Yamp Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" ab V3.3.1 - aktuell: V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yamp Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" ab V3.3.1 - aktuell: V3.3.2

      Übrigens: Ab V3.3.2 spricht Yamp dank @Spaeleus (NN2-Board) auch italienisch FlaggenDEI50.png
      Hi zusammen,
      auch wenn die Rückmeldungen auf die V3.3.1 auf dem Betafeed von @Oberhesse nach 65 Downloads doch sehr sparsam eingetroffen sind, habe ich mich nun doch entschlossen, für die 3.3.2 in einem neuen Thread zu öffnen, damit möglichst das Durcheinander mit den Korrekturversionen von 3.2.x diesmal ausbleibt :S . Der alte Thread für die Versionen bis 3.2.x bleibt vorerst nach wie vor aktiv, so dass auch die alten Versionen bei Bedarf noch installiert / verglichen werden können. Deshalb bitte hier nur Kommentare/Fragen zur Version ab 3.3.1, die aber bitte gern und reichlich (positiv und negativ). Und wieder mal der Hinweis: Wers tatsächlich für gut befindet und nutzt: Ein "Gefällt mir" ist nicht verboten ;)
      Und noch ein neuer Thread: Um bei den Versionen ab 3.3.1 die Verwirrungen wie bei den 3.2.x-Versionen mit den ganzen Korrekturen zu vermeiden, werde ich hier ausschliesslich die aktuelle Version bereitstellen. Sollte jemand an einer Vorversion ab V3.3.1 interessiert sein, gibts die ab jetzt im Archiv, incl. zugehörigen Changelogs.

      Hinweis für Neueinsteiger: Yamp hat sowohl HD als auch FHD-Skins integriert - die FHD-Skins sind aber in den Einstellungen nur sichtbar/auswählbar, wenn auf der Box auch ein FHD-Skin läuft.
      Und auch hier noch einmal der Hinweis auf die FAQ, die Hinweise dort sollten grade auch (aber nicht nur ;) ) für Neueinsteiger hilfreich sein.

      Die Dokumentation (die sowieso noch nicht auf dem aktuellen Stand ist) hänge ich nicht mehr an, die wird mit installiert. Siehe auch die seit V3.3.1 verfügbare Online-Hilfe-Seiten.

      Und: Wie immer: Ich (und nicht nur ich) hab wirklich viel getestet, aber ein komplett-Backup vorher schadet nie! :saint:

      Wichtigste Änderungen V3.3.2 zu V3.3.1 Testversion:

      • Nochmal ein Update der Datenbank: AlbumArtist in den Tags wird jetzt gelesen und berücksichtigt, so dass bei Sampler-Alben nicht mehr ein zufälliger Interpret aus dem Album angezeigt wird
      • Für Titlecase (Standardisierte Schreibweise...) können jetzt Ausschluss-Texte definiert werden, so dass AC-DC und BAP nicht mehr zu Ac-dc bzw. Bap werden.
      • Dank des Wunsches und der geduldigen Hilfe von @MyFriendVTI ist jetzt in Filelist, Databaselist und Playlist viel mehr skinbar
      • Neuer FHD-Skin "Coffee" von @ekremtt zusätzlich integriert
      • diverse Kleinigkeiten und Bugfixes, sh. changelog
      Achtung: Wichtig für Updater:
      Ich habe auch das Handling für Custom Skins geändert, damit das in Zukunft endlich mal vernünftig funktioniert. Bis zur V3.3.1 waren ja nach der Installation die Custom Skins einfach mit den Standard-Skins gefüllt. Das hat zum einen die Erkennung, ob wirklich Custom Skins da sind, erschwert, und ausserdem wurden dem Benutzer damit in den Einstellungen sinnlos identische Custom Skins zur Auswahl angeboten. Ab V3.3.2 bleiben die Custom Skins bis auf Dateien zur Erklärung / Verwaltung leer und werden in den Einstellungen auch nicht mehr zur Auswahl angeboten, bis sie zumindest mit einer Yamp.xml gefüllt sind.
      Damit das funktioniert wie gewünscht, müssen ALLE VIER Custom Skins VOR dem Update auf V3.3.2 gelöscht werden, es sei denn, es liegt ein echter (angepasster) Custom Skin drin, der vom Benutzer bearbeitet wurde und der auch drin bleiben soll. Der (und nur der) soll natürlich nicht gelöscht werden. Nach dem Löschen ist ein Komplett-Neustart notwendig (nicht nur GUI), damit auch /tmp gelöscht wird.

