Solo 4K mit UNICABLE nur 4 Sender nach Sendersuchlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K mit UNICABLE nur 4 Sender nach Sendersuchlauf

      Hallo miteinander,

      Hoffe das ich meinen Post im richtigen Forum gesetzt habe, ansonsten bitte in das korrekte verschieben.

      Ich scheitere gerade daran in eine VU+ Solo 4K mit aktuellem VU-Image mehr als 12 eigenartige Sender als gefunden angezeigt zu bekommen die aber kein Bild haben.
      (ENERGY, DIVINITY, MTV Espana, GOL PLAY, BE MAD, 10743H SID 0x7882 – 788e)

      Die Konfig ist:
      Polytron OSP-AP 95 Quattro Universal LNB
      Jultec JRS0502-8M (4 Kabel vom LNB angeschlossen und der Rest terminiert)
      VU+ Solo 4K (Legacy B über einen Splitter KATHREIN EBC110 und einer Jultec JAD307TRS (Enddose) an diese angeschlossen)
      Tuner DVB-S QPSK 11856V / 27500 / 3/4
      Einstellung des Tuner A:
      - Einrichtung: Erweitert
      - Satellit: Astra 19,2E
      - LNB: LNB1
      - Priorität: Auto
      - LOF: Unicable
      - Unicable Einrichtung: Unicable Matrix
      - Hersteller: Jultec
      - Typ: a2CSS 1Sat 8UBs
      - Kanal: SCR 0
      - Frequenz 1375 MHz
      - Verbunden: Nein

      Am gleichen Anschluss eine VU+Zero 4K angeschlossen mit den gleichen Einstellungen wie bei der VU+ Solo 4K und bekomme über 360 Sender mit Bild im Scan.
      Somit mögliche Fehler der Schüssel, der Verkabelung o. ä. infrastrukturellen ausgeschlossen.

      Dann das gleiche noch mit dem VI-Image getestet und bekomme mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben dann diese 4 Sender:
      BBC News, NHK World-JPN, AL-Jazeera Englisch HD, TVRI World.

      Was mache ich wo falsch? :think1:

      Vielen Dank für eine Hilfestellung oder gar eine Lösung

      Chris
    • Ein bisschen durcheinander deine Beschreibung...

      Zum ersten Paket mit GOL PLAY: die Sender finden sich auf Astra 19.2E auf der Frequenz 11126 MHz, Polarisation V, Symbolrate 22000, FEC 5/6

      Wenn du die Sender horizontal gefunden hast, hast du aus meiner Sicht doch einen Fehler bei der Verkabelung des Jultec. Weil: Frequenz falsch, Polarisation falsch.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Es gibt auch TV Tuner die u. U. mit falscher Verkabelung besser umgehen können wie die Tuner unserer Boxen. Astra mindestens 1200 Sender wenn alles korrekt. Auch der Multistreamtuner der Zero 4K nicht alle Sender an Deiner Anlage. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo rdamas, Hallo Radar,
      vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

      @rdamas
      Verstehe deinen Einwand nicht das es ein Verkabelungsfehler sein könnte weil wenn ich die Solo 4K durch eine Zero 4K ersetze funktioniert alles.....

      @Radar
      "Astra mindestens 1200 Sender wenn alles korrekt. Auch der Multistreamtuner der Zero 4K nicht alle Sender an Deiner Anlage."
      Heißt das dann im Umkehrschluß das dein Vorredner Recht hat und doch ein Verkabelungsfehler vorliegt?

      An einem weiteren TV im EG habe ich nach einem Scan auch über 360 Sender (alle deutschsprachigen die wir benötigen) und sind mit Signalstärke, Bild und Ton sehr zufrieden.

      Wenn dann, wie rdamas vermutet, doch ein Verkabelungsfehler vorliegt, frage ich mich was man falsch machen kann bei vier eineindeutig beschrifteten Kabeln die vom LNB kommen (VL / HL / VH / HH) und diese am Jultec JRS0502-8M anschließt.

      Sorry für meine laienhaften Erklärungen, aber habe noch nie eine SAT Anlage eingerichtet.

      Bitte um einen Rat bzw. Vorschläge wie ich einen Verkabelungsfehler ausschließen kann grad auch unter dem Gesichtspunkt das der TV und eine SOLO 4K für meine Ansprüche gut funktionieren.


      Grüße Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris62 ()

    • Mein "Einwand" ist:

      Chris62 schrieb:

      (ENERGY, DIVINITY, MTV Espana, GOL PLAY, BE MAD, 10743H SID 0x7882 – 788e)
      Das schreibst du im Startbeitrag. Wenn deine Schüssel auf Astra 19.2E ausgerichtet ist, und wenn 10743H die Frequenz und Polarisation der genannten Sender sein soll, ist da irgendwas ziemlich im Wald. Diese Sender befinden sich auf Astra 19.2E auf 11126V. Das passt nun mal nicht zu der von dir genannten Frequenz.

