Streaming von TV-Kanälen auf zweiten TV im LAN via Tizen App // Smart-stb auf Samsung TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming von TV-Kanälen auf zweiten TV im LAN via Tizen App // Smart-stb auf Samsung TV

      Hallo,
      ich hoffe ich bin hier richtig und ich kann mein Anliegen einfach vorbringen.

      Ich habe eine VU+ Duo2 im Wohnzimmer und schaue dort ganz normal über Satelit (also irgendein Fernseher) - alles kein Problem.

      Auf einem zweiten TV im Keller soll aber auch Fernseh geschaut werden - ausschließlich über das LAN/WLAN-Netzwerk (dort gibt es kein anderes Signal/Kabelanschluss, etc.).
      Ich möchte dort nicht noch eine zweite Box hinstellen sondern ausschließlich eine TV-App benutzen.
      Konkret handelt es sich um einen Samsung Tizen Fernseher.

      Für Android oder IOS gibt es entsprechende Apps, für Samsung TV's habe ich keine Lösung gefunden...
      Kennt jeman eine funktionsfähige Lösung über die man ein bestimmtes Bouquet bzw. TV-Kanäle auf einen entfernten TV steamen kann?
      Es müssen sich also mindestens die Fernsehkanäle automatisch erstellen und auswählen lassen (EPG wäre cool, aber nicht unbedingt nötig).
      Iich möchte keine "Bastellösung" mittels z.B. Internet-Browser - auch wenn dies möglich ist, die Bedienung würde jeden abschrecken.

      Vielen Dank für Ideen.


      ///
      Idee: Es gibt im Samsung App Store (Tizen) die App Smart-STB ( www.smart-stb.net ), die eigentlich dafür gedacht ist, unterschiedliche TV-Anbieter anzubinden. Man hinterlegt dort eine frei definierbare Poral-Adresse.
      Hat dies schon jemand ausprobiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochenthomas ()

    • Fire TV-Stick am HDMI des TV. Verbunden per WLAN oder LAN. Mit der App Dream Player for Fire TV wird von der VU das Bouquet inkl. EPG geladen. Die App kostet 7€ ist aber auch in einer kostenlosen Test-Version verfügbar.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi,
      ja, richtig - Danke, den Vorschlag habe ich bereits mehrfach im Forum gesehen.

      Dann hätte ich aber doch wieder zwei Fernbedienungen.

      Bei der Möglichkeit von Apps heutzutage irgendwie anachronisitisch ;(
      Ich möchte eigentlich nicht zurück in die Steinzeit....
    • Es gibt keine vernünftige Möglichkeit direkt über Apps auf dem Samsung-TV!
    • Tizen ist ein aktuell verwendetes OS bei Samsung, leider - Android wäre sicher vorteilhafter...
      OK - Danke an Euch für das Feedback - leeeeeiiiiiider hatte ich es schon vermutet.
      Dennoch habe ich mal bei dem Anbieter nachgefragt, da es so aussieht daß die auch auf eine services.m3u aufsetzen (und den Link gibt es ja über das webif)....
    • jochenthomas schrieb:

      Dann hätte ich aber doch wieder zwei Fernbedienungen.
      Mit der Fernbedienung des FireTV kannst du auch einige essenzielle Funktionen deines TV's steuern.
      Damit könntest du die TV Fernbedienung aus dem Keller verbannen, wenn nicht genug Platz dafür ist.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • jochenthomas schrieb:

      Bei der Möglichkeit von Apps heutzutage irgendwie anachronisitisch ;(
      Da gebe ich Dir 100%ig recht.
      Allerdings sehe ich den Anachronismus nicht bei der VU, sonder bei Samsung/Tizen.

      Amazon/FireTV ist bestimmt nicht meine favorisierte Lösung in einer perfekten Welt. Was man Amazon aber definitiv nicht vorwerfen kann ist, dass sie ihre „alte“ Hardware nicht mehr unterstützen. Da kenne ich andere Beispiele von z.B. TV-Herstellern. Ich nenne keine Namen… :happy3:
      Mein FireTV-Stick, 1.Gen. tut immer noch. Langsamer, aber tut.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man