Aufnahme mehrerer hintereinander folgenden Teile einer Serie klappt(e) nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme mehrerer hintereinander folgenden Teile einer Serie klappt(e) nicht

      Hallo,
      ich habe vor einigen Tagen meine Vu+ Uno 4K SE mit dem aktuellen VTI neu geflasht (ohne Übernahme der Einstellungen - neu eingerichtet). Wie gewohnt läuft alles top. Nur bei der Aufnahme mehrerer hintereinander folgender Teile einer Serie (ohne Serienrecorder) gibt es Probs, die ich mit der jahrelang genutzen bisherien VTI-Installation nicht hatte:

      Wenn mehrer hintereinander folgende Teile einer Serie aufgenommen werden (zB Kafka 1 - 3), dann wird der 1. Teil aufgenommen und währenddessen kann der selbe Kanal auch angesehen werden (und auch andere - zwei SAT-Kabel). Die Aufnahme von Teil 2 und 3 klappt dann aber nicht mehr, es wird zwar eine Aufnahme erstellt, diese enthält aber keine Daten (0 GB) und während der Aufnahme kann dieser Sender auch nicht angesehen werden. Bisher hat das immer mit den Standard Timer-Einstellungen im VTI problemlos geklappt, wieso jetzt nicht mehr? Die Tunerkonfig. ist korrekt (A einfach, B gleich wie A - zwei SAT-Kabel vom LNB).

      Gestern habe ich dann ein wenig gesucht und diesbez. Hinweise bez. Tunerkonfig. und Timerkonfiguration gefunden. Ev. soll es etwas mit sich überschneidenden Aufnahmen zu tun haben, was es bisher aber nie war - ich verwende keine Vorlaufzeiten und Tuner ist ja frei bzw. der selbe). Ich habe die Timerkonfig. auf "Verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts" gesetzt, was lt. Wiki "nur benötigt, wenn die Satellitenanlage Probleme verursacht, wenn gleichzeitg mehrere Sender für z. B. Aufnahmen aktiviert werden." Und danach klappte wieder alles wie gewohnt - zumindest wurden heute Nacht alle drei Teile aufgenommen. Warum ist die Einstellung nun notwendig - ist das ok so, oder gibt es andere/weitere Tips hier?

      Meine Timer-Konfig. habe ich angehängt.

      Danke für Hinweise.
      Dateien
      • TimerAllgemein.jpg

        (238,41 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TimerAnlegen.jpg

        (267,28 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TimerListe.jpg

        (157,83 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Versuch mal:

      Bild1: Verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts X

      Bild2: Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen x
    • "Verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts" war standardmäßig ja deaktiviert. Wie in Post #1 beschreiben, scheint durch Aktieren dieser Einstellung die Sache behoben zu sein, zumindesten wurden heute Nacht mal drei Teile einer Serie problemlos aufgenommen. Ob der Kanal zeitgleich auch geschaut werden konnte, habe ich nicht überprüfen können (zu spät).
    • Tuner-Konfiguration, zwei Kabel vom LNB: Tuner A einfach einzeln Astra 19,2, Tuner B gleich wie A
      Kein CI-Modul, ORF-Karte im Kartenschacht.
      Die Aufnahmen erfolgten im unverschlüsselten Kanal "Das Erste HD".

      Die Konfiguration hat jahrelang problemlos funktioniert ohne dass ich irgendwelche Änderungen an den Timer-Einstellungen gemacht hätte, das ist es ja, was mich ein wenig irritiert. Scheint nun aber zu klappen durch Aktivierung von ""Verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts". Gleichzeitige Aufnahme von 3-4 Sendungen klappt auch problemlos, nur bei den hintereinander folgenden Teilen von Serien gabs Probs.
    • Folgende Einstellungen habe ich nun abweichend von der VTI-Standardkonfig. geändert.

      Timereinstellungenen:
      • Verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts = EIN
      • AN-Zeit an EPG-Daten anpassen = EIN
      • Freien Speicherplatz vor AN überprüfen = AUS
      VTI - Allgemein:
      • SQL-DB = AUS (wozu wird die benötigt, wenn man sie abschalten kann?)
      Hat sich diesbezüglich an der VTI-Standardkonfig. gegenüber von vor 2-3 Jahren im Image was geändert? Ich musste da noch nie was ändern/einstellen, oder habe es schon wieder vergessen.

      Damit teste ich mal und berichte dann hier. Danke für euere Hinweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tbx ()

    • @tbx

      "An EPG-Daten anpassen" hätte ich jetzt nicht aktiviert, das ist nur eine weitere mögliche Fehlerquelle.

      Du könntest das nächste Mal - vermutlich heute abend - doch das Debug-Log einschalten. Dann könnte man eventuell nachträglich nachschauen, wo es ein Problem gegeben hat.

      Einstellungen - System – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Völlig verworren, mein Lieber ...

      @tbx

      Natürlich sollte es gehen, wenn alles gut eingerichtet ist. Auch mit Überschneidungen durch Vor- und Nachlaufzeiten übrigens.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Da hast du natürlich Recht, das bei den Aufnahmen nachts niemand umschaltet. Aber selbst das hat es ja zuert mal nicht geklappt, erst als ich die Einstellung "Verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts" aktiviert habe, hat es gestern nacht alle drei Teile der Serie aufgenommen.

      Bez. Tunereinstellung: beide auf "einfach" - ist ja das selbe wie A "einzeln ..." und B "gleich wie", oder sehe ich das falsch? Soll ich trotzdem mal beide Tunder auf "einfach" stellen.

      Heute Nacht teste ich nochmal mit den obigen Einstellungen (Post #10), Zeit an EPG anpassen habe ich wieder deaktiviert und debuggen in Datei aktiviert.

      Serie Kafka, Teil 4, 5 und 6 wurden jetzt gerade erfolgreich aufgenommen. Während dessen konnte der Sender (Das Erste) auch live gesehen werden, ebenso wie andere Sender. Klappt also wieder alles wie gewünscht und gewohnt. Welche von den vorgenommen Einstellungen jetzt den Fehler behoben hat bzw. warum es überhaupt notwendig war etwas umzustellen, weiß ich nicht mit Sicherheit. Vermutlich war es: "Verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts = EIN", weil es nur damit auch bereits gestern Nacht klappte.
      Danke für die Unterstützung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tbx ()

    • genau diese Einstellung kannte ich gar nicht :whistling:
      ist also hier schon immer deaktiviert

      habe einige Serien, wo mal 2, 3 oder mehr Folgen hintereinander laufen und die Aufnahmen klappten immer

      bei der Ursachenfindung ist natürlich das Ändern gleich mehrerer Einstellungen kontraproduktiv, da man dann nicht weiss, was geholfen hat
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2