Bei Radiobetrieb TV Bildschirm auf schwarz schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Üblicherweise zeigen die TV-Geräte an, wenn am HDMI-Port kein Signal liegt.
      Ich gehe davon aus, dass die Box ein schwarzes Bild liefert.
      Auch, wenn darauf nichts zu sehen ist, ist das ein ganz normales HDMI-Signal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Wenn ich nicht irre gibt es über HDMI auch sowas wie eine "Schaltspannung". Müsste ich mir erst mal die HDMI Pinbelegung anschauen. Die wird wohl auch bei nur Audiosignal anliegen. Getestet habe ich da nie was. Früher in Bezug auf Scart schon. :)
      Satelliten-Radio gab es damals auch. War über Unterträger und bei mir ein HiFi Verstärker am werkeln.
    • hpkreipe schrieb:

      ..., bei LCD Fernsehern ist der Energieverbrauch unabhängig von dem Inhalt, mal abgesehen davon das der Videoprozessor, nichts weiter tut. Auch die LEDs der Hintergrundbeleuchtung werden eher selten abgeschaltet, ...
      Das ist nicht korrekt.

      Test mit meinem LCD TV:
      Leistung mit Radiologo 133W
      Leistung ohne Radiologo 66W

      Bei höherem Weißanteil vom Bildinhalt und Geschwindigkeit der Inhaltswechsel wird mehr Strom verbraucht.

      Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung spielt auch eine sehr große Rolle beim Stromverbrauch. Durch eine leichte Verringerung der Helligkeit konnte ich die Leistung im Schnitt um 50W reduzieren.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Hi,

      was hast Du denn für einen LCD Fernseher? Wenn der schon local oder zone dimming kann, passt es wieder. Einerseits, andererseits könnte der die komplette Videosignalverarbeitung und das Backlight komplett abschalten, bis auf ein paar Watt für die mögliche Audioausgabe sollte dann nichts mehr an Energieverbrauch notwendig sein. Insofern sind 66 Watt dann doch schon viel. Ich hätte bei einer der Dimmingvarianten, sofern die der Fernseher kann, erwartet, dass doch noch mehr geht.

      Man lernt nie aus.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • hpkreipe schrieb:

      was hast Du denn für einen LCD Fernseher?
      Samsung LCD 65" UHD, der hat schon 8 Jahre auf dem Buckel.
      Allerdings habe ich auch jüngere TVs gemessen, die verbrauchen im TV Betrieb nicht viel weniger. Der Verbrauch wird eher höher, Bildfrequenz, 8k Auflösung, etc. und in der Grundeinstellung ist die Helligkeit meist zu hoch eingestellt.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki