Box defekt? Display bleibt dunkel, weiße LED leuchtet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nein, ich habe keinen. Ich hab einfach mal das Multimeter da dran gehangen.
    Ich habe dann in meiner Kramkiste aber noch ein Netzteil mit 12V 3.0A gefunden wo der Stecker zu meiner Überraschung auch passte. Es sind aber leider die selben Symptome. Nur die weiße LED leuchtet
    Dateien
  • Wenn Du mit dem schwächeren Netzteil getestet hättest, wäre das auf jeden Fall schon gegangen. Um das Netzteil nicht zu überlasten,
    kann man ja auf den Anschluss einer Festplatte etc. verzichten und ggf. einen vorhandenen 2. Tuner zum Test entfernen. Dann wird das Testnetzteil auch nicht überlastet. Das Mainboard und ein einzelner Tuner benötigen nicht so sehr viel Strom.
    In Deinem Fall kann der Fehler aber auch z.B. an gebrochenen Lötpunkten des Prozessors liegen (Flexfehler des BGA-Chips). In dem Fall hast Du mit dem neu erworbenen Netzteil natürlich den gleichen Fehler.
  • Ich hatte ja jetzt schon mehrfach geschrieben das ich keine Festplatte mehr dran habe, habe den Wechselrahmen komplett entfernt und zum testen auch mal den Tuner entfernt. Hatte ich hier auch irgendwo mal gelesen, weil teilweise ja auch mal die Tuner kaputt gehen.
    Die Box ist tot. Ich denke das irgendwas kaputt gegangen ist als ich ein HDMI Splitter an dem HDMI In angeschlossen hatte.
    Die Box war zwar im Deep Standby runtergefahren, aber eben noch am Stromkabel, es gab aber auch kein Geräusch, also so das da was durchgebrannt wäre. Vorher hatte ich ja nie Probleme mit der Box.

    Ich schmeiß das Mainboard mal in den Backofen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

  • Ja, ich gebe @volker2 recht, es kann auch an kalten Lötpunkten des Prozessors liegen, das kommt sogar häufig vor. Mit entsprechender Heißluft-Lötstation und SMD Flux mittel, können die Lötstellen an BGA-Chips wieder hergestellt werden. (Manchen User backen die Mainboards sogar in Backhoffen bei 150 Grad 30 Minuten, mit Erfolg.) Bitte nicht nachmachen!
    Gruß satdx62
  • Ich hab das mit dem Backofen jetzt hier auch schon mehrfach gelesen, war aber eine Duo2 meine ich.
    8 Minuten 180° Ober/Unterhitze :D
    Das kann ja dann nur nicht lange halten, aber gut ist ich hab ja auch nichts mehr zu verlieren.
    Aber ob so kalte Lötstellen gerade dann ausfallen wenn man HDMI Kabel einsteckt :think1:
    Bin aber auch kein Elektroniker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

  • Deinen Eifer bei der Fehlersuch in allen Ehren...
    Aber wenn Du die Box samt Netzteil direkt an hm-sat geschickt hättest, wäre längst alles erledigt.

    Die hätten natürlich als erste getestet, ob es nur am Netzteil liegt.

    Je mehr Du jetzt mit der Box und dem Mainboard anstellst, desto geringer ist die Chance, dass ohne Mainboard-Tausch etwas repariert werden kann.
  • Es ist Deine Box, darfst Du alles machen. Nach der Backofen Methode fast sicher ein Mainboard-Tausch fällig. Kann man in den einschlägigen Boards nachlesen. Problem bei 6 Jahre alten TV's, keine Ersatzboards lieferbar. Kann man vor den Weg zum Wertstoffhof das machen. Verschlimmern kann sich da ja nichts mehr. :) Bei Deiner Box u. U. schon. Statt vielleicht Dioden und oder Spannungsregler muss das Mainboard ersetzt werden. Die Preise wurden Dir von HM Sat mitgeteilt.
    Edit
    Für 150,- € wieder eine funktionstüchtige Uno 4K SE wäre mir lieber, wie eine in etwa gleich teure Zero 4K. Meine Meinung die man aber nicht teilen muss. Ein Blick in unsere Vergleichstabelle recht übersichtlich der Mehrwert der Uno 4K SE. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hab doch längst ne neue bestellt.
    Versuche sind ja nur für die Nachwelt. Ich tausch doch nicht das Mainboard für 159,- + Versand, wenn ich für 70€ mehr eine komplett neue bekomme.

