Defekte Vu+ Uno - Festplatte im Win PC?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Defekte Vu+ Uno - Festplatte im Win PC?

    Hallo erstmal,

    ich habe meine alte VU+ aus dem Keller geholt, sie ist defekt. Kann ich die Festplatte im PC betreiben (am Sata Anschluss im Gehäuse), um sie mit irgendeinem Tool unter Windows 10 auszulesen, um die Aufnahmen zu kopieren? Wenn ja, muss ich dabei irgendwas beachten, dass Windows die Platte nicht ungefragt formatiert oder ähnlich?

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • Festplatte vermutlich in EXT3 formatiert. Für Windows gibt es Treiber die zusätzlich installiert werden müssen. Dann steht Deinen Vorhaben nichts im Wege.
  • Alternativ könnte man die Festplatte in/an der "neueren" Box anschließen und sich die Aufnahmen über das Netzwerk auf den Rechner holen. Sofern es nur darum geht.
    Edit
    Sicher, dass die alte Uno wirklich defekt ist? Für Dein Vorhaben neu flashen wäre auch eine Möglichkeit. Defekten alte Uno's hier eigentlich nichts gelesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Mit dem Treiber wird die Platte dann sichtbar? Muss ich im Bios des alten PC auch noch was einstellen?

    es gibt keine neuere Box. Seit das Sky Modul zwangsgetauscht wurde gegen SkyQ, verstaubte die Box und will jetzt nicht mehr.

    was denn nun, ext2 oder ext3 Treiber? Ich schließe die Platte jetzt erstmal an, der PC wird eigentlich auch nicht mehr genutzt, aber das Win 11 Notebook kann ich nicht öffnen. Mal schauen, wie weit ich komme
    Gruß,
    Otsche62
  • Ja, du kannst dann von der Platte lesen und nein, du brauchst im Bios nichts ändern.

    Warum kannst du dein Notebook nicht öffnen, klemmt der Deckel?
    Gruß
    Databox
  • otsche62 schrieb:

    was denn nun, ext2 oder ext3 Treiber?
    Sieh dir die Beschreibung der jeweiligen Treibersoftware an, dann wird sich deine Frage klären ;)

    Auch hinsichtlich der Installation.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • ext2, ext3 und ext4 sind was das auslesen der Daten angeht meines Wissens nach kompatibel. Auch mit einem ext2 Treiber müssten sich die Daten eines ext4 Filesystems auslesen lassen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Deshalb gibt es auch seit langem, keine neuere Version des Treibers. ;)
    Gruß
    Databox
  • platte ist drin, Windows zeigt die Platte im Explorer nicht an. In der Datenträgerverwaltung wird die als primäre Partition auf Dstenträger 0 ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt. Optionen zeigt nur Löschen oder Hilfe an, kann also auch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben.

    Jetzt nach Treibern suchen?
    Gruß,
    Otsche62
  • Dann ist's vielleicht einfacher, Virtualbox und ein Linux-Image zu installieren, oder z.B. Knoppix auf einem Rechner zu starten, die Platte da dran zu hängen, und dann die Daten per Netzwerk auf einen anderen PC zu kopieren.

    Edit: hast du eine Fritzbox? Dann könntest du versuchen, die Platte da mal dran zu hängen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • ich versuche es erstmal mit dem Treiber. Der Ext2 Volume Manager startete nach der Installation und zeigt die Platte als Ext4 an. Aber ich komme nicht weiter. Alles auf Fachenglisch. Soll ich irgendwas mounten? Hmm

    es scheint zu klappen, ich danke euch. Windows zeigt auf Laufwerk G alle Dateien der Platte an.

    Jetzt müsste ich sie im Notebook sichtbar machen , oder vorerst auf C: kopieren, welches im Netzwerk eh schon sichtbar ist.

    Danke euch :)

    zu früh gefreut, es werden nur die TV Aufnahmen angezeigt. Ich bin sicher, dass ich einen Ordner "Eigene Filme" drauf hatte, in dem ich Videos meiner Kamara speicherte (Familienvideos, Hochzeit, Kinder, Urlaube), die ich in TS konvertierte, die waren alle abspielbar in der VU+ am TV.

    Kann es sein, dass nicht alles angezeigt wird oder sind die Dateien ohne Anzeige einfach nicht mehr da?
    Gruß,
    Otsche62
  • @otsche62

    Welche Ordner siehst du denn überhaupt? Auf der obersten Ebene sollten es mindestens 2 sein: "movie" und "lost + found".

    Eventuelle Lesezeichen sind natürlich weg, was mit symbolischen Links geschieht, weiß ich nicht ...
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Wenn die Festplatte in Win PC mit Linuxtreiber werden sicher alle Dateien angezeigt. Sofern vorhanden sogar die EPG.dat die auf der alten Uno i. d. R. auf der Festplatte war. Was Du auf eine andere Festplatte oder Rechner kopierst entscheidest Du. Wenn auf der Windows-Rechnerfestplatte in Folge was nicht angezeigt würde, nur dort "versteckt" oder schreibgeschuetzt. Vielleicht Unterverzeichnisse auf der Linuxfestplatte die Du noch nicht gesehen hast. Im Movie-Ordner wirst Deine Filme ja nicht abgelegt haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • dann muss ich die Dateien wohl irgendwann mal gelöscht haben, es wird sonst alles angezeigt. Ap, cuts, EIT, und TS im Ordner Movie. Die anderen Ordner haben keine Filme. Der Unterordner Eigene Filme ist weg. Naja, ein Versuch war's wert.

    Hatte damals auch noch eine Externe per USB dran, aber die hat mein Sony TV verhunzt. Die Filme müssen dort gewesen sein.

    Schade, habe aber noch das Rohmaterial auf S-VHS - immerhin :)
    Gruß,
    Otsche62
  • OT
    Wenn man mehrere Rechner & Festplatten hat, könnte man über eine Datensicherung nachdenken. Auch eine Image- & andere Sicherungen der Box nie verkehrt. :) Dort wo damals konvertiert wurde, könntest u. U. fündig werden. Auf der alten Uno wirst das ja nicht gemacht haben.
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • stimmt, die Sicherungen sind da auch noch drauf, aber bestimmt nicht mit den Filmen (vti-nackup).Es sind 3 Backups darauf.
    Aber die sind nur 150 MB groß.

    Klar, müssen ja auch notfalls auf einen USB Stick gezogen werden. Jetzt fällt mir das alles wieder ein. Damals war ich experimentierfreudiger als heute, aber die Filme sind futsch, da war ich wohl etwas nachlässig, was Backups angeht.

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62
  • Dein S-VHS Material kannst du ja jederzeit digitalisieren, wenn dir noch etwas daran liegt. ;)
    Gruß
    Databox