Bei Radiobetrieb TV Bildschirm auf schwarz schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Radiobetrieb TV Bildschirm auf schwarz schalten

      Besteht die Möglichkeit bei Radiobetrieb, den angeschlossen TV/Monitor auf schwarz zu schalten bzw.
      dass sich der TV/Monitor nach einer eingestellten Zeit auf schwarz schaltet wie bei einem PC der Bildschirmschoner ?
      Evtl. über einen Style ?

      der Orange Bildschirm mit dem tanzenden Manschkerl mit Gitarre verbraucht nur unnötig Strom.
      VU+DUO 4K SE
      VTI 15.0.02
    • Das "radio.mvi" gegen eines austauschen, dass komplett schwarz ist.
      Das Radiologo befindet sich in dem Ordner /usr/share/enigma2.
      Gruß
      Databox
    • Oder umbenennen.

      Edit: Krass, die Suche hat 25 Ergebnisse geliefert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Databox schrieb:

      Das "radio.mvi" gegen eines austauschen, dass komplett schwarz ist.
      Das Radiologo befindet sich in dem Ordner /usr/share/enigma2.
      Danke für die vielversprechende Rückinfo.
      Im Ordner …/enigma2 sind allerdings noch eine Vielzahl von Ordner und teilweise noch weiteren Unterordnern.
      Kann man dies vielleicht auf den Unterordner eingrenzen ?
      VU+DUO 4K SE
      VTI 15.0.02
    • @KatzeToGo, mit der PVR-Taste öffnest Du die Filmliste. Die ist so gestaltet, dass alle Operationen rund um Filme optimal unterstützt werden. Darum werden in der Filmliste auch nur abspielbare Filme oder Aufnahmen angezeigt.

      Unter der Haube steckt in der Box ein Linux-Computer. Da gibt es sehr viel mehr Ordner und Dateien. Diese kannst Du mit der Filmliste nicht sehen oder bearbeiten.

      Für den Zugriff auf das Linux-Filesystem gibt es andere Wege. Wie schon geschrieben, gibt es ein Plugin filebrowservti. Damit kann man über die Menü-Oberfläche der Box die Dateien verwalten.

      So richtig komfortabel geht das aber vom PC aus über das Netzwerk. Die Filesysteme der Box sollten per Samba/CIFS freigegeben und damit auf dem PC verfügbar sein. Dazu kannst Du auf dem PC im Datei-Explorer (nicht Internet-Browser) die Adresse \\192.168.178.123 mit der IP-Adresse deiner Box eingeben. Dort solltest Du zwei freigegebene Ordner rootfs und Harddisk finden. Im rootfs findest Du dann auch den Ordner /usr/share/enigma2.

      Ein andere Zugriff über das Netzwerk auf die Box ist über FTP. Dazu gibt es für den PC geeignete FTP-Clients wie FileZilla oder WinSCP.
    • Hm,

      das der Bildschirm/ der Fernseher schwarz wird nutzt nur etwas bei OLED, sonst, bei LCD Fernsehern ist der Energieverbrauch unabhängig von dem Inhalt, mal abgesehen davon das der Videoprozessor, nichts weiter tut. Auch die LEDs der Hintergrundbeleuchtung werden eher selten abgeschaltet, wenn Du, TE, nicht einen Fernseher mit Local-Dimming Dein Eigen nennst.

      Du, TE, hast ja eine duo4kse mit Display, kannst Du den Fernseher nicht einfach ausschalten? Gut, sofern der Fernseher nicht auch noch den Ton wiedergibt. Dann hilft nur noch eine schnuckelige Soundbar, um Energie zu sparen. Mir hilft das Radio Logo dabei, wenn aus welchem Grund auch immer die Umschaltung auf die Aktivität „Radio“ mit der Logitech Universalfernbedienung, den Fernseher nicht abgeschaltet hat.

      Eine Frage in die Runde, wenn der TE, das Bild löscht/ ersetzt, sendet die VU, dann wirklich ein Bild mit Information „null Helligkeit“, oder wird das konvertiert und ein Videosignal gesendet und da - bei Videoformaten- meine ich geht das Signal nicht auf komplett auf null? Das wäre auch interessant, wenn man Fotos über die VU anzeigen läßt. Gibt es da einen Einfluß, welche Parameter man dazu in den Videoeinstellungen der VUs setzt? Habe mir bis eben dazu keine Gedanken gemacht und da ich aktuell nicht zu Hause bin, kann ich nur begrenzt suchen und schon gar nicht auf einer meiner VUs in den Einstellungen schauen.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Sofern ich das nicht falsch verstanden habe. Ob es einen Unterschied zwischen gelöschten oder schwarzen Bild gibt, kann vermutlich ein Strommessgerät am TV anzeigen. Oszi hab ich mich noch nie mit digitalen Signalen beschäftigt.
      Bei mir zeigt eine Kontroll LED am TV an, ob der an oder aus ist. Ob der TV bei gelöschten Bild in Bezug auf den HDMI Eingang "kein Signal" anzeigen könnte, teste ich nicht. Bei Box im Standby zumindest tut er das. Radio bei mir über einen AVR daher kein Problem ob der TV ein Standbild im Radiobetrieb anzeigen würde.
      Je nach Box könnte man testen ob über BT was geht. Wobei die Lautsprecher dieser Geräte mehr oder weniger eine identische Klangqualität bieten auf das aber vermutlich kein Wert gelegt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hpkreipe schrieb:

      sofern der Fernseher nicht auch noch den Ton wiedergibt
      Das tut sich doch hoffentlich niemand an. ;)
      Gruß
      Databox
    • Kannst ja testen, nenn die Datei in radio.mvi.off um.
      Angezeigt wird wenn verfügbar noch die RDS Info, außer man schaltet dies per Skinpart aus (size="0,0")

      Zur Helligkeit und Videoeinstellungen bei Fotoanzeige könntest shadowrider im PictureCenterFS Thread fragen