      Abgesehen davon solltest ein Suchlauf auf Astra 19.2E wirklich so um die 1200 Sender finden, und nicht die von dir genannten 360 Sender. Auch ein Indiz, dass da was nicht richtig eingerichtet ist. Oder dass du etwas verschwiegen hast, was wir nicht wissen können.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Astra insgesamt 1270 +/- ein paar Handvoll Sender. Wenn bei Dir im Idealfall nur 360 stimmt was nicht. I. d. R. halt vertauschte Kabel in Bezug auf die Satebenen dafür verantwortlich. Vielleicht am LNB oder auch am MS. Und sowas passiert immer wieder. Auch den Profis von Fachfirmen. :)
      12 eigenartige Sender z. B. mit einfacher Konfiguration an einer Unicable Anlage. Schon mal in der Tunerkonfiguration mit der gelben Taste die alten Konfigurationen gelöscht?
      Edit
      Natürlich auch möglich dass die Schüssel verstellt und teilweise Sender von 16° Ost einstrahlen. Je größer die Schüssel um so genauer muss die ausgerichtet sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • rdamas schrieb:

      Mein "Einwand" ist:

      Chris62 schrieb:

      (ENERGY, DIVINITY, MTV Espana, GOL PLAY, BE MAD, 10743H SID 0x7882 – 788e)

      Das schreibst du im Startbeitrag. Wenn deine Schüssel auf Astra 19.2E ausgerichtet ist, und wenn 10743H die Frequenz und Polarisation der genannten Sender sein soll, ist da irgendwas ziemlich im Wald. Diese Sender befinden sich auf Astra 19.2E auf 11126V. Das passt nun mal nicht zu der von dir genannten Frequenz.

      Die Frequenz des empfangenen Transponders passt aber zur konfigurierten Einkabelfrequenz: Ein bei uns übliches LNB mit Lowband-LOF 9750 MHz gibt 11126 MHz (v) auf Sat-ZF 1376 MHz aus, konfiguriert sind 1375 MHz. Sieht so aus, als würde der JRS..., wenn er von der Solo 4k angesteuert werden, keine 22 kHz sehen. Dann bleibt der JRS... auf Legacy, und mit der niedrigen "Unicable"-Grundspannung kommt nicht Polarisation horizontal, sondern vertikal.

      Die Gesamtzahl der gefundenen Programme bleibt zu niedrig, wobei ich keine klare Info dazu sehe, ob alle oder nur unverschlüsselte Programme eingelesen wurden.
    • Wenn nur ein Gerät ein wo man testet, egal ob Verteilung mit oder ohne Dioden. Mehrere Geräte an einer Stammleitung ein muß das dann aber passen.
      Edit
      Wenn nur unverschlüsselte Sender gesucht werden sollen, keine Ahnung wieviele die Box auf Astra findet. Vermute es sind mehr als nur 360.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für das Feedback.
      Da ich bei Euch Rat und Hilfe suche, verschwiege ich garantiert nichts da ja dann keine fundierte Unterstützung stattfinden kann.

      Ich werde Eurem Rat folgen und heute einen anderen Elektriker beauftragen die Leitungen und deren Zuordnung prüfen zu lassen sowie die Einstellung der Schüssel (Dur-Line 85/90).

      Bin gespannt wann er Zeit hat und was er findet.
      Werde dann das Ergebnis hier teilen.

      Auch Dank an dg4sj für deine Antwort und Einschätzung.
      Ich habe nur nach unverschlüsselten freien Programmen gescannt.
      Heist deine Aussage “ niedrigen "Unicable"-Grundspannung“ das auch eventuell in der Konfiguration generell was nicht stimmt? Falsche Komponenten etc?

      Zur weiteren Beurteilung habe ich meine komplette Verkabelung und Konfiguration als Bild angehängt. Vielleicht hilft es.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris62 ()

    • Ist denn an der Dose, wo die Solo4k hängt, auch die SCR1 (bzw 0 in vti Sprache) mit 1375Mhz verfügbar? Filtert die Dose da etwas?

      Im Bild steht 1675Mhz als Frequenz für die Solo4k

      Wobei die JAD Dosen glaube ich nicht filtern, sondern nur die JAP Dosen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Chris62 schrieb:

      Heist deine Aussage “ niedrigen "Unicable"-Grundspannung“ das auch eventuell in der Konfiguration generell was nicht stimmt?
      Ich sehe keinen Fehler in der Konfiguration. Aber dem Ergebnis nach wird die Konfiguration nicht (voll) umgesetzt. Dass mit konfigurierten 1375 MHz nur die Programme von 11127 MHz, v empfangen werden, weist klar darauf hin, dass der JRS..., wenn er nur von Receiver mit dem Empfangsproblem angesteuert wird, nicht in den "Unicable"-Modus kommt.


      Dann war noch davon die Rede, dass mit einem VT-Image (????)

