„Enkeltrick“ schaltet Bildschirm schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Enkeltrick“ schaltet Bildschirm schwarz

      Der Begriff Enkeltrick gilt glücklicherweise nur im übertragenen Sinne. Es war der Enkel, der zu schnell den Bildschirm ausgeschaltet hat als gleichzeitig eine Aufnahme der Vu+Duo2 gelöscht wurde. Dabei wurde etwas zerschossen. Es ist kein Senderempfang mehr möglich.

      Ich bin auf diesem Gebiet nicht der Klügste. Immerhin habe ich vor vielen Jahren ein Image aufgeladen. Es war:

      vuplus-image-vuduo2- 20141229165626_vti_8-1-0_usb.zip

      Falls der Receiver neu geflashed werde muss, dass bekäme ich noch hin, eventuell mit Hilfe. Für weitere „Eingriffe“ kann ich nur mit starker Unterstützung weiterkommen. Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

      Gruß Laius411
    • Normal sollte deswegen nichts passieren.
      Oder war es der Netzschalter?

      Mach die Box mal 10 min. stromlos.
      Nach dem Einschalten gucken, ob Empfang.
      Wenn nicht, gucken, ob die Menüs gehen und nur Empfang weg.
      In dem Fall mal die Tunereinstellungen prüfen.
      Ne Imagesicherung, falls doch nötig, hast du vermutlich nicht!?

      Die Duo2 würde ja mit dem aktuellsten Image noch gut laufen und das Update und eine Neueinrichtung kann nicht schaden.
      Ist ja nen langes WE - da ist Zeit :whistling: 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Du solltest möglichst genau beschreiben, was passiert ist.
      Meinst Du mit "Bildschirm ausschalten", dass das TG-Gerät ausgeschaltet wurde, oder ist die Box ausgeschaltet worden?
      Wenn es die Box war, ist die mit der Fernbedienung ausgeschaltet worden oder ist der Strom abgeschaltet worden?

      Wenn Du die Box jetzt einschaltest, kannst Du noch die Menüs öffnen?
      Hast Du Mal versucht auf ein anderes Programm umzuschalten?
    • Hallo RickX und Kollegen,
      normalerweise bleibt der Receiver, also die Box, immer an. Nur das TV-Gerät wird stromlos geschaltet. Der Enkel hat genau in dem Moment das TV-Gerät stromlos geschaltet, als eine Video-Aufnahme auf der Box mit der Fernbedienung gelöscht wurde.
      Ich kann jetzt mit der Box noch immer alte gespeicherte Aufnahmen abspielen, nur ist kein Senderempfang mehr möglich. Auch die Uhrzeit der Box wurde bei der Um-/Abschaltung auf Null gesetzt.
      Es sind alle Sender nicht empfangbar.
      Das Menü kann ich öffnen, allerdings bin ich sehr vorsichtig, weil ich bei veränderten Einstellungen nicht immer sicher bin, was ich damit bewirke.
      Nach mehreren Stunden der stromlos geschalteten Box gab es beim Wiedereinschalten keine Veränderung.
      Falls Tunereinstellungen nötig sind, bitte ich um detalierte Angaben.
      Ansonsten, schöne Feiertage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laius411 () aus folgendem Grund: Noch etwas, beim Hochfahren des Receivers scheint der Vorgang nicht komplett zu sein. Das Bild mit behandschuhten Dame steht noch, da kann ich schon die Sender wählen.

    • @Laius411

      Öffne mal die Kanalliste und wähle dort einen unverschlüsselten Sender aus - z.B. Das Erste HD. Falls du das nicht schon versucht hast.

      Hinweise zu Tunereinstellung findest du hier: Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI

      Falls du neu flashen willst/musst, hier lesen: VTi Installation – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das Ausschalten des TV-Geräts hat keine Auswirkung auf die Box.
      Dadurch ändern sich auch keine Einstellungen auf der Box.
      Das Ausschalten des TV war nicht die Ursache des Problems.

      (Wenn die Box damit auch stromlos gemacht wird, wäre das eine andere Sache...)

      Wir hatten dir ja schon empfohlen, mal auf ein Programm zu schalten.

      Wenn z.B. ZDF HD. nicht funktioniert und 0% SNR angezeigt werden, hast Du keinen Empfang.
      Das kann dann z.B. am Sat-Kabel, Stecker, LNB etc. liegen.
      Dann würde ich überprüfen, ob das Sat-Kabel richtig in der Box steckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Sat Kabel kann man sicher am TV testen
      Ich bin keiner, der bei jedem Problem sagt " flash neu"
      Aber bei dem Uralt Image würde ich alles neu machen, bevor man jetzt ewig sucht, wenn der TV mit dem Kabel funktioniert.
      Tunerconfig und anderes muss nach dem Flashen sowieso neu gemacht werden.
      Dann hat man gleich mal eine saubere Konfiguration und neue Möglichkeiten bei Skins und Plugins.

      Die Box selber schafft ja leistungsmässig auch alles Aktuelle.

      Bei Fragen einfach hier melden.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hallo zusammen,
      Ihr hattet alle recht, der Enkel war es nicht. Ich habe ihm unrecht getan. Inzwischen steht fest, die Störung hat nichts mit der Box zu tun. Wahrscheinlich ist das LNB defekt. Ich konnte Aufnahmen abspielen, während der Empfang schon gestört war. Möglicherweise sind die Dachdecker an der Schüssel angestoßen. Jedenfalls ist der Fehler eingekränzt.
      Danke für Eure Tipps.