Achtet auf eure Passwörter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtet auf eure Passwörter

      Screenshot 2024-04-02 175631.jpg

      Ändert mal des öffteren Eure Passwörter, Ihr seht ja wie mann versucht an die Daten zu kommen, bei mir ist es schwer, denn alle meine Passwörter sind wo es möglich ist 32 Zeichen lang und sehen zum Beispiel so S_k=O>jKncD>dZ%}Zb;f~U2XMZOM(1-# aus, dank Passwortmanager auch leicht wieder einzugeben.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Du bist einen Monat zu früh :D - der Welt-Passwort-Tag ist dieses Jahr am 2. Mai.

      Und wenn du's besonders sicher machen willst, aktivierst du bei web.de noch die 2FA. Vielleicht kommt dort ja auch noch Passkeys...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Andreas_der_erste schrieb:

      Screenshot 2024-04-02 175631.jpg

      Ändert mal des öffteren Eure Passwörter, Ihr seht ja wie mann versucht an die Daten zu kommen
      Was bringt es das Passwort regelmässig zu ändern?
      Jemand kann versuchen mein 5 Jahre altes Passwort heute zu knacken.
      Genauso kann er es versuchen bei dem gestern geänderten Passwort.
      Ein Passwort ist sicher bis es geknackt wird, egal wie alt.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Im Grunde hast du recht, aber: äh nein.

      Ich störe mich am letzten Satz; ob ein Passwort sicher ist, liegt sicher nicht am Alter, sondern vor allem daran, wie komplex es ist. Ich denke, so hast du das auch gemeint.

      Wörterbuch-Attacken z.B. gibt es seit Unzeiten (hab sowas das erste Mal wohl um 1988 mitbekommen, als die Passwort-Hashes auf den Unix-Systemen noch für alle lesbar in der Datei /etc/passwd standen. Das wurde fleißig von einigen ausgenutzt, um Passwörter zu hacken).

      Wenn dein Passwort einigermaßen lang und nicht in irgendwelchen Wörterbuch-Files zu finden ist (übliche Ersetzungen und Ergänzungen wie 4=>A, 0=>O, 1=L, ... und Sonderzeichen können die Passwort-Cracker in der Regel selber), würde ich es als sicher ansehen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Gegen Passwortknacker hilft in der Regel eine Zweifaktor Authentifizierung. Selbst wenn das Passwort „erraten“ wird, kann sich alleine damit nicht angemeldet werden.

      Aber dennoch sind komplexe Passwörter immer sinnvoll.

      Ich melde mich zudem nicht überall mit meiner Haupt Mailadresse an, sondern lasse mir von Apple eine Wegwerfadresse generieren, die den Eingang an die Hauptadresse weitergibt. Die kann ich dann auch jeder wieder Zeit löschen und so den Spam unterbinden, wenn sie mal geleakt wurde.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich nutz immer QWERTY
      :D :happy1:


      berlin69er schrieb:

      Ich melde mich zudem nicht überall mit meiner Haupt Mailadresse an
      Einige neuere Forum Software macht gerade bei login versuche von ein anderes gerät direct ein email an dich damit du darauf sofort dein passwort ändern kannst.
      Mindestens 12 buchstaben wechselnd mit Gross Klein geschrieben und speziallesezeichen ist nicht einfach zu knacken...
      Mit 32 zeichen wird es wie Andreas-der-Erste noch besser, aber wenn man sich vertipt dauert es schon ein weilchen :S

      paswoord-kraak-tijd.png
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Achtet auf eure Passwörter

      Ums Passwort geht es mir primär gar nicht, wenn ich nicht meine Hauptmailadresse nutze.
      Da geht es vielmehr um den Server der jeweiligen Website, auf dem die persönlichen Daten gespeichert werden.
      Wird dieser geknackt (ist mir schon mehrfach passiert), ist die Mailadresse quasi verbrannt.
      Nutzt man eine „Wegwerfadresse“ kann man diese leicht tauschen und der Spam auf die alte Adresse läuft ins Leere.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • berlin69er schrieb:

      lasse mir von Apple eine Wegwerfadresse generieren
      Eine gute Sache diese Alias Adressen, lasse ich hier von SimpleLogin verwalten, nutze das in Kombination mit einem Account bei Proton, da ist Premium dann schon inkludiert. Auf jeden Fall empfehlenswert. Das sieht dann bspw. so aus: vuplus-support.67kl2@slmail.me
      Als Passwortmanager dann noch Bitwarden. Läuft alles perfekt :thumbup: