Windows NAS Einbindung klappt nicht ..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows NAS Einbindung klappt nicht ..

      Hallo,

      Ich habe Probleme mein Windows 11 NAS einzubinden. Ich habe meine VU+ mit BLAU GRÜN GRÜN geupdatet.
      Mein NAS ist 192.168.0.21 und die Freigabe lautet "Media_One"

      Im Netzwerkbrowser wird mein NAS namens "MINIPC" angezeigt kann ihn aber nicht anwählen bzw komme mit OK nicht rein.
      In der Freigabeverwaltung habe ich eine Freigabe:

      Akitv: Ja
      Lokaler Freigabename: MediathekAG
      Freigabetyp: CIFS
      Server-IP: 192.168.0.21
      Server-Freigabe: Media_One
      Als Festplattenersatz nutzen: No
      Freigabeoptionen: rw,vers=3.02
      Benutzername: Writer
      Passwort: ***
      Art der Einbindung: autofs

      Ich habe diverse Freigabeoptionen getestet und nach jeder Änderung die VU+ neugestartet, mich per FTP eingewählt und in /media/net
      nachgesehen. In diesem befindet sich immer nur der leere Ordner "autonet" aber Nix von meiner Freigabe.

      Netzwerkzugriff hat die Box .. Youtube läuft darauf..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andre0815 ()

    • Andre0815 schrieb:

      angezeigt kann ihn aber nicht anwählen bzw komme mit OK nicht rein.

      Andre0815 schrieb:

      In diesem befindet sich immer nur der leere Ordner "autonet" aber Nix von meiner Freigabe.
      Wenn du schon nichts angezeigt bekommst, wird ein Mount erst recht keinen Erfolg haben.
      Zuerst solltest du das erste "Problem" lösen , dann um das zweite, falls es dann noch besteht.
      Falls du dich ein wenig mit der Shell auskennst, versuche zuerst, die Freigabe per Kommandozeile zu mounten, dann erhältst du zumindest eine Fehlermeldung, der man nachgehen kann.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • mit OK bekommst du nichts angezeigt, weil der Netzwerkbrowser vom VTI noch mit smb V1 versucht die Freigeben zu ermitteln. SMBV1 ist bei Windows im Standard abgeschaltet, daher auch keine Anzeige der Freigabe. Ist aber auch egal, ob der Freigabename angezeigt wird oder nicht.
      Mit deinen Freigabeoptionen sollte der Zugriff funktionieren.
      Das sieht mir eher danach aus, dass bei Deinem Windows 11 NAS irgendwas im Argen ist.
      Firewall aktiv, Username/Kennwort falsch, oder sonst etwas…
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Den Link zur Anleitung habe ich entfernt, weil der in Deinem Fall nicht helfen wird. Die Anleitung war eher etwas, wenn Du Probleme hast mit Win11 auf eine VU zuzugreifen. Du willst das umgekehrt.
      Manuelle mounten geht mit
      mount -t cifs //192.168.0.21/Media_One /media/net/test -o rw,vers=3.02,user=Writer,pass=Passwort
      Verzeichnis /media/net/test musst du vorher anlegen und kannst nach Deinem Test wieder löschen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Teilerfolg. Nach deaktivierung der Firewall auf dem NAS wird die Freigabe MediatheAG in /media/net/autonet/MediathekAG angezeigt.
      In dem Ordner ist ein Ordner TEMP , den zeigt er an. Aber den Ordner "RootFTP" den ich darin habe zeigt er nicht an, auch nicht wenn ich per FTP auf die Box gehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre0815 ()

    • Andre0815 schrieb:

      Teilerfolg. Nach deaktivierung der Firewall auf dem NAS wird die Freigabe MediatheAG in /media/net/autonet/MediathekAG angezeigt.
      Dann dürfte in der Freigabenverwaltung der VU jetzt auch die Freigabe mit Grün als aktiv angezeigt werden.
      Korrekt?

      Andre0815 schrieb:

      Aber den Ordner "RootFTP" den ich darin habe zeigt er nicht an
      Prüf die Sicherheitsberechtigungen für den User „Writer“ auf dem NAS
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Dann brauchst du jetzt nur deine Firewall bei Windows 11 wieder aktivieren und die
      • Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)
      zulassen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen