersuchlauf kamen 30 ausländische Sender, alle anderen Sender wurden nicht gefunden. Bei allen anderen Versuchen wurden auch 0 Sender gefunden, da SNR: 0%.

      Receiver war immer nur auf Astra Ost eingestellt.

      Setting ist Schüssel -> Verteiler -> Kabel runter zum Wohnzimmer. Festen Sitz Handbuch kontrolliert. Beide enden abgeschraubt, gepustet (was auch immer das bringen mag :D ) und wieder angeschlossen.

      An der SAT-Anlage wird es nicht liegen, da bin ich mir ziemlich sicher. Muss irgendwas am Receiver sein. Mich wundert halt nur, dass das Problem sowohl bei OpenATV als auch bei VTi auftritt. Daher hatte ich einen Hardwareschaden befürchtet.

      Aber das Problem scheint hier ja auch nicht bekannt zu sein !?
    • Hast Du mal das Antennenkabel am Multischalter abgeschraubt, sowie den F-Stecker vom besagten Kabel? Es kann schon mal passieren das der Schutz zwischen Innenleiter und Geflecht, ich sag jetzt mal, verflüchtigt und Du dadurch kein Empfang mehr hast. Schraub den F-Stecker mal ab und isoliere das Kabel neu ab. Und zu 99% liegt es nicht an der Hardware von der VU.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

    • Interessant wäre gewesen welche Sender da gefunden wurden und ob einer dieser Sender letztendlich auch funktioniert. Oben "Verteiler" der LNB an der Schüssel gemeint oder gibt es einen "Verteiler/Multischalter" in der Anlage?
      Ob die Tunerkonfiguration passend zu Deiner Anlage wissen wir nicht. Sehr oft hier gelesen dass die Tunerkonfiguration exakt lt. Wiki. Screenshots haben uns dann was Anderes gezeigt. Dies, ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen.
      Allgemein:
      Wenn es keinen Empfang gibt wäre nur deshalb ein Neuflash eher kontraproduktiv. Es sei denn man hätte im Vorfeld auf der Box rumgefuhrwerkt. Auch Basteleien an der Senderliste, ob direkt auf der Box oder z. B. mit DreamBoxEdit kann es passieren, dass es unmittelbar danach keinen Empfang gibt bzw. in der Tunerkonfiguration Astra als Orbitposition (DBE) nicht mehr gelistet ist. Ein Neustart der Box über das Ausschaltmenue behebt i. d. R. das Problem.
    • Die Box sagt mit allem, was sie sagen kann, dass kein Empfang vorhanden ist.
      Ich frage mich schon lange, warum dann einige Betroffene als erstes einen Hardware-Fehler der Box vermuten.

      Die Box hat keinen Empfang!

      Das liegt höchstwahrscheinlich an der Empfangsanlage, also an einer der Komponenten von der Schüssel über LNB, Kabel, Steckverbinder, gegebenenfalls Multiswitch etc.

      Laut #8 wurden ein paar ausländische Sender gefunden.
      Das ist das nächste, was ich mich immer frage… warum wird nicht richtig anaIysiert?
      Mit einer konkreten Angabe der Frequenz und Sat-Ebene und evtl. einem Screenshot vom Corner-Logo könnte man vielleicht herausfinden, was für ein Sender das ist und ob die Schüssel sich verstellt hat.
    • So, ich habe heute mal das SAT-Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen und siehe da: 0% Empfang.

      Ihr hattet also recht. Es scheint sporadische Störungen an der SAT-Anlage zu geben. Vom LNB gehen vier Kabel auf einen Hirschmann CKR 5x6 Multischalter. Von da gehen wieder vier Kabel ab und verteilen sich im Haus.

      Da wir zur Miete wohnen und die Kabel natürlich nicht beschriftet sind, kann ich jetzt alle Kabel kontrollieren…

      Habt ihr noch Tipps, außer Stecker der Kabel kontrollieren ? Unten am Receiver ist der Stecker sauber verbaut und ein Schrumpfschlauch drauf. Oben am Multischalter sieht es aber ein bisschen wild aus…
      Dateien
      • IMG_3513.jpeg

        (169,87 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • escay88 schrieb:

      Habt ihr noch Tipps
      hast doch Tipps bekommen.

      RickX schrieb:

      Das liegt höchstwahrscheinlich an der Empfangsanlage, also an einer der Komponenten von der Schüssel über LNB, Kabel, Steckverbinder, gegebenenfalls Multiswitch etc.

      Duc schrieb:

      .....könnte die Ausrichtung der Schüssel nicht mehr stimmen.
    • Ich würde doch einfach mal den receiver bei einem anderen Mieter anschliesen und einen sendersuchlauf machen. Bringt das etwas, liegt es an dem ausgang seines multischalteres. ist da aoch kein Empfang und der recever bei seinem anderen Mieter auch kein Empfang hat, liegt es zu 100% am multischalter oder LNB.
    • Ich weiß nicht wie es in Thüringen ist, aber im Rest von Deutschland kannst du nicht einfach zu einem Mieter gehen und dort deinen Receiver anschließen.
      Fragen kann man natürlich schon. ;)
      Gruß
      Databox
    • Was soll das jetzt bringen, er hat doch geschrieben das der TV mit dem Kabel auch kein Empfang hat. Er könnte erfragen ob es bei den anderen Mietparteien Empfangsprobleme gibt um erstmal den Multischalter auszuschließen. Desweiteren sollte er den Vermieter erstmal kontaktieren und ihm alles schildern. Selbst würde ich jetzt nicht Hand anlegen, sollte danach gar nichts mehr funktionieren wissen wir doch alle wer der Schuldige ist.
    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem. Seit gestern kein Empfang mehr.
      Da ich das Problem an zwei Boxen habe, gehe ich von einem Fehler in der Unikabel Empfangsanlage aus.

      Mein LNB ist 6 Jahre alt, desweiteren nutze ich einen Axing SVE 60-01 6-Fach SAT-Verteiler Splitter mit DC-Durchgang für Satelliten-Anlagen Unicable im Einsatz.

      Ob das Kabel einen Defekt hat weiß ich nicht und habe auch keine Ahnung wie ich das rausfinden kann.

      Frage: Geht so ein LNB häufig kaputt?

      Gruss bbi