    Längst erledigt wäre es bestimmt nicht, die Box wäre ja heute erst da

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

  • Daniel92 schrieb:

    Ich tausch doch nicht das Mainboard für 159,- + Versand, wenn ich für 70€ mehr eine komplett neue bekomme.

    Wobei ja nicht feststeht, dass es ein neues Mainboard gebraucht hätte. ;)
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Es war hier die Rede von einer Zero 4K, ohne genau zu wissen ob die bestellt wurde oder nicht. Neues Mainboard zu 95 % eine neue Box, ohne den Wert vom Gehäuse zu bewerten. :)
  • Ja, aber nur 6 Monate Garantie.
    Ich hab mir die Zero 4k bestellt, ja. Weiß aber noch nicht ob mir der 1 Tuner reicht. Es gibt ja auch noch andere Boxen, aber ich möchte gerne Kiosk weiter nutzen und AEL, da brauch ich ja eine VU+. Gibt die Uno 4k SE ja auch bei Kleinanzeigen gebraucht , da hab ich aber auch keine Garantie mehr. Muß man halt mal 2-3 Bier weniger trinken :P

    schakal007 schrieb:

    Wo gibt es die für 229?
    Wer suchet findet :P
    Dateien
  • Geprüfte Retourware.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Update : Hab die Zero 4k jetzt gecanncelt. Dafür bei Amazon Retouren mit akzeptabelen Zustand für 211,- bekommen. Es ist noch mindestens 1 zu dem Preis vorhanden.

    Mein Backup sollte doch auch auf der identischen, neuen Box funktionieren oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

  • Identisch ja. Aber ich dachte Du hättest eine Uno 4K SE.
    Das geht natürlich nicht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Es geht hier in dem Thread ja ziemlich hin und her...
    Der TE hat wohl eine defekte Uno 4k SE.
    Für die war ihm der Mainboard-Tausch für 158 EUR zu teuer.
    Also hat er zuerst eine Zero 4k gekauft...
    Die geht jetzt wieder zurück, und jetzt hat er eine refurbished Uno 4K SE für 211 EUR gekauft.
    Das wäre alles einfacher und günstiger zu lösen gewesen.
    Hier war wohl eher der Weg das Ziel... ;)

    Ein Image-Backup der alten defekten Uno 4K SE lässt sich auf die neue Uno 4K SE einspielen.
  • Ah, okay, eine Zero für 211,-€ wäre auch ein bißchen teuer gewesen. :)
    Wobei ja gar nicht geklärt wurde, ob das Motherboard überhaupt hätte getauscht werden müssen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Genau, die Zero 4k war ein Kurzschluss Bestellung . Die konnte ich stornieren
    Hab jetzt wieder eine Uno 4k SE bestellt.
    was daran jetzt einfacher zu lösen gewesen wäre versteh ich nicht.
    Klar, man kann auch direkt die Box nach HM Sat schicken. Aber dann ein Mainboardwechsel für 159 € + Porto nur 6 Monate Garantie. Sind wahrscheinlich dann auch gebrauchte und dann geht es mir nach 7 Monate kaputt?
    Da kauf ich mir doch lieber eine komplett neue und hab 24 Monate Garantie und kann die alte als defekt anbieten.
    Ich hab es auch nicht so dicke im Portemonnaie das ich mal eben das Geld raushaue.
    Darum hab ich ja hier erstmal so nach Hilfe und Lösungen gesucht die man selber machen kann.
    Danke für die ganzen Tipps

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

  • Ich hätte das trotzdem checken lassen. Wie ich schon schrieb, ist HM-Sat eine "gute" Firma.
    Vielleicht wäre die Diagnose sogar noch kostenlos gewesen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Bestreite ja nicht das es keine gute Firma ist. Aber sie sagten das es 7 Tage dauern kann.
    Das kann ich ja eventuell immer noch machen, aber ich brauch jetzt erstmal wieder TV
    Wenn die Box 2,5 Jahre alt wäre, hätte ich es auch sofort gemacht. Aber wie gesagt ist die ja schon fast 7 Jahre alt.

    Kann ja mir ja jemand abkaufen :D