      Da ich das zum Testen ziemlich oft machen musste, habe ich mir dafür ein kleines Script gebastelt - damit können einzelne oder alle Custom Skins gelöscht werden. Wer lieber mit Telnet als mit FTP arbeitet, dem häng ich das mal an: removeCustomSkins.zip Entpacken, nach /tmp kopieren, und dann
      Spoiler anzeigen
      cd /tmp
      sh removeCustomSkins.sh
      Und nein, ich behaupte nicht, dass das einfacher ist als "von Hand löschen" - aber wenns schon da ist... ;)

      Ausserdem: Bei einem Update von einer Vorversion: Zur Sicherheit bitte VOR dem Update in Yamp auf einen Standard-Skin umstellen, falls im Moment ein benutzerdefinierter eingestellt ist. Und: auch die Skinparts von V3.3.1 sollten funktionieren (ohne die neuen Skin-Optionen). Trotzdem bitte vorher deaktivieren und erstmal mit deaktiviertem Yamp-Skinpart testen.

      Ein Aktualisieren von einer alten Version sollte (hoffentlich) problemlos funktionieren - trotzdem wärs wahrscheinlich kein Fehler, bei Gelegenheit die Datenbank zu löschen (im DB-Fenster MENU - Musikdatenbank löschen) und neu einzulesen. Bei Schwierigkeiten hilft evtl. auch ein "Tabula Rasa" für Yamp, sh. FAQ unter Punkt 4.

      Wenns Probleme gibt (z.B. Yamp startet nicht, Box nicht mehr bedienbar - zu 99% Skin-Probleme), bitte ein Crashlog am liebsten per PN ("Konversation") an mich schicken, sh. auch FAQ (Link in meiner Signatur) unter Punkt 4. Ein Yamp_Debug_.log (falls vorhanden) schadet auch nicht. Sollte beim Update ein "Tabula Rasa" aus den FAQ notwendig werden, bitte das Crashlog und die yamp.db VOR dem Tabula Rasa trotzdem schicken, damit ich die Ursache finden kann. Danke!


      Viel Spass!

      Changelog V3.3.2
      Spoiler anzeigen

      • Datenbank-Upgrade: AlbumArtist wird berücksichtigt, wichtig für Sampler-Alben
      • "TitleCase" (Standardisierte Schreibweise): Es können jetzt Ausnahmen definiert werden, vordefiniert: AC-DC, BAP, fun., INXS
      • Es ist jetzt viel mehr skinbar (Databaselist, Filelist, Playlist); Wunsch vor allem aus dem VU-Board - danke an @MyFriendVTI
      • Handling für benutzerdefinierte Skins überarbeitet - bleiben bei Neuinstallation erstmal leer und werden damit auch in den Einstellungen nur angeboten, wenn selbst erstellt - einfaches Kriterium: Yamp.xml vorhanden
      • Titel in DB-Ansicht überarbeitet
      • Bei der Auswahl eines Verzeichnisses in den Einstellungen wird jetzt auch der aktuelle Pfad richtig angezeigt
      • neuer FHD-Skin "coffee" (thanks @ekremtt - VU-Board)
      • Anpassungen in diversen Skins, so dass die Texte auch bei hellen Box-Skins lesbar sind
      • Sprung mit Doppelpfeiltasten 10% bzw. LANG 20% der Titellänge
      • Keymap: Record-Taste als Ersatz für fehlende TV/Radio-Taste (z.B. bei Dream TWO) integriert
      • Keymap: PLAYPAUSE für Fremdboxen integriert, damit auch dort Play und Pause funktioniert
      • Italienisch integriert (thanks @Spaeleus)
      • Online-Hilfe erweitert (Einstellungen wichtige RC-Funktionen)
      • bugfix: bei Titeln länger als 1 Stunde wurden die Länge nicht richtig angezeigt
      • bugfix: Titel länger als 1 Stunde wurden in Länge der Wiedergabeliste nicht richtig berechnet
      • bugfix: PLAY LANG (Sofort-Start ganzer Verzeichnisse / Alben) war beschrieben, aber noch nicht realisiert
      • bugfix: Wenn "BlackVideo" aktiviert war, wurde beim Löschen von Titeln in der Wiedergabeliste manchmal der falsche Titel gelöscht
      ...ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hi Alfred,

      danke für diese geniale Plugin, ich liebe es und die nue Version schlägt alle gängigen Player um Längen.

      Jeder, der über eine privae Musiksammlung, sei es mp3, flac etc. sowie Videos in großer Auswahl verfügt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ich kann hier jetzt nicht alle Vorzüge aufführen. Deshalb unbedingt ausprobieren, Ihr werdet es nicht mehr missen wollen. Warum immer Spotify & Co.? Hier stellst Du Deine eigenen Favoriten zusammen. Do it Baby, do it...
      Gruß
      et2011
    • INFO: FAQ erweitert um Angaben zum Handling von "Karaoke Light", obwohl eigentlich auch schon in der veralteten Doku beschrieben, dort aber zugegebenermassen etwas versteckt... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hallo Alfred,

      vielen Dank für die Weiterentwicklung dieses großartigen Plugins. Starke Leistung und gut durchdacht. :thumbsup: Nicht zu unterschätzen auch deine Mühen für die umfangreiche Dokumentation.

