Sambaserver neu starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sambaserver neu starten

      Ist es möglich, den Sambaserver per telnet anzuhalten und wieder neu zu starten, um Änderungen der smb.conf zu übernehmen ohne die Box neu zu starten?
      Und wie sollte der Eintrag in der smb.conf lauten, damit Anfragen mit smbvers=1 grundsätzlich abgelehnt werden?
    • Bei Linuxbefehle habe ich gesucht.... Ich hatte an sowas gedacht:... sudo service smbd restart. Init 3/4 ist auch eine gute Lösung.

      Allerdings habe ich jetzt noch gelesen, das die smb.conf aller 90sec vom sambaserver neu eingelesen wird. Ist das bei der VU auch so?
    • Nope. systemctl ist neuer als unser Linux, das funktioniert (leider) nicht. (Leider, weil das Geschwindigskeitsvorteile beim starten unserer Boxen bringen würde. Dafür brauchts aber neuer Kernel, und das wird nichts mehr).

      /etc/init.d/samba restart ist der richtige Befehl.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Neugierde halber.
      VTI der Sambaserver Vers. 1. Durch einen Eintrag in die Samba Konfiguration wir lediglich den Clienten vorgegaukelt, es gäbe auf der Box eine höhere Samba Server Version?
      Oder meine Vermutung falsch?
    • Ja, mit deiner Vermutung liegst du falsch. Protokoll ist Protokoll. Protokoll = Sprache (Befehle und Strukturen), die der Server versteht, um sich mit der Gegenseite zu unterhalten.

      Wenn der Server sagt, er kann SMBv3, dann wird hier nicht vorgegaukelt, dass er das Protokoll der Version 3 spricht, sondern: er kann das wirklich. Also ist das wirklich ein Server, der die höhere Version versteht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke, wieder was gelernt. Dachte halt VTI nur Samba-Server 1 und wegen der Deaktivierung des entsprechenden Clients in Win 10 der Eintrag eine "Gauklerei" für den Clienten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, noch ein paar Bemerkungen: Das mit dem Neustarten hat sehr gut funktioniert. Die (temporären) Änderungen der Smb.conf hatten jedoch u.a. zum Ergebniss, das der Netzwerkbrowser nicht mehr funktionierte (ein Fehler im Plugin). Nur durch Backup zu beheben.
      Was aber in anderen Geräten (wie z.B. bei meinen QNap und den Win1x-Installationen) schon lange Normalität ist: Das Abschalten von SMBv1. Ich bin durch Zufall drauf gestossen, das die VU auch smbV1 per Default akzeptiert. Sollte eigentlich nicht mehr sein und war mir auch nicht bewusst. Das Problem an der Sache: Der QNap ist extra per V3.02 an der VU angebunden. Ich kam aber mit einem Gerät im Netzwerk (ein alter XTReamer) ohne Probleme dorthin. Und der XTreamer kan nur smbV1.
      Ich habe die Ultimo und die Duo2 jedenfalls auf smbV2 aktualisiert. Nur als Anmerkung... ^^