      Chris62 schrieb:

      Dann das gleiche noch mit dem VI-Image getestet und bekomme mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben dann diese 4 Sender:
      BBC News, NHK World-JPN, AL-Jazeera Englisch HD, TVRI World. [...]
      und denselben Einstellungen u.a. BBC .. empfangen wurde. Das passt nicht ins Bild. Denn Empfang dieser Programme passt zu einer Einkabelkonfiguration auf 1475 MHz (statt 1375 MHz). Schreibfehler?


      Die entscheidendere Frage für mich wäre, warum man nicht in den "Unicable"-Modus kommt. Dazu fehlt mir spontan allerdings eine Idee. Ist es – wie geschrieben – eine JAD307TRS oder doch eine (teurere) JAP307TRS? An einer JAP-Dose würde ein falsches Timing stören.
    • Vielen Dank raceroad für deine Einschätzung.
      Alle verbauten Dosen sind JAP-Dosen.
      Das der Jultec JRS0502-8M eventuell nicht in den "Unicable"-Modus kommt ist ein guter Hinweis. Da ich momentan nur den Legacy B Strang angeschlossen habe zum Testen (bevor ich alles umklemme) werde ich einen weiteren Receiver anschließen so das dann konstant eine Versorgung sichergestellt ist.
    • Chris62 schrieb:

      Alle verbauten Dosen sind JAP-Dosen.
      JAP-Dosen waren eine tolle Erfindung (… durch Patent geschützt), auf die man in einer wohnungsübergreifenden Installation nicht verzichten sollte. Der Haken daran: Stimmt das Timing eines Receivers nicht, unterbricht eine JAP-Dose auch in Ausgangs-Programmierung bestimmungsgemäß kurz den Gleichspannungspfad der Dose. Nach jeder – auch nur sehr kurzen – Spannungsunterbrechung startet der Port eines JRS... immer im Multischaltermodus (Legacy), wonach es dem Fehlerbild nach zu urteilen aussieht.

      Um herauszufinden, ob tatsächlich die Schutzfunktion der JAP-Dose anspricht, würde ich (ohne Messmöglichkeit) den betroffenen Receiver einmal direkt (… oder falls vorhanden über eine Sat-Dose ohne Schutzschaltung) an den zweiten EBC 110 anschließen und mir anschauen, ob sich so Empfang wie mit den anderen Receivern einstellt. Diese anderen Receiver können dabei angeschlossen bleiben, sollten aber ausgeschaltet sein.
    • Hallo raceroad, Schande auf mein Haupt - sorry ein Copy-Paste Fehler :(
      Es sind alles Jultec JAD3xxTRS Dosen, die nurch durch Ihre Dämpfung (xx) sich unterscheiden (s. Bild in Post 10).
      Somit bitte nochmals um eine Einschätzung deinerseits bezüglich dem eventuell nicht erfolgreichen Umschalten in den Multischaltermodus.
    • Chris62 schrieb:

      Es sind alles Jultec JAD3xxTRS Dosen, die nurch durch Ihre Dämpfung (xx) sich unterscheiden (s. Bild in Post 10).
      Das Bild hatte ich gesehen (> eine JAD319TRS – OG AZ - gibt es nicht, aber JAD318TRS) und mitbekommen, dass der betroffene Receiver an einer JAD307TRS angeschlossen ist. Aber das hätte ja eine Verwechslung sein können, und das Fehlerbild wäre typischer für JAP.

      Am betroffenen Receiver bereits einen Suchlauf durchgeführt, während am selben Port des JRS... ein anderer Receiver / TV aktiv eingeschaltet ist? Denn die zweite denkbare Ursache wäre, dass im Alleinbetrieb die Spannung einbricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • ......sodele, wie die Schwaben sagen, das Problem ist gelöst.
      Der Elektriker, der morgen kommen wollte ist wieder abbestellt.
      Vielen Dank insbesondere an "raceroad".
      Dein Tip, der vermutlich einbrechenden Spannung weil nur ein Receiver an war, war das Problem.
      Habe 2 weitere Reveiver in der Installation eingeschaltet und jetzt sind die prognostizierten 1246 Sender beim Sendersuchlauf da und alles funktioniert super.
      Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.
    • Als gelöst würde ich das Problem aber nicht ansehen. Denn man möchte ja nicht immer erst mindestens einen anderen Receiver einschalten müssen.

      Frage wäre, woran es liegt, dass scheinbar nur eine Box solo nicht funktioniert. Du hattest geschrieben, dass am selben Anschluss eine Zero 4k keine Schwierigkeiten hatte. Wenn dabei die Rahmenbedingungen gleich waren (= kein anderes Endgerät aktiv), wäre das ein Indiz dafür, dass mit der Solo 4k etwas nicht stimmt. Zumindest mit Netzstrom im Umfeld des JRS... könnte eine einfach umzusetzende Abhilfe sein, an den JRS... ein Netzteil anzuschließen. Der Stromverbrauch würde sich wegen der Standbyfunktion zwar in Grenzen halten, aber gedacht ist ein JRS.. an sich für den komplett receivergespeisten Betrieb.