      Kleine Anregung für die Prioritätensetzung bei der Cover-Anzeige:
      In allen meinen Album-Ordnern ist das Cover in einer Datei gespeichert, die immer folder.jpg heißt. Meistens liegen auch noch andere Bilddateien im Album-Ordner. Da die anderen Dateien zumeist mit einem Buchstaben beginnen, der im Alphabet vor dem 'f' steht (z.B. 'back.jpg, 'band.jpg'), werden diese dann als Cover angezeigt. Ich würde es daher begrüßen, wenn ich als oberste Priorität einen konkreten Dateinamen angeben könnte. Also die Regel: Liegt eine Datei namens 'folder.jpg' im Album-Verzeichnis, dann zeige diese als Cover an.

      Beste Grüße
    • Hi Bassgebrumm (lustiges ;) ),
      danke dir für die (auch noch positive) Rückmeldung.
      Brauchst du den Namen "folder.jpg" für andere Anwendungen / Programme? Sonst wäre im Moment die einfachste Lösung, alle folder.jpg in albumcover.jpg umzubenennen, denn diese Option gibts bereits.
      Kann den Wunsch nach "folder.jpg" als zusätzliche Option für eine künftige Version gern im Kopf behalten, aber im Moment wär das das einfachste (falls nicht andere Programme auf folder.jpg angewiesen sind). Programme, die das Umbennen auch über viele Unterverzeichnisse hinweg machen, gibts ja genug. ich nutze Bulk File Renamer.
      Grüsse
      Alfred
      Edit: Hab dir mal kurz eine Spezialversion gebastelt (ungetestet 8o ), die - wenns denn funktioniert - bei Auswahl albumcover tatsächlich nach folder.<ext> sucht. Aber: Ich habe wirklich NUR die Suche geändert, keinerlei Texte.
      Bitte die originale Yamp.py umbenennen, damit du problemlos zurückkannst, falls es nicht geht. Dann die angehängte (entpackt) übertragen. GUI-Neustart sollte nicht notwendig sein. Ohne jede Garantie, weil - wie gesagt - ungetestet, aber einen Versuch ist es wert :saint: .
      Grüsse
      Alfred
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch noch die Anfertigung der Sonderedition. Sie funktioniert bestens.

      Als ich vor vielen Jahren meine MP3's für Kodi aufbereitet habe, war 'folder.jpg' für das Album-Cover der Standard. Möglicherweise bzw. sicherlich ist das heute nicht mehr eine zwingende Voraussetzung. Im Header der MP3 sind nur Cover gespeichert, die vom Album-Cover abweichen, z.B. bei Singles, die bei mir als Bonus-Songs im dazu passenden Album liegen. Meine Sammlung liegt mittlerweile an verschiedenen Orten (NAS, Festplatten mit Sicherungen, im Auto-Radio, Handy ...). Den kurzen Gedanken an das Umbenennen, den ich auch hatte, habe ich aber wegen des Aufwandes gleich wieder verworfen.

      So ist alles gut, viel komfortabler und hilft möglicherweise auch anderen Nutzern, wenn es mal in einer künftigen Version mit implementiert wird.

      Danke nochmals und viele Grüße
      LB
    • Na prima, dann hat sichs ja gelohnt... :thumbsup: Ohne Testen und ohne Anpassung der Texte war der Aufwand auch überschaubar... Und ja, das folder.<ext> als Option mal einzubauen, ist sicher keine schlechte Idee; albumcover.<ext> war halt in der Ursprungsversion von @JohnHenry schon drin, und hatte ich nie angefasst, weil ich keinen Grund dafür sah....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Ja, ich kenn auch Programme, die folder.jpg nutzen oder erstellen. Der "Standard" ist und bleibt für mich aber, dass Cover in die ID3-Tags gehören; dann stellt sich die Frage gar nicht, und das richtige Cover bleibt immer - unabhängig davon, ob die Datei womöglich woanders hin verschoben wird.
      Aber ist letztlich auch egal; wers braucht, kann sich auch die Spezialversion holen (ist ja mittlerweile dank @Lustiges Bassgebrumm nicht mal mehr ungetestet ;) ). Und wenns noch eine Nachfolgeversion geben sollte, findet die Option sicher auch rein (vorausgesetzt, ich vergess es nicht... :saint: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()