Timer werden automatisch korrigiert, leider falsch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timer werden automatisch korrigiert, leider falsch!

      Moin,
      in neun Jahren mit meiner Duo2 hatte ich folgendes Problem nicht, was ich nun auf meiner neuen Duo4k SE mit Timern habe:

      Beispiel: setze mittels e2remote Timer aufs heutige Fußballspiel im ZDF im EPG 20U25-21U45 (mit Vor-und Nachlaufzeit dann 20U20-22Uhr); setze aber Beginn und Ende manuell nach auf Beginn 20U10 und Ende auf 00:30 um auch wirklich alles draufzuhaben. VPS hake ich nicht an. Automatische Anpassung durch EPG ebenfalls deaktiv.
      Erstmal wird der Timer auch so übernommen, aber nach ein paar Minuten werden die Zeiten ohne mein Zutun auf 20U20-22Uhr geändert. Was mir früher nie aufgefallen ist: bei Tags steht eine Timer-ID mit 10-stelliger Nummer.
      Wie komme ich denn zu der von mir gewünschten Aufnahme von 20U10-00:30?

      Bin für hilfreiche Tips dankbar!!
      CU
      Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy1962 ()

    • ah: ok, den SmartEPG hab ich auf der neuen Box drauf und mich noch kaum damit befaßt...werd das baldestmöglich prüfen!

      Danke für den Tipp, satt-seher!!

      Viele Grüße
      Fred
      CU
      Fred
    • Davon ab, gerade beim ZDF würde ich VPS nutzen. ;)
      Gruß
      Databox
    • Und Du bist sicher, daß das gleiche VPS-Label nach den Halbzeit-Nachrichten die VU wieder oder weiter aufnehmen läßt?
      Bei Filmen etc. nutze ich VPS bei den Öffis ja auch immer aber bei solchen Sportsachen eher nicht...

      Nebenbei: im Wiki von smartEPG steht, daß man die Einstellung „EPG Anpassung ein“ abstellen kann; ich finde die im Setup nicht und hab smartEPG erstmal runtergeschmissen.

      Nun bleibt mein Timer wie ich es möchte.

      Werd wieder cool EPG draufmachen, da hatte ich bisher keine Grundeinstellung, die mir die Timer ohne mein Wissen und Wollen ändert.
      CU
      Fred
    • Nein, sicher bin ich mir nicht.
      Muss allerdings auch sagen, dass ich Sportveranstaltungen nie aufnehme, da man das Ergebnis meist schon vorher kennt.
      Das dann im Nachhinein anzusehen, nimmt die Spannung. ;)
      Gruß
      Databox
    • Wir gucken uns den Fußball heute abend ja nur um ein paar Minuten oder max. ne halbe Stunde zeitversetzt an. Wollen auch die Nachrichten überspringen können. Deshalb so ein Timer...

      Euch einen schönen Abend :)
      CU
      Fred
    • Die Option Anpassen an EPG ist eine VTi Funktion und hat nichts mit SE zu tun. Diese ist unter VTi/Einstellungen - Timer/ Timer anlegen/Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen zu finden.
      Um in SE die Sendung zu programmieren, kann man den Vor und Nachlauf anpassen und im Timer die Option VPS safe mit der Play Taste auswählen. Damit hat man die gewünschte Länge und mit VPS auch die Sicherheit, dass die Aufnahme aufgezeichnet wird auch wenn die Sendung sich verschiebt.
      Der Background Scan sorgt nur dafür, dass der EPG zu den selbst eingestellten Abständen aktualisiert wird.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • @RickKing:

      VTI und SmartEPG können Beide das Gleiche. So verstehe ich zumindest das SE-Wiki.
      schau mal bitte in meine Anhänge.
      Ansonsten ist mir SE jetzt erstmal egal und ich nutze auch die EPG-Anpassung von VTI selbst nicht...
      Dateien
      CU
      Fred
    • RickiKing schrieb:

      Der Background Scan sorgt nur dafür, dass der EPG zu den selbst eingestellten Abständen aktualisiert wird.
      Komisch, bei mir hat er auch immer alle Timer verändert.
      Hatte ich im dortigen Thread auch mal thematisiert und da hiess es, das können man nicht deaktivieren.
      Also entweder Backgroundscan und damit verbunden die Anpassungen der Timer oder kein Backgroundscan.

      Die VTI Funktion hatte ich nach ein paar Tagen deaktiviert, da die bei den Privaten sehr unzuverlässig war.

      EDIT. etwas langsam aber das bestätigt meine Aussage

      @Freddy1962 etwas gross geraten Dein Bildchen ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • RickiKing schrieb:

      Diese ist unter VTi/Einstellungen - Timer/ Timer anlegen/Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen zu finden.
      Hat er im Startpost doch auch geschrieben, dass er es deaktiviert hat.
      Gruß
      Databox
    • Freddy1962 schrieb:



      Nebenbei: im Wiki von smartEPG steht, daß man die Einstellung „EPG Anpassung ein“ abstellen kann; ich finde die im Setup nicht und hab smartEPG erstmal runtergeschmissen.

      Databox schrieb:

      RickiKing schrieb:

      Diese ist unter VTi/Einstellungen - Timer/ Timer anlegen/Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen zu finden.
      Hat er im Startpost doch auch geschrieben, dass er es deaktiviert hat.
      habe ich anders verstanden. Es schreibt auch er nutzt SE nicht mehr. Also ist es jetzt eh egal.

      satt-seher schrieb:

      RickiKing schrieb:

      Der Background Scan sorgt nur dafür, dass der EPG zu den selbst eingestellten Abständen aktualisiert wird.
      Komisch, bei mir hat er auch immer alle Timer verändert.Hatte ich im dortigen Thread auch mal thematisiert und da hiess es, das können man nicht deaktivieren.
      Also entweder Backgroundscan und damit verbunden die Anpassungen der Timer oder kein Backgroundscan.
      Also, wenn der Background Scan aktiviert ist, dann werden die EPG Daten aktualisiert. Natürlich werden dann die davon betreffenden Timer auch angepasst. Sonst ist die Funktion ja sinnlos.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Wäre ja OK, wenn EPG aktualisiert wird aber bei meinen Timern möchte ich selber festlegen, was da steht.

      Da werden ja auch die Einstellungen vom SR überschrieben. Da hab ich z.b. unterschiedliche VL und NL für bestimmte Sender und Sendungen.

      Und, wenn ich eine Sendung nicht ganz aufnehmen möchte, möchte ich auch die Zeit festlegen können.
      Z.B. , wenn von 8.00 - 12 Uhr Sport kommt und da kommt von 10.30-11.30 Uhr Abfahrt.
      Dann setzte ich für die Sportsendung aus dem EPG heraus schnell den Timer und ändere nur Start- und Endzeit.
      Und das ist nur ein Beispiel.

      Das Plugin ist sicher super aber eben nicht (immer) für mich und meine Nutzung. Da müsste (für mich) diese Anpassung wählbar sein.
      Wer dagegen damit leben kann, hat ein tolles Plugin - ich sag also nichts dagegen ;-).
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()